Audi Rotor Felge - Bereifung?

  • Hallo liebe Community,


    leider finde ich nichts über die SuFu.


    Ich würde mir gerne die Audi A1 Rotorfelge an meinen Ibi FR 2.0TDI knallen.
    Die Felge ist eine 7,5x18 ET39,5 mit 5x100 Lochkreis.
    Meine Frage nun, wie bekomme ich die Dinger am besten eingetragen und vorallem wie bekomme ich raus mit welchem Reifen?


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Danke euch.


    Liebe Grüße
    Chris aka trbs

  • wie white 6j schon schreibt 205er bei tieferlegung. besorg dir von audi ein tragfähigkeitsgutachten. hab damals für die tt´s ein brief hingeschickt und ne woche später kam schon die antwort mit der freigabe. pass auf das er net schleift, weil das interessiert den tüv brennend ;) . achte auch auf bodenfreiheit und lenkradeinschlag.

  • Okay. Für 205/35 R18 gibts ja nur den Toyo. Nen Nankang würd ich jetzt nicht nehmen. Außerdem ist der Geschwindigkeitsindex nur bis 210 km/h. Der 2.0TDI läuft schneller.


    Als Fahrwerk wollte ich eigentlich das H&R Monotube nehmen, aber denke das ich mal das Lowtec Megalow testen werde.
    Das hat Tiefgang von VA 120 / HA 85 .


    Wobei ich es dann hinten auf 85 drehen will und vorne 95.


    Mal ne dumme Frage. Bei der Tieferlegung, brauche ich da Lenkwinkelbegrenzer?


    Und noch ne dumme Frage, wenn das vordere Rad im Radhaus drin steht, wie kann ich da überhaupt noch lenken? Wenn ich manche VWs manchmal sehe, dann frage ich mich ... wie geht das?


    Was wird so ne TÜV Abnahme denn ca. kosten?

  • also. ich persönlich habe das h&r monotube tiefe version mit dem h&r stabikit. hat aber laut gutachten ein verstellbereich, wenn mich net alles täuscht, von 20-35mm. wie gesagt ich habs grad nicht im kopf. allein von der qualität her würd ich h&r nehmen, ich bereus auf kein fall. lowtec habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert. warum die typen alle so tief fahren können liegt daran das sie die radhäuser extrem bearbeiten sprich ziehen. kommt aber auch wieder aufs auto drauf an.


    und wegen den lenkwinkelbegrenzer, laut gutachten brauche ich sowas nicht.
    Tüv abnahme beim golf 3 damals hab ich ca 150€ da gelassen mit räder und fahrwerk.

  • Ohne Bearbeitung an Kotflügel (mindestens 2cm breiter), entfernen der Rathausschale, dünneren Gelenkwellen wirst du vorn keine 95er Tieferlegung erreichen.
    Du wirst ab 60-70mm für die Rotor Felgen zusätzlich Mindestens 5 besser 7,5 oder gar 10 mm Spirverbreiterung pro Seite benötigen, da die Felgen sonst am Federbein schleifen..
    Willst du es also legal eingetragen bekommen geht das nich so eays.
    Auch hinten musst du zumindest die Radhauskante umlegen am besten etwas ziehen und Radhausschale bearbeiten oder entfernen.



    So zumindest auf einem Audi A1 :), 180 PS

  • Ich melde mich mal zu Wort. Ich fahre selbst die Rotor in Verbindung mit dem 205/35 von Toyo auf meinem 6L. So viel anders sollte es beim 6J nicht sein.


    Ich fahre an der VA und HA ein Maß von 285mm von Radmitte zu Kotflügelkante.


    Karosserie ist komplett original und es schleift soweit nicht. Beim verschränken beim tüv Würde es garantiert schleifen. Radhausschalen sind bei mir massiv bearbeitet.


    Bei mir schleift nichts am Federbein oder sonstiges, fahre komplett ohne Platten.


    Was ist empfehlen würde:


    - Kotflügel vorne bearbeiten lassen (evtl. in Blech verbreitern lassen, Achtung teuer)
    - Dünne Antriebswelle für die Beifahrerseite
    - 205/35 auf den Felgen ist ein Muss! 215/35 ist zu breit für eine gute Optik, ist nur eine 7,5er Felge.


    An den hinteren Radläufen musst du zu 100% nichts machen, evtl. die Radhausschalen bearbeiten.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach melden.


    Gruß, Max.

  • Nur als kleienr Tipp, Hankook baut den Reifen jetzt auch und er ist um einiges schöner zu fahren!

    Ich hatte letzte Saison die Toyo und hab dann auf empfehlung die Syron gekauft (3 wochen später kamen die Hankook auf den Markt -.-)


    Die Toyo waren nach einer Saison komplett tot, die sind von der Mischung einfach mega weich. Der Syron dagegen ist hart wie Stein, nach einer Saison haben die Reifen immernoch knapp 6mm 8o

  • geh auf Reifenrechner.at und vergleiche deine serien felgen / reifen mit den neuen... da kannst du etwas spielen...
    das Ergebnis druckst du aus und gehst zum tüv...
    Eine reifenfreigabe ist je nach Querschnitt erforderlich...
    Beim tüv ist das a und o, vorbereitet zu sein...
    Auf http://www.tyrestretch.com/ siehst du wie die Rad reifenkombi bzw wie der reifen auf der Felge wirkt...


    Viel Erfolg. ..✌