Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • Danke für euer Beileid! :D
    Die Tage den Lader mal ordentlich "einfahren" und dann mal loggen, wie das VTG regelt. Wenn alles okay ist, kommt wohl ne Darkside Ladedruckverrohrung rein, danach kommt Druck auf Kette. :)

  • Freut mich, daß der Alex nun endlich mal wieder sorgenfrei seinen Cupra bewegen kann... :)
    Wenn dann die feine SW auch noch drauf kommt, ist der "sehr Schwarze" doch wieder die perfekte Öl-Rakete.
    Haltbar, sparsam und bei Bedarf echt schnell -Drive-


    Ich frage mich gerade, wie die versiegelte VTG-Grundeinstellung am so einem neuen Lader auf Anhieb passen kann...da bewegt sich doch einiges gegen Reibung, Spiel und Federkraft -Hmmm_
    Ok... 'ne Werks-Grundeinstellung...evtl. aber auch ein Prüfstand, auf dem die Dosenfunktion, Mechanik u. vielleicht sogar der reale Druckaufbau und die Regelgeschwindigkeit der VTG nachgestellt werden kann.
    Oder überlässt man's am Ende einfach dem LD-Regelkreis im Kundenfahrzeug ?(


    Habt ihr eine Ahnung, wie das gehandhabt wird?
    Was sagt die Kompetenz aus Österreich?



    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • ...ah, so was dachte ich mir doch. Hätte mich auch gewundert....


    Eine Flowbench also...
    So nannte man zu meiner Ausbildungszeit auch den Prüfstand für die Crossflow-Zyl.-Köpfe, um den Durchsatz im Zusammenspiel aller Bauteile (Saugrohre, Kanäle, Ventile, V.-Führungen, Fächer usw.) zu optimieren...
    Bei Saugern sicher vorteilhaft, um die letzten Pferde jenseits der 8000 1/min zu finden... :)

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • So, kurzes Update. Motor läuft gut; keine Geräusche, VTG regelt ordentlich. Mal gespannt wie lange ich es noch aushalte, bis ich zum AG fahre. :D


    Etwas neues für den Innenraum:


    - Kamei MAL
    - Audi s-line Schaltknauf
    - Alu Dekor passend zum restlichen Innenraum



  • So, kurzes Update. Motor läuft gut; keine Geräusche, VTG regelt ordentlich. Mal gespannt wie lange ich es noch aushalte, bis ich zum AG fahre. :D


    Mal eine allgemeine Info:
    Wie ich inzwischen erfuhr, wird AG das Geschäft wohl aufgeben. Deshalb ist die VT-Chiptuning Webseite auch offline.
    Kontakt zu ihm ist aber noch per PN möglich, siehe
    http://www.ibiza-forum.de/user/17683-alex-g/

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • So, dann mal etwas ausführlicher ... Nachdem der neue Lader seine Arbeit zuverlässig verrichtet hat habe ich mich endlich dazu überwunden, AG einen Besuch abzustatten. Also AG meine Wünsche an die Software mitgeteilt (mehrere Datenstände, dazu später mehr) und ab zu ihm.


    Zur Software:


    - Leistungsoptimierung auf 180-185PS und 370nm
    - Warmstartbug behoben
    - BUK Frostanfahrschwäche behoben
    - Ladedruckabhängige Trübung
    - unnötige Dinge wie AGR, LMM und Co. deaktiviert
    - ECO


    Hier noch ein (von ulf geklautes :D) Diagramm zur BUK-Software von AG:



    Insgesamte drei wählbare Softwarestände, Auswahl erfolgt über die Codierung des Motorsteuergeräts per VCDS.


    1: Seriensoftware + behobener Warmstartbug
    2: Seriensoftware + Warmstart + Frost + AGR / LMM
    3: Tuning / ECO


    Bin voll und ganz zufrieden! Der Wagen schiebt, auch wenn man die Steigerung um ~20PS im Vergleich zu meinem damals von AG optimierten AXR (100->125PS) nicht so extrem spürt, ordentlich! Dazu die Behebung der Bugs in der Seriensoftware (welcher Idiot hat diese schrottige Software entwickelt???). Am besten gefällt mir trotzdem das Ergebnis des ECO-Tunings! Wenn ich will, brauche ich bei gleicher Fahrweise fast einen Liter weniger Sprit! Referenzstrecke ist dabei mein täglicher Arbeitsweg. Minimalwerte waren auf dem Weg zur Arbeit etwa 4,7l sowie auf dem Rückweg über 5l. Jetzt fahre ich mit Winterreifen (!!!) den Hinweg mit 3,9l, den Rückweg mit 4,5l.


    Aktuell ist der Warmstart"bug" zwar noch da, das liegt aber an meinem defekten Nockenwellensensor den ich mal austauschen müsste.


    Einziges "Manko" der Software: Der Wagen schiebt nach dem Schaltvorgang nicht direkt weiter. Hintergrund ist aber ein eigentlich guter Gedanke: Das VTG bleibt mit der AG-Software öfters in Bewegung um ein Klemmen vorzubeugen; heißt: Nach Gaswegnahme öffnet das VTG kurz komplett. Bis nach dem erneuten schließen des VTG's der Ladedruck wieder aufgebaut wird, vergeht eine Gedenksekunde ... durch die LD-abhängige Trübung kommt der Schub eben erst wenn der Soll-LD wieder anliegt. Damit kann ich aber gut leben. :)


    Danke an Alex für die tolle Arbeit :love: Einer der wenigen EDC15-Tuner die verstehen was sie machen.


    Desweiteren wurde der Superpro-Einsatz in 70k für TDI's für die Drehmomentstütze verbaut. Etwas brummiger ist es im Leerlauf, aber es ist mMn zu vernachlässigen. Vor allem mit warmem Motor ist der Unterschied im Komfort miiiininimal, die Schaltbarkeit unter Last hat sich aber deutlich verbessert.


    Euch wünsche ich ne Gute Fahrt, immer fahren, einfach fahren, ne Holoy? -Drive- :P

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Aaaahhh
    Jetzt darf ich mir dann langsam mal was mehr Sorgen machen durch deine Optimierung! -Drive-

    Weil Du ihm jetzt nicht mehr so gut davonfahren kannst? Jup :P
    Vergleich: Der Polo WRC geht mit "nur" 220PS ohne Tuning schon gut vorwärts - und der gechippte BUK bringt laut Popometer im jeweils gleichen Gang die gleiche Maximalbeschleunigung wie der WRC, eher sogar noch einen Tick mehr.
    Allerdings sind beim BUK die Gänge früher zu Ende, und während der schon im nächst höheren Gang fahren muß, prügelt der Polo im kleineren Gang scheibchenweise seinen Beschleunigungsvorteil raus, der aber angesichts der Verbrauchsunterschiede lächerlich klein ausfällt.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Zitat

    Sehr interessant, was machbar ist.


    Wenn der Tuner versteht was er macht, geht einiges :D

    Zitat

    Wie ist das mit dem Rußausstoß allgemein?


    Rußbild ist wie Serie. Im Alltag nicht sichtbar, nur in Extremsituationen (in ner 80er Baustelle rumschleichen, am Ende zwei Gänge zurück und Vollgas) sieht man einen leichten Grauschleier. Kann man absolut mit leben. Wie gesagt: LD-abhängige Trübung ... ohne Ladedruck kein Sprit, also auch "kein" Ruß. :)


    btw: 346km seit dem letzten Tanken gefahren ... Restreichweite 920km :D