Ibiza fr tdi chipen, nur mit welchen chip?

  • Hallo leute




    habe mir vor 2 monaten endlich mein fr tdi bj 2011 gekauft, und nun soll er eventuel eine kleine leistungsspritze bekommen.




    Leider findet man nicht allzuviel für den FR zum Thema chiptuning.




    War am überlegen mir son chip zu kaufen, den man einfach an das steuergerät bzw
    zwischen das Steuergerät anklemmt, nur mir wurde gesagt, das wenn
    fehlerhafte signale entstehen, das der CPU des Chips einfach
    weiterarbeitet, nicht wie bei einem umprogrammierten Steuergerät.




    Könnt ihr mir was dazu sagen, bzw empfehlen oder abraten?






    Andere kleinigkeit die mir aufgefallen ist, wenn man mit eingelegeten
    Gang i wo steht, wollte ich den motor letzens aus Spaß mal bisschen
    Hochjagen kurz, aber bei 2500 U/min bleibt der dann einfach stehen, ist
    das sone art Launch control? ^^

    I ♥ bass :thumbup:


    Sound system:
    Clarion nx702E
    Hertz esk 165
    Spl Dynamics 2604s
    Spl Dynamics Pro 38d2
    Steg K2.04

  • Ich sage nur eins Benutze mal die suche da Steht genug!


    Ansonsten (da ich das selbe schonmal für meinen Cupra Gefragt habe) und mir die Absoluten Vollprofis auf dem Diesel Tuning gebiet haben mir diesen Link gesendet!


    http://www.vt-auto-chiptuning.de/



    Wenn das Auto Nicht Gelistet ist Anrufen und Termin Machen Besser gehts net (und günstiger glaube ich auch nicht wirklich)

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • @ Black-Pearl


    Mein auto ist nicht in der liste, dafür andere modele mit dem Selben motor und der selben leistung.





    Was die leistung angeht liest man ja so vpn 170-185ps und von 390-420nm.


    sollte schon ordenlich "bumbs" haben ( nicht das er das nicht jetzt schon hat)
    das man den ein oder anderen dicken bmw oder mercedes ärgern kann ^^


    und warum den diesel so lassen wenn man da noch mehr rausholen kann, und an sich ist chipen ja kein großes problem mehr, nur habe schon von fällen gehört wo der turbo nach 500km tod war, das macht mich auch n wenig unsicher

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  • das sind aber eher seltene fälle und bei ner guten werkstatt is das eher sehr unwahrscheinlich.meist hatte dann der turbo da vorher scho nen hieb weggehabt was aber beim alter von deinem eher unwahrscheinlich ist.


    also am bessten nen fuffi mehr bezahlen aber dafür ne gute werkstatt als folgeschäden durch ne hinterhofwerkstatt

  • Und das passiert genau dann, wenn so ekelhafte Powerboxen verbaut. Alex von VT-Auto-Chiptuning hat es drauf, da verreckt so schnell kein Lader. Lese dich mal im F4F durch oder google mal nach vt, da wirst du fündig. Nicht so bekannt aber wohl der Mann, der die TDIs am besten kennt.

  • Deswegen die Adresse die ich dir gesendet habe wird von vielen insidern als DER Diesel profi in DE Empfohlen!


    Habe schon 2 mal mit ihm (VT ) Telefoniert und So viel Know How (bin jetzt ja auch nicht der der nichts weiss) und wissen habe ich bis jetzt von noch keinem Tuner erzählt bekommen und glaube mir ich habe mir die Finger Wundt gewählt von MTM-Digitec-Lexmaul-D-Bilas Rothe....usw..


    ich habe einen Chip von der Firma SLS und bin unzufrieden! und werde meinen nach dem Kauf einer Abgasanlage nochmal von VT machen lassen!


    Ruf ihn einfach mal an...


    und warte auf antwort vom Ulf oder majesty hier im Forum


    Hier mal die Antworten die Mir gegeben wurden...



    [6L] Cupra TDI TMotortuning...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Hört sich ja vielversprechend an.


    Rufe den morgen mal an und frage dann mal nach.


    ist ja auch nicht allzuweit weg von mir.


    Nun zu dem anderen was ich angesprochen habe, das im stillstand mit eingelegten gang und vollgas die drehzahl bei 2500u/min stehen bleibt.


    WIe gesagt ist das sone art launch control oder einfach n schutz das man die kupplung nicht frittiert?

    I ♥ bass :thumbup:


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  • Ich wohne nur 10km vom Alex weg, aber ich trau mich wegen meiner Laufleistung nicht so richtig hin zu gehen ...


    Ernsthaft? Das ist ja schon fast Frevel :klatsch:
    Ein "softes" File verträgt auch dein Motor noch ohne Probleme. Wenn du gleich auch noch die AGR dicht machst und den neu Abstimmen lässt, hat das praktisch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Im Gegenteil: AGR dichtmachen und ausprogrammiern schütz den Motor eher vor zunehmendem verstopfen durch Ruß.
    Also mal ordentlich auf der Bahn freibrennen, AGR dicht und ab zum Alex G. ;)



    Nun zu dem anderen was ich angesprochen habe, das im stillstand mit eingelegten gang und vollgas die drehzahl bei 2500u/min stehen bleibt.


    WIe gesagt ist das sone art launch control oder einfach n schutz das man die kupplung nicht frittiert?


    Launch Control/ASR. Mach das "ESP", also die ASR mal aus, dann dreht der auch bis in den Begrenzer.

  • Freigebrannt ist er, fahre jeden Tag AB -> und das nicht langsam. Daher komme ich auch nicht auf so Traumwerte wie andere mit ihrem TDIs.
    Aber ich muss echt mal mit dem reden. Leider ist auch mein Turbo nicht mehr der frischeste, brauche über 1l Öl auf 15tkm. :thumbdown:

  • Das ist doch gerade erst eingefahren beim 1.9TDI :D
    Wenn du viel Autobahn fährst, ist das gut so, dann setzt es die "AGR-verseuchten" Teile vom Zylinderkopf nicht zu ;)
    Wegen dem Ölverbrauch müsste man mal nachforschen...

  • Das ist doch gerade erst eingefahren beim 1.9TDI :D
    Wenn du viel Autobahn fährst, ist das gut so, dann setzt es die "AGR-verseuchten" Teile vom Zylinderkopf nicht zu ;)
    Wegen dem Ölverbrauch müsste man mal nachforschen...


    Ich selber fahre den Motor immer warm, habe ein paar Kilometer bis zur AB. Dann 10km begrenzt auf 120 ... und dann offen. offen = offen :D
    Verbrauch ist dabei aber okay, jetzt im Winter mit den 185er Breitreifen (:D) ca. 5 Liter.
    Aber der Ölverbrauch macht mir halt sorgen ... ich habe keinen Leistungsverlust (er zieht gut durch, für 100PS steht er sehr gut im Futter), Motor ist nicht undicht, Turbo macht keine ungewöhnlichen Geräusche etc. Aber der Ölverbrauch ist halt nicht gerade wenig. Vermute halt dass der Turbo schon ein zu großes Wellenspiel hat. Müsste ich mal prüfen ... oder sonst noch Ideen? Habe mal gelesen, dass, wenn die Ablauf-Ölleitung vom Turbo verstopft ist, mehr Öl vom Turbo rausgedrückt wird. Der Ölverbrauch hat sich seit dem Kauf auch etwas verschlimmert ... nicht viel, aber ein bisschen ...

  • Was die leistung angeht liest man ja so von 170-185ps und von 390-420nm.



    So ein kleiner Leistungsschub würde mich ja auch interessieren für die Zeit nach der Werksgarantie Ende des Sommers 2013 8)
    Die ganzen 2Liter Vertreter-Kutschen, die Aufblinken und dann einen nicht überholt bekommen werden langsam langweilig -Drive-
    Hab eine jährlich Laufleistung von ca. 35tkm und möchte die Mehrleistung ja nicht in Verschleiss und Instandhaltung aufgehen lassen!
    Berichte mal wie das Projekt Chiptuning 2.0 TDI CR 6J bei Dir so verläuft :)