Sportauspuff und TÜV?

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage zum Eintragen.


    Mein Freund hat mir an meinen Ibiza nen universellen ESD von Fox, ne Gruppe A, dran gebaut. Inklusive zwei selbstgeschweißten Endrohren.
    Klang ist schon sehr geil :thumbup:
    Aber ich bin ja ein kleiner Schisser, weil ja theoretisch gesehen ohne Eintragung meine Betriebserlaubnis erlischt und ich somit ja nicht nur Probleme mit den netten Ordnungshütern, sondern auch im Falle des Falles mit meiner Versicherung bekomme :S


    Also meine Frage:
    Wie bekomme ich sowas denn eingetragen?
    Für die fertigen ESD gibts ja EG-Gutachten, wo man den Sportauspuff nicht mal mehr eintragen muss. Aber zu dem universellen war sowas natürlich nicht dazu. Kann ich sowas irgendwo bekommen?


    Ich hoffe, ihr helft mir!!! :rolleyes:

  • Erstmal willkommen an Board. :thumbup:


    Wenn's wirklich ein Uni-Schalldämpfer von FOX ist und kein fahrzeugspezifischer Endschalldämpfer, dann gibt's dafür kein Gutachten (weil eben universal). Kein Gutachten = keine Eintragung. Höchstens per Sonderabnahme (mit Geräuschmessung), könnte aber teuer werden.

  • Hmm, hab ich mir schon gedacht...
    Hatten schon mal bei unserem TÜV-Mann nachgefragt, der meinte, dass er den nicht ohne Gutachten eintragen kann, also nix mit Einzelabnahme...


    Dann mal ne andere Frage: hat hier jemand von irgendeinem Sportauspuff fürn 6J ein Gutachten? Auf dem ESD steht ja kein Hersteller und nichts ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

  • Ich hab ein Gutachten, nur wird dich dieses in keinster Weise weiter bringen.
    Denn solche Gutachten gelten nur für den Auspuff der im Gutachten drin steht.
    Und Endschalldämpfer mit Gutachten haben auch eine Kennung auf dem Schalldämpfer, um ihn ganz schnell und einfach zu identifizieren.


    Außerdem ist es bei weitem günstiger, sich einen geprüften Auspuff zu kaufen, als mit einem gefälschten bzw nicht gültigen Gutachten erwischt zu werden ;)

  • Was bringt dir das wenn nix drauf steht? Jeder ESD hat ne Nummer und die muss mit der im Gutachten übereinstimmen.
    Warum baust du dir illegale Billigscheiße dran wenn dir dann die Muffe geht?


    Ist ja nun nicht so als wenn du ne super-seltene Karre fährst, für die es nix legales von der Stange gibt.
    Einzelabnahme geht, kann aber nicht jeder TÜV machen wegen der genormten Geräuschmessung, da haben viele Stationen nicht die Möglichkeit. Koster aber ein paar €- da kannst du dir besser nen Zugelassene Endtopf holen.


    Wer billig kauft, kauft 2 mal.


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Tja, wie gesagt, ich habe es nicht dran gebaut und wollte es auch nie. Mein Freund hat sich das dran gebaut, dann später nen Exeo gekauft und ich hab den Ibi genommen.
    Ihm ist das, wie vielen anderen hier auch, egal ob alles eingetragen ist ;)
    Nur mir eben nicht, da ich täglich damit fahren muss.


    Die Nummer kann man ja dann selbst aufn Auspuff bringen, bei denen von Fox sieht da nämlich nicht grad ordentlich aus, bekommt man selbst teilweise schöner hin ;)
    Und ne legale Gruppe A? Ich dachte, Gruppe A gibt's nirgends legal?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

  • Ihm ist das, wie vielen anderen hier auch, egal ob alles eingetragen ist ;)
    Nur mir eben nicht, da ich täglich damit fahren muss.


    Die Nummer kann man ja dann selbst aufn Auspuff bringen, bei denen von Fox sieht da nämlich nicht grad ordentlich aus, bekommt man selbst teilweise schöner hin ;)


    Mega gut, du machst dir in die Hose, weil dein Auspuff keine ABE/Gutachten etc hat &' möchtest dann die Kennung eines bereits geprüften ESD auf deinen Schalldämpfer bringen?


    Ich werfe hier mal gezielt die Urkundenfälschung in den Raum,


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es günstiger ist sich entweder einen neuen ESD zu kaufen, welcher über eine ABE/EG/etc verfügt, oder sich halt mit einem nicht geprüften ESD erwischen zu lassen..