Kauf Seat Ibiza 6L PD

• Hi

Ich habe einen Seat Ibiza 6L angeboten bekommen den ich mir nächste Woche anschauen würde. Preislich mehr als günstig.

Er ist blau, Pumpedüse TDI mit 131 PS, ca 200000 km, nicht gerade im Top Zustand. Er hat Alus, Schiebedach, Standheizung, Xenon Scheinwerfer, Radio mit Navi.

Gemacht wurden wohl schon Bremsen hinten und vorne, Reifen recht neu, Steuergerät neu.

Nun zu den Problemen.

Sieht so aus als ob es Probleme mit der Heizung und Standheizung gibt! Kann man die Auslesen? Gibts da bestimmte Punkte die man bei einer Besichtigung testen bzw. prüfen kann?

Dann soll an der A Säule Wasser rein drücken... kann das vom Ablauf des Schiebedachs kommen?

Dann flackert wohl ein Xenonscheinwerfer. Funktioniert noch.. aber lang wird ders wohl nimmer machen. Was tun ?

Dann klemmt wohl hin und wieder die Bremse. Sprich im Alltagsbetrieb ist alles Normal ... nur hin und wieder blockiert das Ganze.

So.. was tun.. was ist das Auto in dem Zustand wert? Wie kann ich die oben genannten Sachen in den Griff kriegen?

Ein paar Ideen hab ich ja schon.. und ich hoff das ich bis Montag mein Notebook mit der Auslesesoftware zum laufen krieg. Wo sitzt da eigentlich der OBD stecker... ich hof ja das Auto hat noch kein CAN ;)

Über eure Hilfe würde ich mich freuen...

Mfg

Frank
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

• Über welchen preis spricht man denn da?! Ich würde mir kein Auto mit 200tkm kaufen! DAnn lieber nur 75 ps oder so und weniger kmLeistung und ein bisschen weniger Ausstattung und dafür mit weniger mankos!
    Also meine Meinung

LG
    Jamie

• Hi

Über den Preis möcht ich weniger reden... mir gehts mehr drum die Technik in den Griff zu kriegen. Machen will ich das meiste selbst...

Ich sags mal so.. entweder den .. oder keinen...

Preislich mach ich da sicherlich keinen Verlust.. egal was auch immer passiert...

So.. aber nun zu den technischen Fragen bzw. was ich mir noch anschauen sollte...

Frank
    FB_Addon_TelNo{

• Hi,

würde mir das ebenfalls überlegen.
    Zumal denke ich, dass es sich um ein Vor-Facelift Madell handeln dürfte.

Beim Facelift-Modell sind viele. nervigen Dinge des Modells verbessert worden.

Und wenn jetzt schon offensichtliche Probleme da sind... würde ich sagen... Finger weg.

Gruß
    Micha

• Dann soll an der A Säule Wasser rein drücken... kann das vom Ablauf des Schiebedachs kommen?

Evtl. passt die Tür auch nicht bzw. muss eingestellt werden. Dann läuft nämlich das Wasser zwischen Dichtung und Tür rein (war bei mir der Fall).
    Ein verstopfter Ablauf vom Schiebedach kann auch sein: Hatte das bei nem 3er Golf auch mal - einfach mit Druckluft behutsam freigeblasen und gut war's danach wieder. Wie's allerdings beim 6L aussieht kann ich Dir nicht sagen - hab leider kein Schiebedach!

Dann flackert wohl ein Xenonscheinwerfer. Funktioniert noch.. aber lang wird ders wohl nimmer machen. Was tun ?

Entweder Brenner (D1S) oder Steuergerät (demnächst) defekt.
    Beides NEU beim Händler echt unverschämt teuer (Brenner ~ 200 EUR Stck. / Steuergerät ~ 400 EUR Stck.).
    In der Bucht bekommt man die Brenner zu moderaten Preisen - hab für 2 neue, originale VAG Brenner gut 80 EUR bezahlt. Brenner empfiehlt sich immer paarweise zu tauschen! Ich würde die Finger von billig Angeboten und Fernost-Ware lassen (eigene Erfahrung)...
    Steuergerät ist etwas schwer zu bekommen - entweder vom Verwerter oder ab und an auch in der Bucht zu bekommen, was aber echt selten ist. Preise dürften dann etwa um 150 EUR liegen.
    Oder man nimmt ein Steuergerät aus dem Zubehör (siehe in der Bucht "universal Xenon Steuergerät / Vorschaltgerät") und macht das dann im/am Scheinwerfer passend.

• Hi

Meine Technik Ausstattung ist ein bisschen auf alte Audi ausgerichtet.. und das heißt.. kein CAN :)

Noch ein paar Tage ... dann hat der Kollege seinen BMW dann übernehm ich das Auto erst mal... dann wird geschaut was tatsächlich alles dran zu machen ist.

Ich denke das erste wird der Schiebedachablauf und die Ausleserei sein... Scheinwerfer ist wohl noch nicht sooo akut... aber Langfristig muß da was gehen.

Nachdenken tu ich auch noch über die DPF Nachrüstung... 330 Euro Förderung... ist ja grad aktuell. Aber was ist die günstigste Nachrüstlösung? HJS oder Remus oder oder oder...

Frank
    FB_Addon_TelNo{

• Hi

Gestern hab ich ihn übernommen... direkt umgemeldet...

Farbe ist LS5S, Erstzulassung 13.08.2002. Viertürer mit Standheizung, Xenon, Sportsitzen, Schiebedach, Radio mit Navigation, Alufelgen, guten Reifen, Bremse vorne ist gemacht. Letzter Kundendienst war bei 194830 km jetzt hat er 206697 km. Bremsflüssigkeit wurde bei 178860 km gewechselt. Zahnriemen ist laut Serviceheft bei 82700 km gewechselt worden. Fährt sich soweit ganz gut

Heizung und Standheizung tun doch :) da war nur etwas wenig Kühlwasser drin... das muß ich wohl beobachten.

Jetzt hab ich mal alles soweit nachgeschaut und ihn mal gewaschen. Lackzustand ist recht gut... der wurde auch nicht durch vieles Waschen geschwächt ;) ... Felgen sind ausm Zubehör aber soweit ganz OK... ich hab se mit Sonax Felgenreiniger auch wieder fast sauber gekriegt.

Öl ist dieseltypisch Pechschwarz... das werd ich wohl die nächsten paar Wochen mal wechseln und vorher Motorreiniger reinhauen.

Jetzt muß ich halt noch alles schmieren... die Gummis einbalsamieren... dann bin ich mal zufrieden.

Evtl. könnt man ja noch ne originale Armlehen verbauen... beim V8 fand ich die immer Klasse...

Zum Transportieren muß ich mir noch was einfallen lassen... entweder Dachträger oder doch ne AHK anbauen. Wie schwer ist das eigentlich beim Ibiza?

Dieselpartikelfilter bin ich auch noch am überlegen... 330 Euro Förderung... und 24 Euro weniger Steuer... wenn da nen vernünftiges Angebot für den Filter mit Einbau daher kommen würd... dann würd ich da auch noch ran gehen...

Die Abläufe vom Schiebedach hab ich mal mit nem Fahrrad Bremsenzug durch gemacht... wo enden die eigentlich ? Sprich wo kommt das Wasser unten raus wenn man oben was reinschüttet?

Achja... Batterie hab ich auch mal ans Ladegerät gehängt... aber die ist wohl soweit in Ordnung und war schnell auf VOLL.

Nachher überprüf ich noch die Luft in den Reifen rundum. Ich hab ja auch das Ersatzrad usw. alles draussen und sauber gemacht... da hats von hinten etwas gerappelt und da dacht ich .. ich nehm mal alles aus dem Kofferraum...

Soweit so gut... später kümmer ich mal um den kleinen Parkrempler und die Steinschläge in der Motorhaube... und die Tage sollt ich dann noch zum Spur einstellen... hat mir der Kollege so empfohlen... die 59 Euro kann ich grad noch Investieren.... Öl ist auch grad gekommen... dann kann ich bei 210000 km den Ölwechsel machen ...

Noch irgendwelche Tips was ich nachschauen könnte und sollte?

Frank
    FB_Addon_TelNo{
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{

• Hi

Also Öl hab ich jetzt von Mobil ne Kanister bekommen... so wies der Ölwegweiser da Angibt.

Zahnriemen dürfte dann wohl drüber sein... hmm... nicht wirklich gut...

Vorhin hab ich den Dieselfilter angeschaut... der sieht nicht so aus als ob er mal getauscht wurde.

Luft und Ölfilter hab ich jetzt auch mal bestellt...

Sauber isser mal soweit.. müffelt ein wenig... und der Teppich ist feucht... da muß ich noch mal schaue wo das Wasser herkommt.

Dann schau ich mal die Tage nach der Batterie im Schlüssel und in der Fernbedienung für die Standheizung... aber dann is mal gut :)

Ich will ja mit dem Ding fahren und keinen Technik oder Schönheitswettbewerb gewinnen...

Frank

FB_Addon_TelNo{

• und, meinst du der wird nur einmal gemacht?
    Wenn der z.b. bei 90 gemacht wurde und bei 180 noch nicht kanns durchaus relevant sein ;)
    Ist schließlich der Alfa wo dir der riemen 1000km nach dem wechseltermin reißt :D

Ich verstehe nicht genau, was du mir sagen möchtest! Ich wollte nur sagen, dass der Zahnriemen inzwischen mal gemacht werden sollte! Bei meinem ist immerhin auch der dritte Riemen drin, sprich der zweite Wechsel wurde vor knapp zwei Wochen gemacht! Meiner steht momentan mit 181.000 km da!! :thumbup:

• Hab ich auch grad gemerkt, da stand mist :D da rauchte mir noch der kopf vom Wirtschaftsrecht :D Dachte du meintest der wäre bei 120tkm dran gewesen ^^ sry :D
    wie oben geschrieben aber auch mal im motorraum gucken, vielleicht findet sich noch ein weiterer wechsel-aufkleber...

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Hi

Also ich hab noch mal durchgeschaut was an Unterlagen da ist.. nix zu finden in Bezug auf nen weiteren Wechsel des Zahnriemens... auch keine Aufkleber usw im Motorraum zu finden.

Sieht so aus als wär der Überfällig... bei dem Motor ist ja 90000 und nicht 120000 km? Richtig?

Frank
    FB_Addon_TelNo{

• Hi

Ich bin begeistert... gerade den Versuch gestartet die Fernbedienungen für die Webasto Standheizung zu testen... am Schreibtisch drauf gedrückt... raus gegangen... und sie läuft tatsächlich :)

So... aber da hät ich noch ne Frage... da ist ein Schlüssel mit Fernbedienung und einer ohne.

Mal davon abgesehen das grad keine Batterie drin ist (hat wer vielleicht die genaue Bezeichnung?). Wenn das Ding nicht geht was ich vermute... kann man das Teil ersetzen.. sprich nen gebrauchten Schlüssel kaufen... neue Batterie rein und dann anlernen?

Wenn ja wie geht das beim Ibiza?

Hmm... das Auto gefällt mir immer besser :)

Frank
    FB_Addon_TelNo{

• Dieselpartikelfilter bin ich auch noch am überlegen... 330 Euro Förderung... und 24 Euro weniger Steuer... wenn da nen vernünftiges Angebot für den Filter mit Einbau daher kommen würd... dann würd ich da auch noch ran gehen...

lass das sein. der pd braucht luft zum atmen, da hast du mit nem dpf keinen spaß dran.
    außerdem lohnt es sich nicht.
    die "strafsteuer" war nur bis märz oder april 2011 befristet und seitdem zahlt man wieder die normalen steuern...

ersparnis ist damit null bzw. negativ, da der einbau mehr kostet als die förderung paybackt.