Querlenkergummis defekt

  • ja aber wo ist das problem? es ist eine amag-seat werkstatt und ziehmlich gross...wieso wollen die das nicht machen? ist es wirklich illegal?


    die wollen dafür nicht haften.
    genauso wie sie keine defekten limas reparieren sondern nur neuteile/at-teile einbauen, weil sie keine haftung, garantie, gewährleistung oder was auch immer übernehmen wollen.

  • Ich habe heute versucht die Querlenker Gummis gegen die Version vom A2 zu tauschen.

    Das ist ja echt kein Spaziergang! Nach der Anleitung im Polo-Forum habe ich versucht mit Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben die Dinger raus zu bekommen. Letztendlich ging es nur mir sehr viel Überredungskunst und vielen gezielten Schlägen.
    Das REIN ist ja genauso ein Mist! Die erste Gewindestange ist gerissen, beim Zweiten Versuch hat sich die U-Scheibe total verbogen.

    Nach einem halben Tag ist eine Seite fast fertig, morgen ist die andere Seite dran.

    Wie habt ihr die Dinger rein bekommen?

    6L TDI Sport Edition 5-Türer

    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat
    - E-Standheizung von WAECO
    - Türausstiegsbeleuchtung
    - Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi

  • Ich habe heute versucht die Querlenker Gummis gegen die Version vom A2 zu tauschen.

    Das ist ja echt kein Spaziergang! Nach der Anleitung im Polo-Forum habe ich versucht mit Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben die Dinger raus zu bekommen. Letztendlich ging es nur mir sehr viel Überredungskunst und vielen gezielten Schlägen.
    Das REIN ist ja genauso ein Mist! Die erste Gewindestange ist gerissen, beim Zweiten Versuch hat sich die U-Scheibe total verbogen.

    Nach einem halben Tag ist eine Seite fast fertig, morgen ist die andere Seite dran.

    Wie habt ihr die Dinger rein bekommen?

    Hat hier irgend einer schon mal die Lager nach der genannten Methode gewechselt???

    Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, aber die Lager sind immer noch nicht komplett drin! 8er Gewindestangen reißen einfach durch. Bei 2 Zehner Stangen hat sich die Mutter (Baumarkt Mist) abgedreht. Nach dem Wechsel auf eine M10 Langschraube und Mutter mit 10.9er Festigkeit hat es meine passend gedrehte U-Scheibe zerlegt :thumbdown:

    Auf jeder Seite fehlt noch ~ 1cm bis das Lager drin ist :(

    6L TDI Sport Edition 5-Türer

    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat
    - E-Standheizung von WAECO
    - Türausstiegsbeleuchtung
    - Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi

  • Jungs Ihr braucht eine presse :klatsch: oder irgendwas was gut druck ausübt...
    Porbiert doch mal ein Schraubstock, die Gewindestangen werden immer reißen :pinch:
    Und wenn alles scheitert geht in einer hobby halle und fragt nach ob ihr eben die presse benutzen dürft :!:
    Meine PU´s kommen Dienstag rein *freu* 8o

  • Jungs Ihr braucht eine presse :klatsch: oder irgendwas was gut druck ausübt...
    Porbiert doch mal ein Schraubstock, die Gewindestangen werden immer reißen :pinch:
    Und wenn alles scheitert geht in einer hobby halle und fragt nach ob ihr eben die presse benutzen dürft :!:
    Meine PU´s kommen Dienstag rein *freu* 8o


    Für die Presse müssen ja die ganzen Konsolen raus, das wollte ich mir eigentlich ersparen. Problem ist ja jetzt auch, dass die die Querlenker im jetzigen Zustand nicht rein passen. Ohne Querlenker lässt sich das Auto aber auch eher schlecht in eine Werkstatt fahren!

    EDIT:

    Die Buchsen sind drin! Die Arbeit werde ich mir aber nicht noch mal anfangen :thumbdown:
    Das Fahrverhalten ist etwas direkter geworden, lauter sind sie aber auch ein bisschen.

    Wer die Lager selbst einpressen möchte, brauch auf jeden Fall kräftige Gewindestangen / Schrauben / Muttern mit mindestens 8.8er Festigkeit und Unterlegscheiben-Pakete mit mindestens 1 cm Stärke. Die übliche Baumarktqualität ist hier nicht zu gebrauchen.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer

    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat
    - E-Standheizung von WAECO
    - Türausstiegsbeleuchtung
    - Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von tobi84 (15. Juli 2011 um 21:54)

  • Moin Lieber Ibi Gemeinde.
    Meine Lager sind am 2.12.2010 bei Seat gewechselt worden zusammen mit der ganzen Konsole. Jetzt nach einem Halben Jahr und 12tkm sind die schon wieder hin. Das kann doch nicht sein oder?


    hui, und ich dachte schon, ich wäre schnell mit einem Jahr nach Austausch und sich bildenden Rissen... werde mir dann wohl auch mal Audi A2 Lager bestellen und einbauen lassen..

  • Tja der Meister hatte mir damals gesagt: " Mach sie gleich neu da hast du die nächsten 100tkm ruhe."
    Bin mal gespannt, wenn ich Montag da aufschlage und erst mal laut werde, was er dann sagt. Sehe es nämlich nicht ein das ich das jetzt wieder bezahlen soll.

    Das sind jetzt auch die Teile nummern von den Besseren oder?

    1K0 407 183 E ... die neuen lager mit 4 stegen, halten länger
    8Z0 407 183 ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2/cupra, weiche gummimischung, unkaputtbar


  • Für die Presse müssen ja die ganzen Konsolen raus, das wollte ich mir eigentlich ersparen. Problem ist ja jetzt auch, dass die die Querlenker im jetzigen Zustand nicht rein passen. Ohne Querlenker lässt sich das Auto aber auch eher schlecht in eine Werkstatt fahren!

    EDIT:

    Die Buchsen sind drin! Die Arbeit werde ich mir aber nicht noch mal anfangen :thumbdown:
    Das Fahrverhalten ist etwas direkter geworden, lauter sind sie aber auch ein bisschen.

    Wer die Lager selbst einpressen möchte, brauch auf jeden Fall kräftige Gewindestangen / Schrauben / Muttern mit mindestens 8.8er Festigkeit und Unterlegscheiben-Pakete mit mindestens 1 cm Stärke. Die übliche Baumarktqualität ist hier nicht zu gebrauchen.

    Das "Einpresswerkzeug" und mein Verbrauch an 8er und 10er Gewindestangen :wave:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer

    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat
    - E-Standheizung von WAECO
    - Türausstiegsbeleuchtung
    - Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi

  • 8,8 festigkiet..... ich würds mal mit 10,9 versuchen :P
    Gehste einfach zu einer metall bau firma die haben so sachen iwo rum fliegen....
    Naja meine PU´s sind leider nicht reingekommen -.-'
    Daher werd ichs wohl auch selber machen....
    Weiß jemand was Seat dafür haben will ?!


  • 6Q0 407 183 A ... die alten lager mit 2 stegen, die so gerne kaputt gehen

    bei weniger als 80.000 Km schon kaputt, aber nix von dem Problem gewusst, wurden erst gewechselt, als die Stege komplett weg waren -Facepalm-
    Dann wieder welche mit zwei Stegen eingebaut bekommen, haben 60.000 Km gehalten bis zu den ersten Rissen.

    8Z0 407 183 ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2/cupra, weiche gummimischung, unkaputtbar
    8Z0 407 183 A ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2, harte gummimischung, unkaputtbar

    Kann man von außen den Unterschied erkennen? Die Lager mit harter Mischung sind seit heute eingebaut (lt. Rechnung).

    die harten führen zu sehr starken vibrationen/dröhnen.

    So schlimm wie ich mir dachte, dröhnt und klappert es nicht. Bin aber auch nur eine kurze Runde gefahren, so 50-60 Km..
    Vielleicht hab ich ja doch die weiche Mischung :)

    Zitat von 'Werkstattmeister Seat

    Wir bauen nie die Gummilager ein, die kann ich bei Seat gar nicht bestellen, nur im Zubehör. Auch beim Cupra etc. kommen die 4-Steg-Buchsen rein.


    Zitat von 'Werkstattmeister Seat

    Das war ganz schön schwer, die Buchsen ein zu pressen. Das werden wir wohl auch nie wieder machen, ist zu viel Aufwand. Aber bei Ihnen werden die Lager nicht mehr kaputt gehen, so stramm sitzen die da drin

  • wegen der nummern bin ich mir noch unsicher...
    8Z0 407 183 -> angeblich benziner bzw. innen mit rundem loch
    8Z0 407 183 A -> angeblich diesel, etwas härter, immer mit sechskantloch

    dummerweise hab ich schon bilder von nem lager mit der nummmer 8Z0 407 183 drauf gesehen, wo nen sechkantloch drin war - aber auch schon eins bild von einem lager mit rundem loch. das verwirrt mich etwas, evtl wurde das ja auch geändert, wer weiß...

    daher empfehle ich ausschließlich die mit Index A, da kann man nix falsch machen.

    Klar, mir den vollgummilagern dröhnt und vibriert es im auto schon etwas mehr, aber nur bei drehzahlen bis eta 1600rpm und auch nur bei höherer last. beim dahinrollen im stadtverkehr gehts, da hab ich zumindest bei mir kein gedröhne. nur zum beschleunigen muss ich runterschalten, sonst brummts doch ganz ordentlich, wenn ich bei 30-45 im 5.gang drauftrete ^^

    es hängt wohl auch stark vom reifenquerschnitt und luftdruck ab, wie stark die vibrationen an die karosserie weitergegeben werden.

    die direktere lenkung überwiegt aber meines erachtens deutlich gegenüber den etwas stärkeren vibrationen.


  • Klar, mir den vollgummilagern dröhnt und vibriert es im auto schon etwas mehr, aber nur bei drehzahlen bis eta 1600rpm und auch nur bei höherer last.

    es hängt wohl auch stark vom reifenquerschnitt und luftdruck ab, wie stark die vibrationen an die karosserie weitergegeben werden.

    die direktere lenkung überwiegt aber meines erachtens deutlich gegenüber den etwas stärkeren vibrationen.

    Luftdruck war bis heute 2,9 bar bei 205/45/16 Bridgestone Turanza.
    Ob die Werkstatt den verändert hat, habe ich noch nicht geprüft.
    Ich finde das vibrieren nicht sondlerlich schlimm, ich hatte es mir viel viel krasser vorgestellt.

    Lenkung etc. muss ich bei Gelegenheit noch testen ;)

  • bei mir hat sich das dröhnen und vibrieren extrem verschlechtert. meine freundinn hält es nicht aus im fahrzeug wenn ich im 3gang 30 fahre...

    naja ich hoffe sie halten für immer so hätte es sich zumindest gelohnt die vollgummis reinzutun

    nachträglich kann ich jedoch sagen ich würde nicht mehr die vom cupra reintun, die standardgummis waren viel comfortabler...

  • bei mir hat sich das dröhnen und vibrieren extrem verschlechtert. meine freundinn hält es nicht aus im fahrzeug wenn ich im 3gang 30 fahre...


    fährste halt im zweiten ;)

    wie gesagt, ich finde das gar nicht so schlimm, wie ich es hier im forum etc. immer gelesen habe.
    wenn man sich da umguckt, könnte man denken, mit den neuen lagern zittert man bei jeder bodenwelle und bei motorlast (also immer :lol: )

    ich finde nur, wenn ich mit 100 über so ne dehnungsfuge einer brücke fahre, knallts und rappelts, wie wenn da noch kopfsteinpflaster zwischen wäre :D