Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

• Standfestigkeit mag halbweg gehen, aber auch nur vorne. Die Bremsstabilität ist mieserabel, weil die Trommeln hinten an der Verschleißgrenze sind. Bei über 100 in der Kurve mal schärfer bremsen müssen und mir geht der Arsch weg. Auf ner normalen Rennstrecke find ich das lustig, aber der Nordschleife eher nicht.

KW produziert nur noch das V3+, d.h. an der HA ist die Dämpferverstellung jetzt auch oben über ein Verstellrädchen gemacht, sodass man die Dämpfer zum verstellen nicht mehr ausbauen muss. Die Federraten sind für alle Achslasten gleich, bei mir also tendenziell vorne recht hart. Da geht das schon mit dem harten Heckstabi, ohne werde ich ganz sicher nicht fahren, das ist einfach nur gruselig.
    Ich wette fast drauf, dass die Federn die selben wie auch beim DTS (nur in gelb) sein werden :P

Der Motor hat gut 110tkm runter. 99% Stadtverkehr. Nur auf der AB mal Dauervollgas, kalt nie übermäßig hoch gedreht.
    Hab vorhin beim Zündkerzen sauber machen nochmal beobachtet und als gut befunden, anhand der Videos die es so von 1.4ern mit Kolbenring-Problemen gibt.

Vorhin BBY Kabelbaum kurz draufgesteckt -> MSG nicht über VCDS ansprechbar -> einige Pins passen wohl wieder nicht.

Mich nur wegen den Motorproblemen nicht um den Rest kümmern, ist auch Unsinn. Wenn der in die Presse geht, kann ich das neue Zeug immer noch verlustfrei verkaufen.

Edit 01.07.2014: Für die Alleggerita bei Amazon einen Satz Nokian WR A3 215/40 R17 für nur 400,72€ inkl. Versand geschossen. Für richtig gute 17" Winterreifen ein Schnäppchen :)

• OMP Domstrebe für Ibiza 6L 1.9TDI und Polo 9N 1.4, sowie Querlenkerstrebe angekommen. Wenig bekannte Teile mit Potential. Im Netz gabs keine guten Bilder, daher hab ich mir mal recht günstig welche besorgt - vielen Dank an dieser Stelle an Julian von Motorsport Knorr.
    Die Querlenkerstrebe ist etwas tiefer als die flache Wiechers, evtl. passt die ja dann bei mir.
    Die Ibiza und Polo Domstrebe unterscheiden sich an 2 Punkten: Beim Ibiza ist für den Halter des Haubenhalters am linken Federbeindom eine Aussparung (leider nicht 100% passend) und wegen dem 1.9TDI ist die Form links etwas anders. Die vom Polo passt nicht mit der großen Luftfilterbox, da die links genauso schräg verläuft wie rechts.
    Hier mal 3 Bilder von der Strebe für den Ibiza. Die werde ich behalten, da halbwegs passgenau, einstellbar und eine gute Basis. Ich werde die noch etwas optimieren und neu pulvern lassen, dann ist das Thema auch mal anständig abgeschlossen. Die Seat Sport Strebe ist ja eher wenig optimal von der Krafteinleitung und Stabilität.

Die Polo 9N Domstrebe wird dann mal bei einem Polo angehalten, Bilder gemacht und verkauft. Die Querlenkerstrebe auch, falls die bei mir wegen der Abgasanlage auch nicht passt.

Außerdem sind heute die Winterreifen angekommen. 215/40 R17 ist wirklich ne super Größe für 8x17" Felgen. Fast wie die 225/35 R17, aber ne etwas höhere Flanke -> mehr Komfort, besserer Grenzbereich, längere Übersetzung.

Ein H&R Stabikit aus der Sammelbestellung habe ich auch noch bekommen, das ist aber für nen befreundeten Polo-Fahrer aus der Umgebung.

Edit 04.07.14: Eben eine Ibiza 6J (PQ25) Vorderachse gekauft. Die wird sandgestrahlt, zinkgrundiert und mattschwarz gepulvert. Dann SuperPro Lager rein und fertig ist die neue Vorderachse. Die Löcher an den Traggelenken werden natürlich etwas aufgefeilt, dann kann ich den Sturz auf ca. -1,8 bis -2,2° einstellen, Grip Grip Hurra -Drive- :D
    Der Nachlaufwinkel wird gegenüber der PQ24 Achse statisch um ca. 1,0° erhöht, dynamisch wegen der härteren Lager sogar noch etwas mehr. Klingt nicht nach soo viel, sind aber Welten im Fahrverhalten!
    Neue längere PQ25 Spurstangen von TRW hab ich schon daliegen. Neue PQ24 Traggelenke von Lemförder ebenfalls.

Ein paar Bilder kann ich schon anbieten, da ich schon 2 solcher Achsen verkauft habe ^^

1./2. Unterschied kurze vs. lange PQ25 Querlenker
    3. 4x4mm Verstellbereich für Sturz/Nachlaufwinkel (1mm ~> 0,1°)
    4. Unterlegscheiben sind nötig.
    5. Mit eingepressten SuperPro Lagern. Fertig umgepresst auch bei mir erhältlich -> PN.

Das H&R Stabikit bringt ein ruhiges und agileres Fahrverhalten mit sich, aber erst mit ner anständigen Vorderachse (mehr Sturz, mehr Nachlauf, mehr Spurbreite) erhöhen sich die Kurvengeschwindigkeiten deutlich :)

• Richtig, nächste Woche wird Kompressionstest und Druckverlustprüfung gemacht.
    Danach wird mit meinen Eltern entschieden, ob das Auto verkauft wird oder nicht.

• Hey Neurne.
    Was kommt den dann? Falls die Entscheidung auf Verkauf fällt.
    Wäre aber schade nachdem du soviel Zeit und Geld reingesteckt hast.
    Gruß
    Jesus

• Zitat von »spanier1975« Was kommt den dann? Falls die Entscheidung auf Verkauf fällt.
    Haha ich weiß es gaaaanz genau. Ich sage aber erstmal nichts. Ich weiß ja nicht, ob es eine Überraschung werden soll

Das war mir klar das du es weißt :rolleyes:
    Es gibt ja nichts was du nicht weißt :P
    Ich kann es mir fasst vorstellen was kommt, aber ich lass mich überraschen. :D

Gruß
    Jesus

• Diese Woche hab ich bei ner anderen (seriösen freien) Werkstatt nochmal die Kompression prüfen lassen. Die haben auch noch nach vielen anderen Dingen geschaut und bei Experten telefonisch nachgefragt usw., aber eine plausible Ursache für die Problem konnten sie auch nicht finden. Kompression ist noch top. Da ich keine Lust, Zeit und Nerven mehr auf Kabelbaumspielerein habe, wird der 1.2er verkauft.

Natürlich kommt Ersatz her, dem Händler habe ich bereits eine Anzahlung überwiesen und er macht das Auto diese Woche fertig, also Klimaleitung neu und TÜV neu. Abholen werde ich ihn in den nächsten Wochen, mal sehen wie es mit Zugverbindung und Prüfungsterminen passt.

Eckdaten zum Neuen:
    * Vorfacelift BJ 2004, 65tkm
    * scheckheftgepflegt, mängelfrei
    * ESP, abschaltbar
    * kleine MFA, leider ohne GRA
    * Klimaautomatik, fehlerfrei
    * elektrische Fensterheber rundum
    * elektrisch verstellbare, anklappbare und beheizte Spiegel
    * Scheinwerferreinigungsanlage, leider kein Xenon
    * Nebelscheinwerfer
    * Sitzheizung
    * Lack schlecht, kleine Roststelle an der Fahrertür

So, das reicht erstmal, mehr Infos gibts noch nicht für euch :ditsch:

Danke an Justus fürs probefahren und inspizieren, bis auf den mit Kratzern übersäaten Lack ist der Wagen technisch noch tiptop. Für den Preis findet man kaum noch so eine schöne Basis :)
    Der Fahrzeugwechsel passt mir durchaus in die Umbauplanung, da ich ja quasi noch alles neu daliegen habe: Achsen, Fahrwerk, Stabis, Bremsen. Der Rest wird quergetauscht und dann der 1.2er im seriennahen Zustand verkauft.

• Ich denke das war die richtige Entscheidung. Natürlich fällt es immer schwer sich von seinem Wagen zu trennen, aber du hast nun wirklich lang genung alles versucht.

Bin gespannt was du hier hoffentlich bald präsentieren wirst :dancer: