Sportbremsanlage für'n 6j Was gibts zurzeit?

  • Hallo jungs,


    Ich möchte zurzeit mit eurer hilfe einmal herausfinden welche alternativen in richtung "Sport" es für Bremssattel, Scheibe und beläge für den seat ibiz 6j bzw. 6j Cupra gibt.


    Gibt es komplett Set's von Brembo oder Co?
    Mit welchem VW Modell ist die Bremsaufhängung des 6j gleich?


    Mein Cupra hat die Normale Bremsanlage aber da muss was Standfesteres her und nur Beläge Tauschen möchte ich nicht.

  • Tja,


    Der erste Grund ist das mein Fahrzeug ein Eu-Import ist und es war dem importeur nicht möglich die Sportbremsanlage von seat mitzubestellen. Warum dies nicht ging weiß icht nicht, es war jedoch ein problem vom werk aus.


    Der Zweite Grund, Ich wäre mir auch nicht so sicher gewesen im nachinein ob sich der Aufpreis lohnt den nach den Tests sind die SEAT Sport Bremsen wohl auch nicht die bringer.



    So wie das momentan ausschaut gibts nur die lösung das man sich eine Gelochte Brembo Bremsscheibe bestellt und EBC RED STuff Beläge draufknallt. Ich denke das wird ordentlich verzögern.

  • EBC Redstuff ist schonmal der optimale Ansatz bezüglich Bremsbelage. Wers etwas softer mag, kann auch Greenstuff nehmen.
    Die besten "normalen" Sportbremsscheiben: Brembo Max, EBC Black Dash, Tarox G88/F2000.
    Damit kann man auf jeden Fall schonmal deutlich mehr auch bei der selben Bremsengröße rausholen!
    Und kleinere Bremsen sind immerhin geringere ungefederte Massen, außerdem sind zb EBC Redstuff und Black Dash deutlich günstiger als solche Komplettkits, wo man ja für den Preis schon nen guten gebrauchten bekommt...


    Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr auf 312mm vorne bzw. wenn die nicht wegen der Felgen passen auf 288mm vorne und 232mm hinten umbauen.
    dazu gibts dann EBC Redstuff + Black Dash und Evolity Stahlflexleitungen. Natülich werde ich ausführlich berichten ;)