Kühlerlüfter Motorlüfter Klima läuft nicht an

  • Hallo zusammen,
    an meinem ST (Bj 2015 75.000 KM Motor 1,2 CJZ) läuft der Kühlerlüfter nicht mehr an, wenn die Klimaanlage läuft. Normalerweise springt der Motor ziemlcih schnell an und läuft viel. Die Klimaanalage ist frisch gewartet. Die Werkstatt hat keinen Defekt erkannt (sonst würden sie keinen Service machen, hat der ATUler gesagt). Es hat nur ein wenig Kältemittel gefehlt. Kühlleistung war vor dem Service und ist aber auch jetzt eher schwach. Sicherungen auf der Batteria hab ich mir schon angeschaut. Soweit OK.
    Noch eine wichtige Wahrnehmung: Anstelle, dass der Lüfter anspringt, hört man nur ein hochtöniges Brummen, so als würde ein Relais hängen. Strom und Signal scheint also anzuliegen. Hat jemand einen Tipp was der Laie machen kann? Hab leider keine Diagnostechnik etc zur Hand. Ich dachte schon mal reichlich W40 auf alles zu sprühen :D , ist aber alles ziemlich verbaut.... Hat der ATUler vielleicht irgendwas demoliert? Ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert kann ich nicht genau sagen, weil wegen des endlosen Winters selten die Motortemperaturen steigen.
    Danke sehr!!!!!!!

  • Die Sicherungen im Motorraum sind OK. Die im Inneraum werde ich mir noch vornehmen.
    Nachdem ich nun mehrere Stunden Beiträge gelesen habe, verstehe ich Folgendes: Der Motorlüfter muss anspringen, wenn die Klima eingschaltet wird (zumndest recht bald danach). Schalte ich die Klima ein geht die Motordrehzahl runter, also läuft der Kompressor (sonst hätte ATU auch keinen Service gemacht, denke ich mal). Dann höre ich anstelle des Motorlüfters nur dieses Brummen im Moterraum (kein tiefes Brummen, sondern ein höheres Brummen). Ich deute das so, als würde das System versuchen den Lüfter einzuschalten aber der will oder kann nicht.
    Wo kommt dieses Brummen her? Wäre die Sicheurng durch, würde doch auch nichts brummen. Oder brummt es weil der Lüfter tot ist oder Sicherung durch?
    Wegen der A..kälte kommt der Lüfter leider derzeit nicht zum Einsatz. Versteh ich es richtig, dass der Drucksensor sich nur meldet, wenn zuwenig Druck im System ist (=leer). Ich hatte es so verstanden, dass der Drucksensor auch reagiert, wenn zuviel Druck im Systen ist (= Lüfter einschalten und abkühlen). Wenn der Lüfter aber praktisch immer zugeschaltet wird, wenn man die Klima einschaltet, scheint der Drucksensor das ja nicht zu steuern? Fragen über Fragen... Ist eine kleine Wissenschaft (auch ja: ist eine manuelle Klima, nix Climatronic).

  • Leider habe ich keinen Sicherungsplan gefunden. Stimmt nicht, ich habe vier verschiedene Pläne gefunden. Keiner passt zu meinem Wagen. Daraufhin habe ich einfach alle Sicherungen rausgenommen und wieder reingesteckt. Dann wollte ich mir den Stecker am Drucksensor anschauen. Leider völlig unmöglich mit meinen Werkzeug den Stecker zu lösen. Also habe ich einfach ein bischen drauf geklopft. Dann habe ich den Motor und die Klima gestartet und: LÜFTERMOTOR LÄUFT!!!!!!! Wunderheiliung.
    Dennoch: Hat jemand einen Sicherungsplan für den 6P/6J Baujahr April 2015?? Erstzulassung August 2015 Variante Motor CJZC (Kombi). Ich habe den Eindruck ich habe eine bunte Mischung an 6J/6P...
    Und wenn einer einen Tipp hat wie man den Stecker am Drucksensor löst. Könnte man ja mal brauchen.
    DANKE