Hallo Forum,
ich habe meinen Neuen jetzt etwas über 7 Monate und 20000km auf der Uhr.
Manchmal trauere ich meinem alten 6L TDI hinterher. Mich nerven einige Kleinigkeiten.
Neu 6J: ESP und Traktionskontrolle beeinflussen das Fahrverhalten sehr früh
Alt 6L: kein ESP, Traktionskontrolle ja, konnte mich nie beklagen.
6J: Verbrauchsanzeige ist sehr optimistisch und zeigt ca. 0,6 ltr zu wenig Verbrauch an. Dazu kommt noch eine hohe Tachoabweichung. D.h. der Verbrauch wird nicht auf 100km, sondern auf 90-95km angezeigt.
6L: ca. 0,1ltr zu wenig, bei genauem Tacho.
6j: hohe Tachoabweichung. Anzeige 180, Geschwindigkeit nach Navi ca. 165.
6L: Anzeige 180, Geschwdkt. nach Navi 182km/h!
6J: Autobahn: Anzeige 180km/h, tatsächl. Geschwdkt. 165, gefühlte Geschwdkt. 200. Ich frage mich ob in dem FR wirklich ein Sportfahrwerk drin ist. Oder ist der Auftrieb an der Hinterachse höher, als beim 6L??
6L: Anzeige 180, tatsächl. 180, gefühlt 180. Fühlt sich sicherer und souveräner an, mit serienmäßigen Sportfahrwerk.
Ob der 6J die Endgeschwindigkeit von 210km/h erreicht muss sich erst noch erweisen.
Da ich selten Autobahn fahre, kann ich das noch nicht sagen.
Sonst hat er noch nicht gemuckt. Keine Ausfälle oder Auffälligkeiten die mir aufgefallen wären.
Ach ja, das Licht war ab Werk zu niedrig eingestellt. Wurde aber von der Werkstatt behoben.
Ich kann nur raten mit so was vor dem Erreichen der 10000 zur Seat- Werkstatt zu fahren,
ansonsten kostet die Einstellung was (keine Garantieleistung mehr), wenn die Werkstatt nicht trixt.
Und diese NOx Abgassache, steht ja auch noch an...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Jörg