Zündkerze oder doch mehr? - Ratlosigkeit

  • Nabend,


    Ich weiß gerade gar nicht recht wo ich anfangen soll...


    Vorab kurze Eckdaten zum Wagen: Seat Ibiza 6J Bocanegra, 1.4 TSI 150PS - Laufleistung: 34.000km - 1. Zulassung: 06/2011 - Ein Vorbesitzer, übernommen bei 16.000km - Außer optisches 'Tuning' nichts weiter dran gemacht...




    Vorgeschichte:


    Auf der Autobahn gewesen bei 160km/h auf einmal Motorwarnlampe an und
    Leistungseinbruch. Dann ausgerollt in eine Ausfahrt, Motor aus gewartet und Motor wieder
    gestartet. Keine Geräusche, keine Warnlampe.
    Ich bin auf dem Weg zu einem Musical gewesen, weshalb ich dann weiter gefahren
    bin.


    Fehler kam danach erneut als ich stark beschleunigt habe - Wieder ausrollen lassen und Motor ausgemacht. Danach vorsichtig und langsam weiter gefahren.


    Einen Tag später habe ich eine Probefahrt gemacht, das oben beschriebene Problem war plötzlich nicht mehr da, kam aber einige Tage später wieder, worauf ich dann in eine befreundete Werkstatt bin. Dort sagte man mir das die Zündkerze im 2. Zylinder abgebrannt ist und ich lieber in eine
    Vertragswerkstatt sollte, wegen eventueller Kulanz, aufgrund der Laufleistung von bisher nur 34000km.


    Ende Vorgeschichte



    Nun steht mein geliebter Seat bei einer Vertragswerkstatt. Aufgrund der abgebrannten Kerze wurde der Zylinder + Motor endoskopiert, um eventuelle Schäden die durch ein Teil der Kerze entstanden sein könnten zu finden. Dies blieb zum Glück aus. Keine Sichtbaren Spuren im Motor.


    Dann sollten gleich alle vier Kerzen getauscht werden, vorher wurde jedoch festgestellt das im 3. Zylinder zu wenig Kompression herrscht. (Der Wert lag bei 5Bar - glaube ich)



    Um nun die Ursache der zu geringen Kompression zu finden sagte mir der Herr der Vertragswerkstatt das ich allein für die Demontage etwa 800€ zahlen müsste (6-7 Arbeitsstunden). :cursing:


    Kulanzantrag wollte der Herr gar nicht erst ausfüllen - da die 1. Inspektion
    bei 16.000km in einer Freien Werkstatt gemacht wurde - Meine Schuld. (Aber soweit ich mich erinnere
    wird da nur Öl+Pollenfilter ausgetauscht?!?) Nun kann mir doch keiner erzählen das ich ‘ne kaputte Zündkerze und zu wenig Kompression wegen eines Pollenfilters hab? Mehr als das was in der Checkliste steht hätte eine Vertragswerkstatt doch auch nicht gemacht?


    Was ratet ihr mir als nächstes zu tun?


    Mit der Werkstatt reden um doch auf Kulanz zu hoffen, oder aber vielleicht eine
    andere Werkstatt aufzusuchen, die das Ganze erneut beurteilt?


    Vielleicht sind beim Messen der Kompression Fehler passiert? ?(


    Ähnliche Geschichte habe ich hier gelesen, allerdings ohne
    Kompressions-Fehler: [6J SC] Cupra ruckelt bei Autobahnfahrt --> Abschlepper



    In diesem Fall wurden nur die Kerzen + Spulen getauscht, danach war wieder alles Gut.
    Dafür würde ich auch auf einen Kulanzantrag verzichten, dass würde mir Finanziell auch nicht die Schuhe ausziehen, wenn ‚nur‘ Spulen + Kerzen
    getauscht werden müssten. Jedoch scheint es ja wie oben erwähnt mehr zu sein...


    Ich finde es generell ein UNDING das so etwas nach 34000km auftritt - aber ja, ich hab ähnliches schon öfter hier gelesen. :(
    Trotzdem kaufe ich mir doch kein Auto, womit ich nur 34000km fahren kann?


    Das Ganze hat mich jetzt schon einige Nerven gekostet – Ich bin gerade aus der Ausbildung raus, und der Seat war und ist mein allerliebstes.



    Ein letztes Schlusswort: Ich habe den Wagen immer gut behandelt, warm gefahren vor dem Kickdown und regelmäßig mit Öl versorgt.
    Ich bin kein KFZ-Profi und das ist auch mein erster 'Sportwagen'. Daher habt bitte Verständnis wenn ich einmal mehr Nachfrage bei Unklarheiten.



    Vielen Dank an jeden der mir weiterhilft und sich die Zeit nimmt.



    Gruß aus Hannover


    Tim

  • Du hast ihn bei 16000km übernommen und bei 15000km wurde die erste Inspektion vom Vorbesitzer gemacht? Hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich mal mit dem Vorbesitzer reden und trotzdem mal eine andere Werkstatt aufsuchen und probieren das die dann einen Kulanzantrag beantragen.
    Wenn das nichts hilft, einen Rechtsanwalt befragen.

  • Du hast ihn bei 16000km übernommen und bei 15000km wurde die erste Inspektion vom Vorbesitzer gemacht? Hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich mal mit dem Vorbesitzer reden und trotzdem mal eine andere Werkstatt aufsuchen und probieren das die dann einen Kulanzantrag beantragen.
    Wenn das nichts hilft, einen Rechtsanwalt befragen.


    Hab mich leider unklar ausgedrückt - Erste Inspektion hab ich machen lassen, habe ich im Text oben angepasst.
    Danke Dir für deinen Tipp!

  • Hmm, ne zweite Meinung schadet vllt nicht! Ich verstehe jetzt auf die Schnelle auch nicht, warum die Kerze am 2.Zyl abgebrannt sein soll und der 3.Zyl zu wenig Kompression hat!
    Und rechtlich ist es so, dass dir kein Nachteil entstehen darf, wenn du zu Servicearbeiten in eine freie Werkstatt gehst! Zumindest war ich der Meinung!
    Gruß

  • Hi,


    Wie ich ja vor längerer Zeit geschildert hatte, war der Motor bei mir auch nach 33000km platt.
    Wegen der Gewährleistung wurde er getauscht, ohne dass Kosten für mich entstanden.


    Es wird vermutlich nicht bei 800 Euro bleiben, sondern von der Summe her eher in die 10-fache Richtung gehen, wenn der Motor getauscht werden muss.


    Dass der Vorbesitzer die Inspektion nicht in einer Vertragswerkstatt durchführen ließ, ist ärgerlich, aber im Moment nicht zu ändern.
    Von daher auf jeden Fall mal mit Seat reden, evtl. mit Rechtsbeistand.


    Hast du den Vorbesitzer vor dem Kauf mal nach dem Ölverbrauch des Motors gefragt, bzw. nach den Gründen des Verkaufs?


    LG
    Micha

  • Zitat

    Und rechtlich ist es so, dass dir kein Nachteil entstehen darf, wenn du zu Servicearbeiten in eine freie Werkstatt gehst!


    Das ist korrekt, aber: Kulanz und Gewährleistung/Garantie sind zwei paar Schuhe. Der Wagen ist vermutlich aus der Garantie raus (schon "dämlich" bei diesem Motor keine Garantieverlängerung abzuschließen) - also würde wenn überhaupt nur die Kulanz greifen. Wenn dann noch nicht einmal die erste Inspektion bei SEAT erfolgt ist, kann ich SEAT total verstehen. Dazu: Ist die 30.000er erfolgt? Wenn nein: Service um 4.000km überzogen. Wieso sollte da jemand Kulanz gewähren? So hart es jetzt klingen mag: Pech gehabt. Wenn TSI, dann nur mit Garantie ... und früh genug wieder abstoßen. Der Vorbesitzer hat wohl alles richtig gemacht.

  • Genau so ist es...!
    Die 1.4er machen scheinbar viele Probleme. Ohne Garantieverlängerung kann das ganz schön teuer werden.
    Das Du ein Jahr aus der Garantie raus bist, bedeutet aber nichts. Haben auch schon bei 130k km und 3 Jahre nach Garantie noch 50% Kulanz bei Audi bekommen.
    -> andere Seatwerkstatt anfahren und hoffen, dass die gnädig sind. Gestellter Kulanzantrag bedeutet aber auch erst mal gar nix.


    In Zukunft bei neuen Autos (gerade bei dem Motor oder innerhalb der Garantie) immer in die Vertragswerkstatt für den Service. So teuer ist der Service ja nun wirklich nicht.....
    Und wer auf Kulanz hofft, sollte auch danach noch zur Vertragswerkstatt fahren

  • Zitat

    Das Du ein Jahr aus der Garantie raus bist, bedeutet aber nichts. Haben auch schon bei 130k km und 3 Jahre nach Garantie noch 50% Kulanz bei Audi bekommen.


    Aber doch bestimmt nicht bei einem Wagen, der noch nie eine Audi-Werke von innen gesehen hat? Dazu Service überzogen ...

    Zitat

    Gestellter Kulanzantrag bedeutet aber auch erst mal gar nix.


    Genau das! Wozu soll sich der Händler die Mühe/Arbeit machen, wenn es eh abgelehnt wird? :huh:

  • Zitat


    Aber doch bestimmt nicht bei einem Wagen, der noch nie eine Audi-Werke von innen gesehen hat? Dazu Service überzogen ...


    Klar - der war immer bei Audi.
    Zeigt aber denke ich ganz deutlich, wie wichtig die Inspektionen in der Vertragswerkstatt sind - gerade wenn Probleme bekannt sind.
    Aber das hilft dem TE nun sicher auch nicht weiter ;)
    Fahr zu einer anderen Werkstatt und hoff das die wenigstens nen Antrag stellen.
    Und die Ideen mit dem Rechtsweg... Wie soll man denn bitte rechtlich eine Kulanz (=freiwillige Leistung) durchsetzen!?!? Wenn überhaupt müsste man einen Materialfehler nachweisen und auf dessen Grundlage etwas versuchen. Aber auch das wird bei überzogener Inspektion nicht ganz einfach. Die Aussage wird sein "wäre der Wagen bei uns in der Inspektion gewesen, hätten wir den Fehler eventuell frühzeitig bemerkt". Und das völlig nachvollziehbar.

  • Danke erst mal für Eure bisherigen Beiträge.

    Zitat

    Hast du den Vorbesitzer vor dem Kauf mal nach dem Ölverbrauch des Motors gefragt, bzw. nach den Gründen des Verkaufs?

    Gründe des Verkaufs waren bei Ihm als Selbständiger erwarteter nachwuchs...

    Zitat

    Ist die 30.000er erfolgt? Wenn nein: Service um 4.000km überzogen.

    Welche 30.000er? Ich meine die nächste wäre bei 40.000km fällig.

    Zitat

    `In Zukunft bei neuen Autos (gerade bei dem Motor oder innerhalb der
    Garantie) immer in die Vertragswerkstatt für den Service. So teuer ist
    der Service ja nun wirklich nicht.....

    Ohja! Das ist mir jetzt schon eine Lehre. Ich war auch nicht bewusst in einer freien Werkstatt, oder hab das mit Absicht gemacht um Geld zu sparen... :( Ich habe nicht explizit darauf geachtet, wurde nicht darauf hingewiesen und war mir nicht bewusst das Kulanz dann schwindet. ;( (Bei VW gibt es diese Auflage nicht)



    Das Auto kommt jetzt in eine andere Werkstatt, dort wird das ganz nochmal gecheckt.
    Um's nochmal deutlich zu sagen, mir geht es nicht um einen Kulanzantrag wenn nur die Kerzen getauscht werden müssen.
    Das wäre das geringste übel...


    Ich hoffe nur das ich durch die 2. Werkstatt nicht noch mehr verwirrt werde in der Endscheidungsfindung.




    Gruß, Tim

  • ...

    Welche 30.000er? Ich meine die nächste wäre bei 40.000km fällig.
    ...
    Gruß, Tim


    Entweder hast du starre Fristen oder flexible.
    Wenn der Vorbesitzer die Inspektion bei 15.000 machen ließ, könnte es sein, dass du das starre Wartungsintervall hast. Also 1x/Kalenderjahr oder alle 15.000km. Solltest du Longlifeintervall haben, dann alle 2 Jahre oder maximal 30.000km Fahrleistung.


    Grundsätzlich ist zum Thema Kulanz eigentlich alles gesagt worden.
    Kulanz ist halt immer eine freiwillige Sache des Händlers/der Werkstatt.
    Wenn du also in eine Werkstatt fährst, die dein Auto noch nie von Innen gesehen hat. Warum sollte dir diese Werkstatt eine Kulanz gewähren?

  • Also der Kulanzantrag der Werkstatt wird ja bei dem Hersteller gestellt.
    Diese entscheidet dann, ob und in welcher Höhe er sich am Fall beteiligen will.


    (Bei VW gibt es diese Auflage nicht)

    Logischerweise gibt es das bei allen Herstellern. Schließlich sind das auch Wirtschaftsunternehmen (-> wollen etwas erwirtschaften ;) ). Wenn jede Kleinigkeit vom Hersteller reguliert wird (egal ob der Kunde vorher bei ATU oder der Vertragswerkstatt war) würden die das Geld ja zum Fenster raus werfen.
    Denn genau genommen hat Seat noch nie etwas an Dir verdient. Beim Auto nicht (Gebraucht gekauft) und auch noch an keinem Ersatzteil (da freie Werkstatt). Nun hast Du einen Schaden und möchtest aber, dass die aus der Tasche kommen. Stell Dir mal vor Du wärst auf der Seite des Herstellers und Du würdest täglich mehrere solche Fälle auf den Tisch bekommen. Da muss man den Hersteller auch verstehen. Der verschenkt ja nicht sein Geld.
    Es hängt dann natürlich noch vom Sachbearbeiter ab und ob der einen guten Tag hat :P


    Wenn du also in eine Werkstatt fährst, die dein Auto noch nie von Innen gesehen hat. Warum sollte dir diese Werkstatt eine Kulanz gewähren?

    Das ist die nächste Sache! Zwar bekommt die Werkstatt bei einem Kulanzfall ihre Arbeit genauso bezahlt, aber es wird beim Hersteller mit Sicherheit eine Liste geben, wo die Anzahl der Kulanzanträge/Garantiefälle zum Kundenstamm verglichen wird. Hat eine Werkstatt übermäßig viele Garantie-/Kulanzanträge gestellt, wird man da sicher mal nachfragen.
    Auf der anderen Seite will die Werkstatt Dich natürlich als Kunden binden und mit gutem Service glänzen.


    Alles nicht ganz einfach. Eine Werkstatt, bei der Du bisher alle Inspektionen machen lassen hast, wird daher immer etwas kundenorientierter denken. Die wollen ja auch, dass Du wieder kommst.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    In Zukunft immer zu Seat. Ich drücke so lange die Daumen, dass es wirklich nur die paar Euro für die Kerzen bleiben


    Gruß
    Morris

  • Zitat von »Timme2707«
    (Bei VW gibt es diese Auflage nicht)


    Logischerweise gibt es das bei allen Herstellern. Schließlich sind das auch Wirtschaftsunternehmen (-> wollen etwas erwirtschaften ;) ). Wenn jede Kleinigkeit vom Hersteller reguliert wird (egal ob der Kunde vorher bei ATU oder der Vertragswerkstatt war) würden die das Geld ja zum Fenster raus werfen.
    Denn genau genommen hat Seat noch nie etwas an Dir verdient. Beim Auto nicht (Gebraucht gekauft) und auch noch an keinem Ersatzteil (da freie Werkstatt). Nun hast Du einen Schaden und möchtest aber, dass die aus der Tasche kommen. Stell Dir mal vor Du wärst auf der Seite des Herstellers und Du würdest täglich mehrere solche Fälle auf den Tisch bekommen. Da muss man den Hersteller auch verstehen. Der verschenkt ja nicht sein Geld.
    Es hängt dann natürlich noch vom Sachbearbeiter ab und ob der einen guten Tag hat :P

    Mir ist klar das die auch Geld verdienen wollen, das verstehe ich als Kunde.
    Der Hersteller hat aus meiner Sicht die Aufgabe so etwas zu vermeiden, damit solche Fälle gar nicht erst auf den Tisch kommen.
    Das man das nicht zu 100% schafft ist mir klar, jedoch scheint das ein weitaus höherer Prozentsatz zu sein, an 1.4er Motoren die Probleme bereiten. Wenn man das nicht in den Griff bekommt muss man als Hersteller doch handeln, um seine Kunden nicht zu verlieren oder bewusst zu ver*schen? ?(



    Ich ziehe mir persönlich daraus eine Lehre, hinterfrage trotzdem warum solche Motoren verkauft werden.



    Tut mir leid das ich so gereitzt bin... Ich fühl mich einfach ver*scht und von der Vertragswerkstatt im Stich gelassen. :cursing:
    Heißt nun erst mal abwarten.

    Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn:


    In Zukunft immer zu Seat. Ich drücke so lange die Daumen, dass es wirklich nur die paar Euro für die Kerzen bleiben

    Danke Dir! :)

  • Der Hersteller hat aus meiner Sicht die Aufgabe so etwas zu vermeiden, damit solche Fälle gar nicht erst auf den Tisch kommen.
    Das man das nicht zu 100% schafft ist mir klar, jedoch scheint das ein weitaus höherer Prozentsatz zu sein, an 1.4er Motoren die Probleme bereiten. Wenn man das nicht in den Griff bekommt muss man als Hersteller doch handeln, um seine Kunden nicht zu verlieren oder bewusst zu ver*schen?


    Naja verarschen - es wurde ja (nach meinem Kenntnisstand) schon einiges versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen.
    Die Motoren sind ja auch im Leon, Polo, Golf, Tiguan... verbaut.
    Es ist ja auch noch nicht gesagt, dass Du nun völlig im Regen stehen gelassen wirst. Warte ab, was die zweite Werkstatt sagt. Außerdem kann man dann noch den Kontakt zu Seat direkt suchen. Wobei die meistens antworten mit "Garantie/Werkstattgeschäft Blabla an Händler abgegeben für besseren Kundenkontakt usw usf"


    Tut mir leid das ich so gereitzt bin... Ich fühl mich einfach ver*scht und von der Vertragswerkstatt im Stich gelassen.

    Also bisher hast Du ja erst mal nur Pech gehabt (auch wenn "Pech haben" bei dem Motor schon sehr wahrscheinlich ist ;) ). Im Stich gelassen sehe ich aber anders... Denn bisher hat das Fahrzeug ja scheinbar auch nicht den Serviceumfang bekommen, den Seat empfiehlt (Vertragswerkstatt für Service, Inspektion nach Intervall z.B. alle 15k km).


    Aus eigener Erfahrung:
    Habe bisher alle Inspektionen bei Seat machen lassen. Hatte auch einige Kleinigkeiten am Auto (unter anderem defektes KI, Ölwannendichtung nach kurzer Zeit, Achsmanschette nach paar 100km, Lagerschaden am Getriebe, Drucksensor Klima). Zugegeben - bis auf den Lagerschaden am Getriebe ist alles innerhalb der ersten 2 Jahre passiert. Aber da musste ich nie auch nur ansatzweise diskutieren. Vieles wurde ohne Rücksprache mit mir direkt mit Seat geklärt. Gab dann nur die Info "xyz ist defekt, Antrag bei seat gestellt, wann haben Sie zeit?".
    Das geht halt nur, wenn man auch immer alles schön nach Wartungsintervall (1x pro Jahr oder alle 15k km) bei Seat machen lässt.


    Aber da haben wir jetzt ja schon lang genug drauf rumgehackt :P
    Nur der Hersteller ist an dieser Stelle nicht "schuld".Bin gespannt auf Feedback von der zweiten Werkstatt :thumbup:

  • Das geht halt nur, wenn man auch immer alles schön nach Wartungsintervall (1x pro Jahr oder alle 15k km) bei Seat machen lässt.


    Aber da haben wir jetzt ja schon lang genug drauf rumgehackt :P
    Nur der Hersteller ist an dieser Stelle nicht "schuld".Bin gespannt auf Feedback von der zweiten Werkstatt :thumbup:

    Ich will mich auch nicht ganz rausreden... Ich fühle mich hier nur etwas mehr verstanden als in der Vertragswerkstatt. Dort wird man nur 'abgefrühstückt'. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
    Ist mein persönliches Problem damit klar zu kommen. Ich selber helfe immer und überall wo ich kann, daher habe ich jetzt fälschlicherweise die hohe Erwartungshaltung an einen dritten. Mein Fachgebiet ist allerdings die IT und nicht KFZ.


    Ich werde berichten... ^^



    Gruß, Tim


  • Denn bisher hat das Fahrzeug ja scheinbar auch nicht den Serviceumfang bekommen, den Seat empfiehlt (Vertragswerkstatt für Service, Inspektion nach Intervall z.B. alle 15k km).


    Also Öl wechseln und Filter tauschen wird ne freie Werkstatt auch noch hinbekommen, egal wie sie heißt.
    Dass sowas als Ausrede vom Händler benutzt wird mag legal sein, ich find's ziemlich kleinkariert. Gibt ja auch Kunden wo der nächste Seat Händler keine 5km weit weg ist.
    Und was die 4k km über dem Service angeht, würde ich das auch eher mal locker sehen... Soll ja Leute geben, die sowas in 2-3 Wochen fahren.
    Da es sich hier auch nicht um einen überzüchteten Supersportler handelt, könnte man da schon etwas Spielraum erwarten, denke ich...


    Naja, auch von mir viel Glück, aber wenn's wirklich bloß die Zündkerze ist dann überlegs dir vllt ihn "fahrbereit" abzustoßen... die 1.4er TSI's... ich weiß nicht :wacko:

  • Naja, auch von mir viel Glück, aber wenn's wirklich bloß die Zündkerze ist dann überlegs dir vllt ihn "fahrbereit" abzustoßen... die 1.4er TSI's... ich weiß nicht :wacko:

    Danke! ^^ So schwer es mir fällt, aber das habe ich eigentlich auch für mich beschlossen. :S

  • Also Öl wechseln und Filter tauschen wird ne freie Werkstatt auch noch hinbekommen, egal wie sie heißt.
    Dass sowas als Ausrede vom Händler benutzt wird mag legal sein, ich find's ziemlich kleinkariert. Gibt ja auch Kunden wo der nächste Seat Händler keine 5km weit weg ist.

    Nicht vergessen, es geht um eine freiwillige Leistung! Keine Neuwagengarantie!


    Und was die 4k km über dem Service angeht, würde ich das auch eher mal locker sehen... Soll ja Leute geben, die sowas in 2-3 Wochen fahren.

    Wenn man über den Intervall fährt, muss man aber auch damit rechnen, dass die sich dann quer stellen. So ist das nun mal - finde ich völlig legitim und ist ja auch bekannt.


    Da es sich hier auch nicht um einen überzüchteten Supersportler handelt, könnte man da schon etwas Spielraum erwarten, denke ich...

    Ich sehe es genau andersrum. Bei dem hochgezüchtetem und kostenintensiveren Sportwagen würde ich mehr Service erwarten. Hier handelt es sich um die abgespeckte Sportversion eines günstigen, kompakten von der Konzernmutter. Allein wenn man die Preise vergleicht ist logisch, dass Seat keinen Service wie bei einem teureren Fahrzeug/Hersteller etc bieten kann.


    Aber darum soll es ja hier auch gar nicht gehen. Ich persönlich finde das Handeln seitens des Händlers nicht verwunderlich und würde selber auch nichts anderes erwarten. Alles was nun seitens des Herstellers kommt, ist 100% Kulanz (=freiwillig und ein Geschenk) und auf keinen Fall selbstverständlich.


    Gruß
    Morris


  • Aber darum soll es ja hier auch gar nicht gehen. Ich persönlich finde das Handeln seitens des Händlers nicht verwunderlich und würde selber auch nichts anderes erwarten. Alles was nun seitens des Herstellers kommt, ist 100% Kulanz (=freiwillig und ein Geschenk) und auf keinen Fall selbstverständlich.


    Warum?
    Wie wir schon fest gestellt haben, zahlt nicht der Händler die Kulanzkosten sondern Seat. Der Händler macht quasi sogar Gewinn damit.
    Klar ist das alles eine freiwillige Sache - draufzahlen tut er aber nicht und einen schlechten Ruf möchte auch keiner haben....
    Versteh ich also nicht, warum sich der Händler nicht mal auf eine Antragsstellung einlässt.
    Aber vielleicht hab ich da auch einfach einen Denkfehler ;)