Abblendlicht-Fernlicht-Tagfahrlicht weiss-blaue Birnen

  • Hallo,
    ich bin in moment auf der suche nach neuen Scheinwerferlampen für den Ibiza.
    Hätte vorallem gerne weiss-blaue, die besser strahlen wie die originalen.
    kriterium nr.1 - LEGAL!
    habe gehört, wenn ich z.b. nur das abblendlicht ersetzen würde, leuchtet das tagfahrlicht immer gelb mit..
    das will ich natürlich nicht, heißt ich müsste alles wechseln oder? - wie aufwendig ist das? bekomme ich das als eher unwissender in dem gebiet selbst hin?
    http://www.amazon.de/Philips-1…TF8&qid=1351885591&sr=8-2
    habe diese hier gefunden, sieht ja eig. recht vielversprechend aus.
    bitte um kurze rückmeldung.

  • Hi!


    Bei blauen 'Birnen' kann ich dir Leuchtmittel von MTEC empfehlen. Gibt günstig bei eBay, sind sehr gut und haben auch eine lange Haltbarkeit. Bedenke aber dass du zwar bei guter Sicht eine hellere Ausleuchtung hast aber grade bei regen die Sicht verschlechtert wird (mit blau hast du einfach einen schlechteren Kontrast als mit gelb). Und ja: da das tagfahrlicht gedimmtes fernlicht ist musst du fernlicht + Abblendlicht tauschen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ich hab bei meinem Ibiza vor einer Weile schon neue Leuchtmittel spendiert. Für Fern- und Ablendlicht habe ich mich dabei für die Osram Nightbreaker + entschieden. Die sind ziemlich hell und ziemlich weiß wie ich finde. Hatte vorher auch schon diverse andere Leuchtmittel auch mit blau eingefärbte Glas, aber das ging immer auf kosten der Ausleuchtung. Die Osram Nightbreaker kombinieren gute Sicht und gutes Aussehen meiner Meinung nach perfekt.
    Für das Standlicht habe ich dann gleich die Philips BlueVision besorgt. Ich finde die sorgen auch beim Standlicht für eine sehr angenehme Farbe.



    Zum Thema Einbau: Kann man alles selber machen! Finde bei dem Ibiza ist da echt ausreichend Platz um sämtliche Birnen ohne viel Aufwand tauschen zu können. Wichtiger Hinweis: Bei den Glühbirnen den Glaskolben nicht anfassen ;)


    Schönes Wochenende wünscht,


    Sebastian


  • Hätte vorallem gerne weiss-blaue, die besser strahlen wie die originalen.
    kriterium nr.1 - LEGAL!


    Wenn du mit "besser" heller meinst, dann ist DAS so pysikalisch nicht möglich! ;)


    Um das Licht einer Glühdrahtlampe weißbläulich einzufärben, muß man das Glas blau tönen, und damit veringert sich automatisch die "Transmission" von Glas, also die Durchläßigkeit von Licht(-anteilen).
    Man kann den Glühdrahtwendel geringfügig heller strahlen lassen, indem man den Xenongas erhöht (nicht zu verwechseln mit echten Xenonbrennern, die ungefähr 2,5x heller als Halogener sind).
    Damit verzögert man zwar den Verdampfungsprozess, geht aber deutlich zu Lasten der Lebensdauer.
    Man kann die Physik auch nicht umgehen, indem man den Drahtwendel länger, dünner, kürzer oder dicker macht.


    Zusammenfassend gesagt:
    Am "hellstens" in der legalen Funzelklasse sind glasklare Lampen mit Xenonfüllung (z.B. Whitehammer)
    Xenonlampen mit Blau- oder Metallictönung sind ungefähr so hell wie glasklare mit normaler Halogenfüllung (z.B. Superwhite/Megawhite).
    Aber blau und "heller" geht nicht.


    Habe ich hier im Forum vor Jahren im "großen Lampentest" mit Fotos und Luxmeter dokumentiert.


    Achim

  • Ja, die MTEC sind zugelassen. Lass aber wenigstens die Nebelscheinwerfer 'gelb', die Ausleuchtung bei Dunkelheit / Regen wird auf jeden Fall schlechter. Vom preis-/Leistungsverhältnis sind die auf jeden Fall super.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Weil halogenlicht natürlich gelb ist, das Glas wird eingefärbt, das macht das Licht nicht wirklich heller :D außerdem hast du im dunklen mit blauen Leuchtmitteln weniger Kontrast ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ich fahre/fuhr Osram Nightbraker im Abblendlicht und Philips Extreme Power im Fernlicht.... sehr krasse Mischung!
    Nebelscheinwerfer-technisch sind die Extreme Power auch nicht zu verachten.

  • Hallo,


    wie manche schon mitbekommen haben, fahre ich seit 2 Monaten (wie die Zeit doch vergeht) eine Seat Ibiza 6l Baujahr 2006 ,EZ 2007.


    Bin Gestern Abend eine längere Strecke im Dunkeln gefahren. Musste doch feststellen, das ich mit dem Licht Probleme hatte. Die Sicht war echt sch....
    Dazu kommt noch, dass ich kurzsichtig bin und schwierigkeiten mit der Ferne habe.


    Jetzt such ich eine alternative um die Reichweiter zu verlängern. Birnen, die weiter leuchten. Ich habe schon von den Osrams Nightbreaker gelesen.
    Gibt es da noch was besseres??


    Für mich ist die Reichweite entscheident. Meine Birnen brauchen nicht weiß, blau leuchten. Auch sollten sie dann aber nicht bei Regen nachlassen.


    Ich denke mal, dass ich H7 benötige?!


    MfG
    Hallo070471

  • Wie wäre es mit einer Brille? 8|


    Osram Nightbreaker + sind wirklich sehr gute Lampen und mittlerweile ist die Haltbarkeit deutlich gestiegen.
    Ich hatte mal ein Paar, das hielt sage und schreibe 11 Monate ohne Probleme :)

  • Also diese Lampenthreads sind echt nervig.. da muss was passieren!!!!!
    Es ist doch scheiß egal, ob die Lampen für den 6K, den 6K GP01, den 6L oder den 6J sind.
    Lampe ist Lampe. Wenn überhaupt ändert sich der Sockel, aber die Helligkeit und Farbe wird wohl nur sehr gering abweichen....
    Jeden Monat ein neuer Thread über das Leuchtobst ist echt nervig und auch nicht grade übersichtlich (weswegen wohl immer nen neuer thread eröffnet wird).


    ALSO:
    Die Nightbreaker machen gutes Licht.
    Jedoch kann man in Summe immer sagen: Alles was (für eine Halogenbirne) unnatürliches Licht macht (weiß/blau), ist irgendwie gefärbt oder so.
    Dadurch ist das Licht zwangsläufig IMMER schlechter. Dazu kommt, dass das menschliche Auge diese Lichtfarben viel schlechter wahrnimmt.
    Ergo muss das Licht viel heller sein, damit die Ausleuchtung besser ist.
    Xenon ist ein vielfaches Heller als Halogen und nur deswegen ist das weiße/bläuliche Xenonlicht besser.
    Wäre die Helligkeit vom Xenon = der von Halogen, wäre das Licht genauso bescheiden.


    Wer also wirklich gute Sichtverhältnisse haben will, braucht gelbliches (ganz normales) Halogen-Licht ODER Xenon.
    Wer Optik haben will, kann sich auch Mtec usw kaufen (ich hatte selber einige davon) und hat dann eine schöne Lichtfarbe, die aber von der Ausleuchtung der letzte Rotz ist.


    Ein Tip:
    Birnen für Nebelscheinwerfer kaufen, die komplett gelbes Licht werfen.
    Das ist bei Regen oder Schnee der Hammer. Das gelbe Licht erzeugt deutliche Kontraste. Jeder kleine Kieselstein ist sehr deutlich zu sehen und entspannt das Fahren im Dunkeln mit Regen oder Schnee extrem!

  • Hi,


    also ich fahre schon seit Jahren die "White Hammer". Diese gibt es in einigen Baumärkten etc. zu kaufen.
    2 Lampen kosten ca. 10 Euro. Hergestellt werden die Dinger von Osram. Verkauft aber unter einem anderen Namen.
    Hatte vorher auch die Osram Nightbreaker. Meiner Meinung nach sind das genau die gleichen Birnen. Nur halt eben in ner anderen Verpackung.


    Es gibt auch noch "Blue Hammer". Die leuchten zwar um einiges weißer/blauer, bei Regen ist die Sicht jedoch schlecht.


    Gruß

  • so. nochmal kurz den thread hochholen.
    ich habe jetzt vor mir weisses abblendlicht und weiss-blaues standlicht zu holen, fernlicht bleibt gelb zur sicht in der nacht wenn keiner auf der straße ist..
    weiss blaues standlicht zum effekt der scheinwerfer, kein blaues abblendlicht, weil damit die sicht ja noch schlechter ist wie mit weissen.
    sehe ich das alles so richtig und was haltet ihr davon?

  • so. nochmal kurz den thread hochholen.
    ich habe jetzt vor mir weisses abblendlicht und weiss-blaues standlicht zu holen, fernlicht bleibt gelb zur sicht in der nacht wenn keiner auf der straße ist..
    weiss blaues standlicht zum effekt der scheinwerfer, kein blaues abblendlicht, weil damit die sicht ja noch schlechter ist wie mit weissen.
    sehe ich das alles so richtig und was haltet ihr davon?


    Hey,
    Ich habe es fast genau wie du es dir vorstellst:
    Abblendlicht: Mtec (das weisseste was es legal gibt)
    Fernlicht : Standard welche im Ibiza waren , also gelblich
    Standlicht: auch Standard, da ich nichts blau/weisses mit E-Zeichen und Standlichtsockel finde


    Ausleuchtung:
    In der Stadt, dank Fahrbahnbeleuchtung, mehr als ausreichend, auch bei starkem Regen
    über Land:
    Abblenddlicht allein und OHNE Regen: Gut
    Abblenddlicht allein und MIT Regen: unzureichend
    Abblendlicht UND Fernlicht MIT Regen : Super


    PS: Wenn du bis zum Wochenende warten kannst, kann ich Fotos einstellen :)
    mfg Tom