Chiptuning beim 2l TDI FR: Erfahrungen mit Wetterauer und/oder Oberscheider

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter war beim Wetterauer seinen A3 (2l TFSI, 200PS --> 260PS) chippen, ich habe ihn begleitet und wurde nun angesteckt.


    Nun habe ich mich viel eingelesen über das Chippen und weis jetzt, dass das ganze wohl eine absolute Vertrauenssache ist. Macht er´s richtig und man achtet etwas auf seinen Fahrstil, so sind Schäden eher unwarscheinlich und auch eine hohe Laufleistung zu erwarten. Macht er Blödsinn, sind Schäden am Turbo, Zylinderkopfdichtung, Krümmer, Kupplung, Getriebe... vorprogrammiert.


    Nur woher weis man wer was kann und was nicht? Zudem bin ich ja noch in der Sitution, dass ich einen Diesel fahre, was etwas völlig anderes ist als ein Benziner. Nur weil ein Tuner die Benziner sehr gut hinbekommt, heist das ja noch nicht, dass er sich auch mit dem Diesel auskennt.


    Auf Wetterauer bin ich gekommen, weil eben der Kollege dort war. Der Junge MA dort schien mir äußerst kompetent, hatte auf jede Frage eine Antwort und ensprechende Erklärungen parat. Also ich habe sozusagen einen guten Eindruck.
    Die bieten 175PS und 400Nm für 949€ + 199€ für das Gutachten an.


    Alternativ bin ich nun auf Oberscheider gekommen. Der wurde wohl mal Testsieger bei der Stiftung Warentest (ob das jetzt was heissen muss weis ich nicht) und sind angeblich in der Szene bekannt. Speziell für Diesel sollen die eine Top-Adresse sein. Ich habe irgendwo gelesen sie liefern angeblich die Dieselfiles u.a. für Wimmer. Andererseits bekommen sie ihre Benziner-Files von Wimmer. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass sie selbst keine Ahung haben und dubiose Files von irgendwo her bekommen. Das hat dann irgendein MTM-Vefächter geschrieben (MTM soll hier aber nicht zum Thema werden)
    Die bieten 168PS und 375Nm und auch ein TÜV-Gutachten an, Preis ist mir noch nicht bekannt.


    Bezüglich Oberscheider ist noch zu sagen, dass sie ein "Tuningsystem" für Werkstätten anbieten (IPRO). Kurz gesagt ein Gerät, das am Auto angesteckt wird, das Fahrzeug im Idealfall selbst erkennt und das passende File von der Oberscheider Datenbank lädt und aufspielt. Das wäre für mich jetzt eher ein Indikator dafür, dass sie ihre Files selbst schreiben. Andererseits kann IPRO wohl kaum eine individuelle Anpassung für jedes Fahrzeug vornehmen, sondern nur ein Standardfile aufspielen. Da sie selbst bestimmt auch damit arbeiten, bekommt man da dann ggf. ja auch nur ein Standardfile, welches nichr individuell auf das FZ angepasst wurde.


    Beim Wetterauer hat er auch gesagt, dass sie eine Tochterfirma betreiben (Wetterauer Engeneering oder so), die die Files erstellen. Diese werden dann wohl in den einzelnen Standorten eingesetzt. Ich habe zwar gesehen, dass er Kennfelder anpasst, konnte aber nicht nachvollziehen, ob er eine individuelle Anpassung gemacht hat, oder nur überall einen Standardwert eingestellt hat.


    Fakt ist auch, nur weil ein Tuner seine Files selbst macht, müssen diese noch lange nicht gut sein. Anders herum müssen zugekaufte ja nicht automatisch schlecht sein. Wenn sie funktionieren kann das mir als Kunden ja eigentlich egal sein, wessen Werk das nun wirklich ist.



    Ich merke schon wieder: Ich schreibe viel zu viel....



    Haben wir hier jemanden, der einen der beiden Chips fährt? Welches Tuning würdet ihr empfehlen?


    Und noch was allgemeineres, da ich mein Auto 10 Jahre mit ca 20tkm/Jahr fahren möchte:


    Was meint ihr sind die Schwachstellen im System (habe gehört z.B. das Getriebe soll nur für 350Nm ausgelegt sein)?
    Was sind die Do´s und Don´ts beim Bewegen gechippter Autos (ggf. speziell beim Diesel)?
    Ist die Laufleistung überhaupt möglich mit einem gechippten Auto?



    Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    rip

  • Zu den beiden Tunern kann ich nichts sagen, aber 949.- +199.- find ich jetzt etwas viel zu heftig teuer. Ich hab, glaub ich, 400.- bezahlt, anfangs mit 170-180 PS und ca. 370-380 NM, jetzt ~190PS und ~400NM, seit einem Jahr und hab damit keine Probleme.
    Aber frag mal hier im Forum nach, da kennen ja auch ein paar einen Tuner (glaub Alex heisst der), der das anscheined ganz gut macht.


    Und Verschleiss hat jedes Auto, gechippte natürlich etwas mehr, aber es kommt immer darauf an, wie man mit dem Motor umgeht. Also nicht voll heizen, bis der Lader glüht und dann sofort abstellen, aber das wirst du wahrscheinlich auch jetzt schon machen. Motoröl/Filter wechsle ich auch öfter als OEM.

  • Falls du Alex Günther meinst: der macht leider nur PD. Trotzdem würde ich ihn mal anfragen, wen er für CR empfehlen kann. Habe den Kontakt schon wieder vergessen ... Zu Wetterauer und Co. würde ich persönlich nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Also mir wurde von Blackfrosch die Firma eberl motorsport empfohlen, hatte mir auch ein Angebot schicken lassen, waren glaub 499€ incl. TÜV für 185 PS und glaub 380Nm...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Hallo zusammen.


    Also gut, wenn Ihr meint es sei zu teuer, dann glaub ich euch das. Wobei der Preis noch etwas runter geht, denn er hat da eine Aktion (und die ist vermutlich immer am laufen) dass man für FZ unter 3Jahre 30% Rabatt bekommt. Dann sind´s auch gleich 300€ weniger. Den Preis vom Oberscheider frag ich auch mal an, auch wenn das eher zweitrangig ist.


    Der Alex (von dem hab ich bei meiner Recherche hier im Forum bereits gelesen) wäre ohnehin viel zu weit weg. Aber anschreiben oder anrufen werd ich ihn auf jeden Fall mal. Ggf. kennt er ja tatsächlich jemanden in meiner Nähe. Bin ja mal gespannt wie freizügig man da mit Infos umgeht ;)


    Eberl Motorsport ginge gerade noch so von der Entfernung (immerhin 350km einfach...) aber was macht ihn besser als andere?
    Den Preis werde ich auf jeden Fall erfragen, das Gutachten ist übrigens auch bei 150€


    Zu Wetterauer und Co. würde ich persönlich nicht gehen.


    Hat deine Vorliebe auch einen Grund?
    Meine Logik wäre: Großes Unternehmen = Größeres Budget = mehr Budget für Entwicklung = Gute Produkte
    Einem kleinen Betrieb fehlt ja u.U. das Budget um X-Verschiedene Files für die verschiedenen Autos zu entwickeln. So mal meine Theorie^^


    Wenn noch jemand nen Tipp hat wäre ich dankbar (so Bodensee-Region wäre schön). Am besten natürlich auch aus eigener Erfahrung.
    Wobei das natürlich wieder rellativ schwer ist. Ein schlechtes Tuning muss ja nicht weniger Leistung haben, verursacht aber ggf. Langzeitschäden. Ich glaib wie gut ein Tuner gearbeitet hat kann man vermutlich erst nach 100k gefahrenen km sagen...



    THX euch schonmal!


    Gruß
    rip



    PS: ist eigentlich der FL-Antriebsstrang komplett Baugleich mit dem VFL? Ich frag weil ich kaum was zum FL finde und mich daher am VFL orientieren muss.

  • Hat deine Vorliebe auch einen Grund?
    Meine Logik wäre: Großes Unternehmen = Größeres Budget = mehr Budget für Entwicklung = Gute Produkte
    Einem kleinen Betrieb fehlt ja u.U. das Budget um X-Verschiedene Files für die verschiedenen Autos zu entwickeln. So mal meine Theorie.


    Leider sieht die Realität oft anders aus.
    Großes Unternehmen = möglichst alle Motoren / Hersteller tunen, Hauptsache der Gewinn stimmt. Von allem ein bisschen Ahnung, von nichts so richtig. Mehr Ladedruck, mehr Diesel, fertig ist das Tuning! Bei AG (der leider nur PD macht) sieht das ganz anders aus! Extrem lange Entwicklung, saubere VTG-Ansteuerung, veränderte Förderbeginne und Co. Ein AG ist z.B. nicht darauf aus, am Tag 100 Autos zu flashen und dick Kohle einzusacken, im Gegenteil.
    Große Unternehmen wie MTM, ABT, SKN und Co die sich als "VAG-Profis" ausgeben verbreiten wohl mit die schlechtesten Files überhaupt.


    Bzgl. Wetterauer ... ich zitiere jmd. aus dem Polo-Forum:

    Zitat von hoffes

    Wenn du deinem Motor schonend Mehrleistung entlocken willst, dann geh zum Alex Günther (vt-chiptuning.de)!


    Ich war leider zuvor bei Wetterauer. Letzten Freitag fuhr ich mal zum Alex und habe ihn drüber schauen lassen, wie schädlich meine Software von Wetterauer ist...


    Erkenntnis Nr. 1: Suboptimal bei bestimmten Drehzahlbereichen (bei Volllast).
    Erkenntnis Nr. 2: Hätte ich lieber gleich zum Alex fahren sollen.
    Erkenntnis Nr. 3: Mein Motor ist nicht für eine Leistungssteigerung geeignet. Daher ist Erkenntnis Nr. 2 nichtig


    Zitat

    ist eigentlich der FL-Antriebsstrang komplett Baugleich mit dem VFL? Ich frag weil ich kaum was zum FL finde und mich daher am VFL orientieren muss.


    Ja - identischer MKB! :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • eberl motorsport hat nen Vertriebspartner in Bad Waldsee... bezüglich Entfernung..


    Woher kommste den? Ich wohn auch fast am See;)


    EDIT: Kumpel vom ehem. Arbeitskollegen hatte seinen TTS da, der sei sehr sehr sehr zufrieden gewesen....

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Zitat

    Kumpel vom ehem. Arbeitskollegen hatte seinen TTS da, der sei sehr sehr sehr zufrieden gewesen....


    Sowas muss ja nichts heißen! FTS ist auch ein super Laden was TSI / TFSI angeht, TDIs bekommen die trotzdem nicht auf die Kette. Nicht jeder kann alles und jeden Motor, das ist ja auch okay ... man muss nur wissen, wo man hingeht.

  • Aus persönlichem Gespräch mit Wetterauer muss ich auch sagen Finger weg. Da wird son bisschen mit der "Holzhammer" Methode gearbeitet.
    Gibt auch öfters im www zu lesen, dass es "hin und wieder" Probleme gibt.
    Eberl ist da eher die richtige Adresse, machen auch zu 95% nur Diesel. Die sind auch sehr kulant. Vorallem sind die Preis auch fair.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hi,


    also ich habe jetzt mal Obscheider und Eberl angeschrieben, mal sehen was da kommt.
    Auch den Alex hab ich angeschrieben und um einen Kontakt gebeten.


    Ich muss aber sagen, dass VT und Eberl schon auch sehr viele verschiedene Fahrzeuge in der Liste haben. Eberl hat ja auch noch X-Standorte. Nicht dass der auch so ein Großanbieter ist wie Wetterauer und Co.?


    Außerdem noch eine Verständnisfrage:


    Gerade beim Beispiel Eberl. Ente meinte ja die haben in meiner Nähe auch eine Geschäftsstelle. Wenn man jetzt sagt "geh zu Eberl, die haben´s drauf!" kann sich das ja nur auf eine Filiale beziehen oder? Da das beste Chiptuning immer eines ist, das speziell auf das individuelle Fahrzeug angepasst ist, hängt es doch immer vom können des Mannes vor Ort ab, wie gut es nun wirklich wird - oder? Sagen wir alle rennen immer in die gleiche Geschäftsstelle, in der der Oberchecker arbeitet, kommen immer Top Ergebnisse raus. Wenn ich jetzt in eine andere Filiale gehe, in der ggf. eine Pfeiffe arbeitet, kann das doch auch in die Hose gehen obwohl Eberl drauf steht. Eine konstante Qualität könnte ja nur über Zentral bereit gestellte standardisierte Files gewährleistet werden, was jedoch die individuelle Anpassung auf das Fahrzeug ausschließt. Dann wäre das Tuning auch nicht wirklich optimal.


    Versteht ihr was ich meine?


    Grüße
    rip

  • Die Stützpunkte beim Eberl sind ja Stützpunkte, damit die Leute die was von Files und Steuergeräteprogrammierung bzw Entwicklung verstehen, genau auch DAS machen können und nicht Kundenfahrzeuge auslesen müssen bzw am Ende noch stundenlang Halbwissen von Kunden präsentiert zu bekommen.



    Egal welcher Stützpunkt die Programmierung wird immer vom selben Mann im Hintergrund gemacht. Basis ist immer das File des Kundenfahrzeugs und sinnvolle Sonderwünsche können immer berücksichtigt werden. i.d.R wird man aber mit dem "ECO+Power" File mehr als zufrieden sein, ohne auf besonders clevere "individuelle Wünsche" eingehen zu müssen. Log und Probefahrt sind auch üblich. Gut vorbereitete Files bei EDC17 brauchen aber nur im seltenen Fallee Anpassungen aufs Fahrzeug.


    Immer dran denken:
    Ab Werk gibts auch immer das gleiche File von Seat/VW. Adaptive Regler machen idR den Rest. Das ändert sich auch nachm Tuning nicht...



    Bitte beachten, falls keine Antwort kommt:
    Der Eberl die und glaube nächste Woche noch Urlaub ;)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Wo hast du denn letzlich dein chiptuning machen lassen.


    Bin jetzt auch am überlegen wo ich hingehe aber total unschlüssig.


    Es soll nur eine moderate Leistungssteigerung stattfinden. So zwischen 20 und max. 30 PS. Auch das Drehmoment soll nicht so stark steigen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    ABT fällt raus da viel zu teuer.

  • Blackfrosch war mit seinem Ibi auf jeden Fall da :)


    Schau mal, habe dir angehangen was Eberl Tuning so anbietet!


    Denke der Preis wird 499€ sein, so ist es zumindest beim 1.6er


    Lg
    jamie