Motor startet nach kurzer fahrt nicht mehr

• Hallo Ibiza Community,
    ich bin neu hier und am verzweifeln.

Über das Auto:
    Ich habe einen Seat Ibiza 6L Bj.04.
    Ich habe ihn gebraucht mit 82TKm gekauft, damals war alles noch okay, doch jetzt.

Das Problem:
    Wenn ich den Motor nach einem langem stillstand starte springt er sofort an. Jedoch ist die Drehzahl anstatt 900u/min bei 1500-1700u/min. Dies reguliert sich mit der Zeit wieder. Wenn ich dann mit dem Auto eine kurze strecke fahre (1-5KM) den Motor kurz abstelle und ihn dann nach ein paar minuten wieder starten will springt er nicht an. Wenn ich das Auto dann ein paar stunden stehen lasse springt er wieder sofort an.

Der Start:
    Es hört sich so an als würde der Motor kein Benzin bekommen. Es werden streng riechende und weiß-graue Abgase abgegeben. Wenn ich das Gaspedal betätige und ihn öfters an und aus schalte während ich Gas gebe startet er irgendwann. Dann stinkt es im Innenraum nach Benzin. Die Benzinpumpe arbeitet ab da ich die Zufur zum Motor schon getestet habe.

• Wenn ich den Motor nach einem langem stillstand starte springt er sofort an.

moeglicherweise ist der Kurbelwellensensor defekt ? , hatten hier auch mal so nen Fall hier im Forum

siehe : [6K GP01] Ibiza geht während der Fahrt aus

Der Kurbelwellensensor G28 (Drehzahlsensor) dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle.

Das Steuergerät verwendet dieses Signal für folgende Berechnungen:

- Steuerung der Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt
    - Steuerung der Zündverstellung
    - Aktivkohlebehälter-Anlage
    - Leerlaufstabilisierung
    - Abgasrückführung

ERSATZFUNKTION

Bei Ausfall dieses Signals springt der Motor nicht an bzw. er bleibt stehen.

z.B. mögliche Ausfallursachen

¦ Kontaktierungsprobleme
    ¦ Interne Kurzschlüsse
    ¦ Leitungsunterbrechungen
    ¦ Leitungskurzschluss
    ¦ Verschmutzungen durch Metallabrieb
    ¦ Mechanische Beschädigungen des Geberrades
    ¦ Erwärmung

Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen

¦ Motorstillstand
    ¦ Aussetzen des Motors
    ¦ Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
    ¦ Abspeichern eines Fehlercodes

Diagnose

¦ Elektr. Anschlüsse der Sensorleitungen,des Steckers und des Sensors prüfen
    (auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion)
    ¦ Reinigung der Geberspitze
    ¦ Auslesen des Fehlerspeichers
    ¦ Sensor auf Beschädigungen prüfen

mach auch mal einen Versuch und oeffne den Tankdeckel beim Starten , wenn du dann ein Zischen hoerst
    liegt es am Unterdruck im Tank , das heisst die Tankentlueftung arbeitet nicht mehr 100 %

Gruss
    dc3km

wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

4 Mal editiert, zuletzt von dc3km (26. März 2012 um 16:53)