Kabelquerschnitt für Stromdose

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage an die Elektroexperten.
    Ich werde von meinen original Zigarettenanzünder Strom abgreifen um eine USB Ladedose,
    eine LED-Leiste und einen weiteren Zigarettenanzünder für mein Navi anzuschließen.
    Die originale Stromdose bleibt unbenutzt.
    Die Länge des Kabels wird etwa einen Meter lang.
    Was wurde ihr mir für einen Querschnitt empfehlen?
    Ich würde 2,5mm Kabel nehmen. Erst recht wenn ich sehe wie dünn das originale Kabel vom
    Anzündet ist, vielleicht 1,5 ?


    Gruß Saga24

  • Und wieso nicht gleich direkt und abgesichert vom Sicherungskasten weg? Einfach die beiden Schrauben am Sicherungskasten lösen, original Kabel von hinten einpinnen, Leitung verlegen, Sicherungskasten wieder anschrauben, Sicherung rein und fertig. Ich hab da 4 Leitungen von freien Steckplätzen belegt, 2 Dauerplus und 2 Zündplus. Da kann man dann auch die 2 verschiedenen Kabelquerschnitte nehmen was man will und muss nicht da am Zigarettenanzünder rumpfuschen. ;)

  • Wie aufwändig ist es denn das Kabel vom Sicherungskasten zum Radioschacht
    zu führen? Ich meine so, dass ich keine Lianen im Fußraum baumeln habe ;)
    Und wie würde ich erkennen wo im Sicherungskasten ich Zündplus abgreifen kann?

  • Wie aufwaendig das ist? Nun So aufwendig wie man es haben will. bzw. wie sauber verlegt. Plus fuehrende Kabel gehoeren egal wo man sie abgreift IMMER! anstaendig verlegt. Am besten waere hier am orginialen Leitungssatz mit beizugehen.
    Ich wuerde es allerdings auch machen wie Capone und vom SK abgesichert Kabel legen. Somit ist die Gefahr das es zu Fehlfunktionen oder Beschaedigungen anderer Geraete im angezapfen Stromkreis kommt, nicht vorhanden.

  • 2,5quadrat nehmen.
    Kostet nicht viel mehr :thumbup:


    Kannst Du direkt am Zigarettenanzünder abgreifen.
    Die Sicherung sorgt dafür, dass die Leitung (zum Anzünder) nicht überlastet wird.


    Es gibt übrigens auch so Mehrfachsteckdosen, die man in den Anzünder stecken kann. Optisch nicht ganz schön, aber für ne Reise durchaus sinnvoll. Kühltruhe sollte man aber auch da nicht reinstecken :D


    dc3km:
    Das ist so nicht richtig! Die Strombelastbarkeit hängt von der Leitungslänge, der Umgebungstemperatur, der Häufung von Leitungen, dem Querschnitt und dem Leitermaterial ab. Je nach Einsatzgebiet kommen noch mehr Einflussfaktoren zusammen.
    Man kann also pauschal keine Aussage über die Strombelastbarkeit von Leitern treffen.

  • Wie erkennst du denn wo beim Zigarettenanzünder das passende Kabel ist? Oder versuchst mal das und dann das? Kann zwar nicht viel passieren bei den 2 Kabel, aber trotzdem....
    Für solche Kleinigkeiten verwende ich einfach sowas: http://www.ebay.de/itm/Pruflam…in_77&hash=item3cbbc6de6c
    Besser wäre natürlich ein Multimeter: http://www.ebay.de/itm/Digital…ainer&hash=item2ec693d03b aber nur um rauszufinden wo das Zündplus ist, kann man auch schon so eine einfache Prüflampe aus dem Autozubehörladen um die Ecke holen.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Infos :thumbup:
    Kabel habe ich in 2,5mm² gekauft.
    Angezapft wird der Zigarettenanzünder, den Aufwand mit dem
    Sicherungskasten möchte ich mir nicht an tun, habe schon genügend
    Baustellen im Wagen -Facepalm-
    Die Kabelverbindungen will ich mit Wago-Klemmen machen,
    spricht da was dagegen?
    Multimeter ist vorhanden.
    Freitag kommt die neue Radioblende, ne Originale von Seat.
    1 DIN für den Preis einer 8 DIN Blende. 60€ !
    Aber nachdem die Billigblende überhaupt nicht gescheit passen wollte...
    Danach kann ich das Ablagefach modifizieren und die Schalter und Dosen
    einbauen. Hoffentlich. Denn der nächste Knaller ließ nicht lange auf sich warten.
    Nachdem ich den Zenec Kabelbaum und den neuen Mehrfachschalter
    angeschlossen habe, funktioniert mein ASR Schalter nicht mehr.
    Wieder den Schalter, der unter dem Radio sass, eingebaut, funktioniert.
    Also Kabelbaum oder Schalter defekt :(
    Konnte auf die Schnelle einen gebrauchten Schalter abgreifen, kommt
    zum Wochenende. Vorläufiger Termin für den Wiedereinbau der
    Mittelkonsole: 23.1. Ich glaub ich Bau nen Flughafen

  • Die Kabelverbindungen will ich mit Wago-Klemmen machen,
    spricht da was dagegen?


    Welche Wagoklemmen?
    Wenn die für flexible Leiter geeignet sind, spricht nichts dagegen. Ich löte sowas nur immer gerne.
    Die Klemmen sind halt für feste und dauerhafte Verlegung gemacht. Da bewegt sich nichts. Im Auto bewegt sich alles und könnte Fehler produzieren.
    Die Wageklemmen für flexible Leiter haben ja auch so einen Hebel. Solltest Du sie verwenden, würde ich die Leitung ein Mal um die Klemme legen, mit einem kleinen Kabelbinder die Leitung an der Klemme sichern und dann mit Isolierband Klemme+Leitung umwickeln.
    So ist alles isoliert (Feuchtigkeit) und Du hast gleichzeitig eine Zugentlastung (Leitung an der Klemme) gebaut. Außerdem kann sich die Klemme nicht öffnen und die gelöste Leitung einen Kurzschluss verursachen :thumbup:


    Und dann noch etwas Klugscheißerei: Es heißt Leitung, nicht Kabel. Kabel legt man in die Erde - alles andere sind Leitungen ;)


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Morris