Xenon-Scheinwerfer mit Halogenbirnen betreiben

  • N´Abend :)


    ich habe die Möglichkeit, günstig an die Xenon-Scheinwerfer zu kommen.


    Da mir der komplette Umbau auf Xenon viel zu teuer ist, habe ich mir überlegt die Xenonscheinwerfer einzubauen,
    aber dann mit normalen H7 Birnen zu nutzen.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt möglich ist, ohne zu großen Aufwand und Kosten.


    Ich hatte zwar mal was zu dem Thema gelesen, aber leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich vorhabe, und könnt mir weiterhelfen.


    Schönen Abend noch! :)

  • Ist kein Problem, nimm diese H7, mit den LED sparst Du auch noch Sprit, da LED weniger Strom benötigen als herkömmliche H7 mit Halogen :thumbup:


    Anmerkung der Redaktion (powerzone3000): Achtung Ironie! ;)

  • Das ist doch schon mal Top! :)


    Was ich eben vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich zurzeit die Doppelkammerscheinwerfer habe.
    Ist das relevant?


    Weißt du auch wie es mit den Steckern aussieht, also ob die ohne Probleme passen?
    Vorallem wie sieht es mit der Fassung der Birnen aus, sind dieses identisch?

  • Möglich hin oder her. Ich denke es dürfte ein Problem geben, wenn man die auf Xenon zugelassenen Scheinwerfer mit Halogenleuchtmitteln betreibt.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Zu Xenonscheinwerfern gehört zwingend eine automatische Leutweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigunganlage, um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. Weiterhin passen mechanisch natürlich nur Xenon-Brenner in die Fassung!
    Bitte verschwende keinen weiteren Gedanken mehr an solch einen Pfusch, es sei denn, Du rüstest komplett auf Xenon um!


    Alleine wenn Du "Xenon" in die SuFu eingibst, kommen 600 Themen:


    komplette Xenon Nachrüstung beim 6L
    Frage & Antworten zur Xenon-Nachrüstung beim 6L
    Birne

  • Du hast Recht :thumbup: , aber nachher kauft noch jemand diese H7-LED und fährt sich ohne nennenswerte Ausleuchtung kaputt :thumbdown:

  • Stecker etc passen. Alle Infos gibt's in der Umbauanleitung auf Xenon und den dazugehörigen Fragen-Antwort-Thread.
    Holoy hat ja bereits alles verlinkt :thumbup:


    Halogenlampen passen auf jeden Fall nicht in die Xenonscheinwerfer und legal ist es auch nicht.
    Stecker in den Scheinwerfern würden auch nicht auf die Lampen passen.


    Ist kein Problem, nimm diese H7, mit den LED sparst Du auch noch Sprit, da LED weniger Strom benötigen als herkömmliche H7 mit Halogen :thumbup:


    Kann man machen, muss man aber immer mit Fernlicht fahren um was zu sehen :D
    Die Lichtausbeute bei Xenon liegt mWn bei ≈90Lumen/Watt. Das entspricht bei 35W D1S-Brennern rund ≈3100 Lumen.
    Dagegen sind die angeblichen 400Lumen der LED nen Witz :D


    Gruß
    Morris