Xenon an Linksverkehr anpassen

  • Hallo zusammen,


    ich werde dieses Jahr eine Reise nach Schottland machen. Da dort Linksverkehr herrscht wollte ich fragen, wie ich meine Xenon dem Linksverkehr anpassen kann. Das man es muss/sollte habe ich hier schon gelesen, aber nicht wie dies bei den Serien Xenon geht.


    LG

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Hey,


    Lies mal in deiner Bedienungsanleitung ob das bei den 6J Scheinwerfern sein muss.
    Ich war vor 1 Monat in England, und musste meine LED-Scheinwerfer NICHT umstellen (lassen), da in der Bedienungsnleitung steht, dass es für zeitweilige kurze Aufenthalte KEINE Anpassung erfordert :)
    Mir hat auch NIEMAND aufgeblendet, so nehme ich an, dass wirklich niemand geblendet wurde :)


    Mein Tipp also: Schau in der Bedienungsanleitung nach ob du eine Anpassung brauchst ehe du Geld investierst :)


    mfg Tom

  • Was`n das für ne Aussage...? Blenden die Scheinwerfer erst nach 2 Wochen oder wie ist das "kurze Aufenthalte" einzuordnen? Unser Abblendlicht blendet da sofort. Die aktuelle Linsentechnik steigt zwar nicht unbegrenzt nach rechts hin an, was höher als auf der linken Seite ist es aber trotzdem.


    Ich würde so jedenfalls nicht da rumfahren wollen.

  • Was`n das für ne Aussage...? Blenden die Scheinwerfer erst nach 2 Wochen oder wie ist das "kurze Aufenthalte" einzuordnen? Unser Abblendlicht blendet da sofort. Die aktuelle Linsentechnik steigt zwar nicht unbegrenzt nach rechts hin an, was höher als auf der linken Seite ist es aber trotzdem.


    Ich würde so jedenfalls nicht da rumfahren wollen.


    Hey,
    Kann sein, dass es an der LED-Technik liegt, aber wenn du es nicht glaubst, melde dich auf club seat at an, lade dir die Bedienungsanleitung des 5F runter und lies selbst ;)


    mfg Tom

  • Ich war vor 1 Monat in England, und musste meine LED-Scheinwerfer NICHT umstellen (lassen), da in der Bedienungsnleitung steht, dass es für zeitweilige kurze Aufenthalte KEINE Anpassung erfordert


    Kann man das im Leon nicht in der MFA (oder wie das da heisst) einfach per Knopfdrück umstellen? Beim Passat geht das.
    Beim Ibiza6J mit Xenon kann ich mir Vorstellen, dass das per VCDS oder Tester geht.
    Ansonsten hab ich schon was gelesen, das man direkt im Scheinwerfer so Plättchen verbauen muss.


  • Kann man das im Leon nicht in der MFA (oder wie das da heisst) einfach per Knopfdrück umstellen? Beim Passat geht das.
    Beim Ibiza6J mit Xenon kann ich mir Vorstellen, dass das per VCDS oder Tester geht.


    Im 1P1 mit Xenon kann man den "Reisemodus" unter Licht&Sicht aktivieren.
    Damit fährt der Shutter hoch, sodass man mit symmetrischem Lichtkegel unterwegs ist.


    Wie steuert der 5F denn Fern-/Abblendlicht?
    Wenn die einzelnen Linsen oder auch ein Shutter mechanisch verschoben wird, sollte der Reisemodus auch per MFA einzustellen sein.


    Da beim Ibiza die Einstellmöglichkeiten in der MFA recht begrenzt sind, geht wohl wirklich nur Abkleben.

  • Also ich habe jetzt nochmal bei meinem Seat Händler nachgefragt.


    Erste Aussage: Den Fall hatten wir noch nicht - ich rufe zurück.


    Ein paar Minuten später dann folgendes:


    FTH: "Wir werden die Scheinwerfer abkleben."
    Ich: "Aber ich habe doch Kurvenlicht!?"
    FTH: "Ah ok. Das werden wir dann vorher deaktivieren."


    Also irgendwie ist das für mich keine zufriedenstellende Lösung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Kurvenlicht deaktivieren können, aber nicht das Xenon umstellen können.
    Ich meine, das Xenon richtet sich ja ab und an selbstständig neu aus. Und irgendwoher muss er ja den Soll Zustand wissen....


    In der Anleitung der Klebestreifen steht der 6j nur als kompatibel bis Bj. 2012 drin. Meiner wird also nicht aufgeführt.
    BTW: Gibt es eigentlich die Xenon schon für den VFL?

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

    Einmal editiert, zuletzt von kretschiii ()

  • Nach England werden dann demzufolge keine Ibizas mit Xenon verkauft, oder :lol:
    Wollen einem doch nicht ernsthaft erzählen, dass es für Linksverkehr extra Scheinwerfer gibt.


    (abgesehen davon, dass ich mir für eine Urlaubsreise den Stress mit umstellen nicht antun würde)

  • Das habe ich mir auch gedacht!


    Gerade bei Xenon Scheinwerfern sollte es doch eigentlich einfach sein mit den selben Scheinwerfern
    auch im Linksverkehr fahren zu können. Ist ja schließlich nur eine mechanische Sache (siehe Abblendlicht und Fernlicht).


    Davon abgesehen können im VAG Konzern dies ja viele spielend einfach über die MFA einstellen...


    Naja ein Termin direkt vorher (wobei ich ja dann bis zum Hafen in Amsterdam den DEUTSCHEN Verkehr blenden würde -Hmmm_ :lol: )
    und direkt einen Termin nach dem Urlaub. Aber ist halt auch ein Aufwand....


    Ach ja: Kosten für die Klebedinger sollen 10€ sein. Fürs Programmieren je 20€. Insg. also 50€ für die Aktion...... wenn man das denn so machen möchte.... NICHT

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • UPDATE: Ich habe gerade mit dem Hersteller der Scheinwerfer (Valeo) gesprochen. Laut dem gibt es zumindest keine Möglichkeit die Scheinwerfer mechanisch (mit einem Hebel auf der Rückseite des Scheinwerfers, wie es bei manch anderen VAG Xenons zu finden ist) umzustellen.
    Er selber rät mir auch die abkleben zu lassen. Sollten Kleberückstände auf dem Scheinwerfer bleiben würde er ja dafür haften.... tolle Aussage....

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Bei Fabia 6Y kann man die original Xenonscheinwerfer öffnen und die Blende manuell umschalten. Bei den Depo Nachbauten wurde da gespart, da gibts zwei verschiedene Versionen für Links- und Rechtsverkehr.
    Umcodieren kann man da nix. Für zeitlich begrenzte Aufenthalte ist abkleben also die beste Lösung.

  • Normaler Weise wollte ich es machen, weil mich selbst immer Leute aufregen die mit falsch eingestelltem Licht rumfahren.
    Und wer sich beschwert sollte es ja dann selbst wenigstens richtig machen. Nach dem ganzen Mist werde ich wohl auf
    gutes Wetter, nur fahren mit LED Tagfahrlicht bei wenig Verkehr in Schottland hoffen :P

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Hey,


    Bedenk aber, dass es früher dunkel als in Mitteldeutschland wird (da weiter oben auf der Landkarte :P )


    Von daher wäre das Abkleben was der Freundliche vorgeschlagen hat wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung (falls es nicht zu teuer ist)
    Und wegen den Kleberesten lieber den Freundlichen machen lassen als sich die paar Euro Montage zu ersparen. Durchs Abkleben blendest du in der Fahrt durch Deutschland NIEMANDEN (lediglich das verstellen der Scheinwerfer würde blenden) (Du siehst halt nur rechts oben vor dem Auto weniger als gewohnt)


    mfg Tom