Lautstärkeknopf vom Radio Alana auswechseln

  • Nabend zusammen,
    fuer den Fall das es jemanden hier betrifft:


    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe bei meinem Alana den Lautstaerkeknopf abgebrochen. Kleben ist bei den Dingern unmoeglich (die zu klebende Flaeche ist vllt 1,0mm² groß).


    Bei dem Lautstaerkeregler handelt es sich um einen inkremental Encoder der Firma ALPS, Typ EC11E152U402.
    Scheinbar werden die Dinger bzw. bauaehnliche auch in anderen Radios verbaut (JVC, Blaupunkt, Kenwood, Pioneer). Im Alana MP3 ist wahrscheinlich sogar der gleiche Typ verbaut.
    Im Netz gibt es Bezugsquellen die sowas auch an Privatleute verkaufen (@Admin: wenn gewuenscht gebe ich die Shops hier an).


    Vllt hilfts dem Ein- oder Anderen.


    Mich hat der Spaß 21€ und 45min Arbeit (+ ca. 50 min. Internet-Recherche) gekostet.
    Billiger gehts fast nicht.


    MfG
    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: verschoben + Überschrift angepasst

  • *Offtopic*


    Sorry dass ich das jetzt schreibe, aber bei meine Alana, das ich jetzt wieder in meinen Ibi( der nen Motorschaden hat) eingebaut hab, fehlt mir der Code..da wo der sein sollte, wurde es ausgeschnitten( im Radihandbuch) wo müsste der Code sein, bzw. das ist dann das Problem vom händler, dass er keinen Code hat oder ?
    So ist das Radio ja jetzt ohne Funktion.


    ( Will mein Auto rückkaufen, deswegen bau ich so gut wie möglich auf Original wieder um xD )

  • Wenn es das Radio vom Werk aus und nicht getauscht wurde, dann kann er den Code anhand deiner Fahrgestellnummer rausbekommen ;)

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hallo "Nviduum",
    bei mir ist auch der Lautstärkeknopf abgebrochen. Wenn du hier noch hoffentlich online bist, schreib mir doch bitte die Shops wo es dieses Ersatzteil gibt. Vielen Dank dafür im voraus!
    Gruß Turtle

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich mich an dieser Stelle bei Nviduum bedanken. Ich hatte nämlich das gleiche Problem und wollte mein Alana ungern nur wegen eines abgebrochenen Lautstärkeknopfs wegwerfen.


    Ich habe das von Nviduum angegebene Bauteil für ca. 20 € (inklusive Versandkosten) im Internet erstanden. Das Bauteil, das ich erhalten habe, ist nicht exakt das gleiche wie das original verbaute. Der Rändelschaft ist etwas länger und die Klammern sind etwas breiter. Letzteres ließ sich durch Abfeilen beheben ersteres führte dazu, dass der Knopf jetzt etwas weiter heraussteht, was aber nicht weiter schlimm ist. Zudem ist die "Laut/Leise-Richtung" umgekehrt wie beim Originalbauteil, was aber ebenfalls nicht schlimm ist.


    Das Auslöten des alten Bauteils und das Einlöten des neuen Teils haben die Jungs vom örtliche Repair-Café in zehn Minuten erledigt. Technisch funktioniert der neue Encoder einwandfrei!


    Ich finde, alles in allem war das eine schöne Möglichkeit, unnötigen Elektroschrott zu vermeiden und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Daher nochmals vielen Dank an Nviduuum.