LED Scheinwerfer FR

  • Hallo, wollte mal fragen, ob die Xenon Lichter mit LED Tagfahrlicht vom Ibiza FR Bj 2013 auch in meinen SC Bj 2013 gehen ? Von der Form her sind sie gleich ! (nicht mehr die ganz runden unten dran.) Scheinwerferreinigungsanlage ist vorhanden.
    Was wäre zu beachten ? LG ! -Dance-

  • Bei mir ist auch noch eine Frage bezüglich der LED Tagfahrlichter aufgekommen.


    Und zwar würde mich interessieren, ob es möglich ist, dass die Lichter beim Betrieb vom Abblendlicht genau so hell bleiben wie wenn man nur das Tagfahrlicht an hat? Ist das nur ne Programmiersache oder muss man da was umbauen?

  • Also nach eigener Erfahrung würde ich das mit "Ja" bestätigen. Was allerdings noch ganz witzig ist, ist die Tatsache, dass das Tagfahrlicht unterschiedlich hell leuchtet in den beiden Modi "Auto" und "Tagfahrlicht" - erkenne hier den Mehrwert nicht so ganz ;)

  • Naja, aber mit Verlaub gesagt: Du schaltest ja, wenn überhaupt, nur mal manuell das Abblendlicht an. Und, sollte das von mir oben erwähnte Verhalten stimmen, ist das ja dann kein Problem für dich, oder? ;)


    Ich schau aber, dass ich das die Tage vielleicht noch einmal prüfe.

  • Wie und ob man das umstellen kann weiß ich nicht, nur wird's deinen Gegenverkehr nicht freuen, wenn du mit vollem TFL in der Nacht fährst. Ich hab zumindest beim vFL die Erfahrung gemacht, dass das TFL deutlich mehr blendet als das Abblendlicht.
    Ist glaub ich sogar Pflicht, das es dimmt

  • Wie und ob man das umstellen kann weiß ich nicht, nur wird's deinen Gegenverkehr nicht freuen, wenn du mit vollem TFL in der Nacht fährst. Ich hab zumindest beim vFL die Erfahrung gemacht, dass das TFL deutlich mehr blendet als das Abblendlicht.
    Ist glaub ich sogar Pflicht, das es dimmt


    Bist du sicher, dass es dimmt? Wenn ich so die neuen VW, Audi etc. sehe blenden die mich teilweise auch beim Tag. Am besten sind ja die Mercedes, z.B. C-Klasse, die das Tagfahrlicht unten haben/hatten.. :thumbdown:

  • Am besten ausprobieren. Kumpel schnappen und ihn nachts auf dein Auto zu fahren lassen, wenn du nur das TFL an hast.
    Wird ja sicherlich einen Grund haben, wieso das in Serie gedimmt wird
    Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen. Eine kleine Ausnahme davon bildet das (..) original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht bzw. Begrenzungsleuchte


    Heißt für mich im logischen Schluss selbst wenn's möglich wäre entspricht es nicht mehr der StVO und für somit unweigerlich zum erlöschen der BE.

  • Genauso wie es bei Wikipedia steht, ist es auch. Ich habe ja Xenon drin. Mache ich Zündung an, leuchtet das TFL auf 100% und das ist selbst am Tag schon sehr hell. Sobald ich dann auf Standlicht schalte, dimmt das TFL automatisch runter und gilt dann als zugelassenes Standlicht.
    Das TFL also in 100% mit dem Xenon zusammen leuchten zu lassen ist nicht zulässig und blendet auch mehr, als wenn man Fernlicht an hat. (habe es damals als ich das Auto neu hatte gleich probiert)


    Selbst bei den Nachrüsttagfahrleuchten mit Standlichtfunktion dimmen diese bei Einschaltung der Beleuchtung auf 50% runter und gelten dann ebenfalls als Standlicht. (somit müssen auch beide Funktionen geprüft sein)


    Ich war mal in der Werkstatt und frug, ob es nicht möglich wäre erst dann das TFL abdimmen zu lassen, wenn man die Xenons zündet, also erst bei Abblendlicht. Da wurde mir ebenfalls gesagt, das dies nicht zulässig ist.


    Dieser Gedanke kam mir eigentlich nur, weil es auch Tage gibt, in denen man nicht unbedingt mit Abblendlicht fahren muss, aber gern auch gleich von hinten gut erkannt werden möchte. Nur wenn man eben die hinteren Leuchten einschalten möchte, muss man ja mindestens auf Standlicht schalten und schon dimmt vorn wieder das TFL ab. (schön wäre auch TFL hinten, wie es z.B. ja auch beim Leon möglich ist)