legales Chiptuning für den 2l 16v (ABF)

  • Hi


    wollte gerne ein Chiptuning mit Gutachten.
    Wenn mir bitte jemand eine Firma empfehlen könnte.
    Brauche einen Chip für den 2l 16v vom Cupra, MKB ABF


    Ich habe keinerlei Interesse an Tuning ohne Papiere, Garlock ist mir bekannt


    mfg ck

  • Also ich hatte den abf selbst und das tuning mit der garlock software ist sehr effektiv. das ding rennt damit richtig gut. ist nur zu empfehlen gibt halt kein gutachten da prifat hat damals glaub 100 oder 120€ gekostet

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Garlock ist leider aussen vor, hätt mit ihm schon gesprochen zwecks Gutachten, das will er sich nicht antun
    den Besten Chip was die Leistung angeht hat der mit Sicherheit


    Den Chip will ich ja schon allein wegen der besseren Reaktion, der ABF hat da Werksmäßig etwas Müdigkeit.

  • Hab halt nen Umbau, da werden die sicher erstmal alles anzweifeln, und wenn das SG offen ist sieht´s der Kenner gleich

  • Ohmann... Ist da jetzt euer Ernst?


    Ok, ich erklärs nochmal, für den Fall das das wirklich grad ernst war, dann reicht´s aber mit Off Topic


    Das Steuergerät das Original im Ibiza verbaut ist kann man ohne Spuren öffnen, darin ist dann ein Chip der getauscht werden kann, denn kann man evtl. ohne das es jemand merkt tauschen
    Nur das der Chip ein anderer ist sieht man
    Und dann könnte man ihn immer noch auslesen, da würd ich aber schon mal annehmen das es nen Begründeten Verdacht braucht


    Und iss schon klar das bei einem Original Ibiza keiner schaut, wenn der Motor aber in nem Vw Scirocco hängt wollen die vielleicht schon wissen ob das Steuergerät schon passt


    Im Grunde iss es mir auch egal, ich mag keine Faulen Eier, fertig

  • Punkt 1: Der Garlock-Chip sieht genauso so aus wie der Serien-Chip, man kann ihn garnicht von Serien-Chip unterscheiden.
    Punkt 2: Hat die TÜV-Prüfstelle garnicht die Möglichkeit diesen Chip auszulesen, weil noch kein OBD2 trotz OBD2-Buchse.
    Punkt 3: Du bist Beratungsresistent und brauchst von mir keine weitere Hilfe erwarten. :ditsch:

  • Ich versteh das jetzt net ganz aber wenn du du den motor aus dem 6k cupra in nen scirocco hängst und der eingetragen ist dann ist ja auch das stg eingetragen weil wenn dann brauchst ja eines vom abf und net eins vom g60 oder 1,4er


    und wo ist jetzt das problem entweder gibts keins oder ich steh aufm schlauch

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • @ Barto
    Punkt 1 anzweifel (Foto) Wär schon wahnsinn wenn man nach über 10 Jahren den gleichen Typ/Hersteller bekommt, alle die ich bisher sah waren anders
    Punkt 2 Richtig, davon war aber auch nicht die Rede, bei Gegründetem Verdacht macht das schon ein Sachverständiger
    Punkt 3 auch Richtig, was Chip´s ohne Gutachten angeht, da bin ich soweit informiert,
    da würd ich nie einen woanders als bei Garlock kaufen, bester Chip für besten Kurs, nur den wird es nie mit Gutachten geben, iss Ihm zuviel Stress und Kohle


    @ Hammerfall
    Warst anfangs schon richtig


    Aber ich sehe schon, es scheint keiner von einer entsprechenden Firma gehört zu haben, dann Danke für die Mühen
    Falls es später mal jemanden interessiert ob ich noch auf was gekommen bin kann er mir ja mal ne PM Schicken


    mfg CK

  • Hab nun ein Angebot von der Firma SKN


    300€ für Chip und 220 für Tüv
    sogar billiger als Mitbewerber
    Das ganze mit vielen Filialen vor Ort und Rückgabegarantie, sieht sehr gut aus


    Falls jemand also mal was abgesehen von Garlock verbauen will kann ich Ihm dazu wohl tipps geben.
    Bin leider schon voll reingefallen, 400€ futsch -Schimpf- , kann aber die Firma nicht nennen, sonst krieg ich noch ne Verleumdungsklage rein. :cursing:
    Empfehlen muss ich sie nicht, so könnt Ihr mich gerne fragen wenn ihr wo einkaufen wollt.


    mfg ck

  • Hi


    Hardware ist bei mir komplett original, die neue Version des ABF mit Wegfahrsperre und schon diesem Fast-Fächer-Krümmer


    hab noch nen Chip hier liegen, ich muss das nochmal auf der Bahn ausmessen, mit dem 400€ Chip hatte ich mal 225 nach Tacho, ohne nur noch knapp über 200
    das wär aber schon ganz schön viel was der bringt


    Aber kann ja an Wind und Wetter gelegen haben, was auch immer, ich test das auf jeden nochmal, schon der Neugierde halber.


    Den könnt man dann übrigends erwerben, ist aber ne Privatproduktion wie bei Garlock, also kein Gutachten möglich usw., dafür billig


    den anderen hab ich nach langen hin und her auch wieder bekommen und nun bei Ebay drin, will wenigstens noch einen Teil bekommen davon, Einer der den Motor im Ibiza fährt kriegt wohl auch ein Gutachten zu



    mfg ck



    PS, zu SKN, nachdem das Gutachten etwas dauert mach ich das erst nach Saison, wird aber schon in etwa 2 Wochen sein




    PPS Chip mal getestet, 222 im Schnitt (221 eine Richtung, 224 die andere lt Navi, 221,xx und 223,xx lt GPS Tracking)
    Das ganze im Scirocco welcher schwerer ist als der Spender und wohl auch im CW-Wert schlechter, dafür tiefer, mit 195er Reifen bei 22Grad Außentemperatur, Klima natürlich aus, Tank Viertel Voll, Beifahrer


    Die 225 waren mit etwas anderen Umgebungsbedingungen, bin ich aber nicht weit weg von heute, also voll realistisch



    Wenn sich´s mal ergibt test ich nochmal mit original Chip per GPS Tracking, aber da hatte ich mal Probleme die versprochenen 215 zu erreichen, eher 205, kann auch an den Bedingungen gelegen haben (Gegenwind oder Temperatur)

    2 Mal editiert, zuletzt von cekey ()

  • Moin Moin


    Ich fahre seit diesem Sommer auch den Garlock Chip der neuesten Version.


    Seitdem bin ich nur noch in den Gängen 2 bis 4 unterwegs, weil er so schön durchbeschleunigt. Ist einfach wie gemacht für den Ibi und den Landstraßen im Thüringer Wald. Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, sollte sich aber nach Umrüstung auf 17 Zöller in der gleichen Region wie Original bewegen. Interessiert mich aber auch nicht, fahre mit dem Wagen eh kaum Autobahn.


    Der Chip war bei mir schon etwas anders beschriftet, als der Originale. Schon allein um die Version zu kennen, die aufgespielt wurde. Kann aber sein, dass es sich dabei nur um einen Aufkleber handelt, den man auch abmachen könnte.


    Ich habe bislang noch niemanden gesehen, der in mein Steuergerät schauen wollte, den Aufwand betreibt weder Polizei noch TÜV/ Dekra. Von daher Daumen hoch für die Garlock Software, günstig und effektiv :thumbup:


    @ Cuprapeter: Gibt es Eckdaten von dem Motorsport Chip? Was hatten die Cupra`s von Weber an Leistung? War ja sicher noch mehr gemacht als nur einen Chip reingehauen.

  • SKN? -Hmmm_ Naja muss jeder selber glücklich werden.


    KitKar Chip -Facepalm- wird ja immer besser. Die Dinger fuhren Einzeldrossel und ein komplett anderes Einspritzsystem als Serie und somit eine andere Steuerung. 235-260 PS hatten die.


    Die einzige funktionierende Software für den ABF macht Garlock und das wird auch immer so bleiben. Niemand anderes interessiert sich mehr für den Motor. Da gibt es keinen Markt mehr für.