HC-Wert nicht hinzukriegen

  • Hej an alle.

    Hab einen alten Ibiza II 6K mit Motor APQ, bei dem der HC-Wert im Leerlauf nicht stimmt (so um die 1000 anstatt 200) und dadurch durch die Prüfung fällt.

    Eine freundliche Werkstatt hat herausgefunden, dass bei einem Zylinder (Nr. 3 genauer gesagt) die Verbrennung nicht korrekt ist (eine Kerze ist entsprechend geräuchert).

    Warum, wissen die Freundliche auch nicht. EIne genauere Fehlersuche würde der Restwert übersteigen (obwohl das Auto im top Zustand ist und auch fährt.

    Hier die Anamnese:

    Baujahr 1999

    Motor 1.4 60 PS, Km Stand 155.000

    Neu sind:

    'Öl, Filter, Zahnriemen und Wasserpumpe, Wassertemperatursensor.

    Zündspule, Zündverteiler (hatte einen Riss in der Kappe), Kabel, Kerzen.

    Drosselklappe wurde liebevoll gereinigt und ist jetzt sauber (soweit ich beurteilen kann).

    Vor Kurzen kam aus dem Auspuff die ganze oder ein Teil der Isolierung der Endpfanne (die lange schwarz-graue Haare).

    Die Kompression ist die eines Autos in diesem Alter, aber nicht schlecht (wert kenne ich nicht).


    Symptome:

    Motor läuft bestens während der Fahrt, lässt man Gas ab und stellt leerlauf, dauret es einen Moment, bis die 800 RPM erreicht werden, dann läuft im Leerlauf und plötzlich stottert kurz, die Drehzahl fällt ab, dann erholt sich.

    Der HC-Wert im Leerlauf ist zu hoch.

    Gibt es unter den vielen kompetenten Mitglieder (viele Ratschläge waren mir wirklich hilfreich) jemand der eine Idee hat, woran es liegen könnte und vor allem, was sollte ich tun? "Nur deswegen" den ganzen Wagen zu verschrotten ist mir zu schade.


    Danke im Voraus

  • Symptome:

    Motor läuft bestens während der Fahrt, lässt man Gas ab und stellt leerlauf, dauret es einen Moment, bis die 800 RPM erreicht werden, dann läuft im Leerlauf und plötzlich stottert kurz, die Drehzahl fällt ab, dann erholt sich.

    Der HC-Wert im Leerlauf ist zu hoch.

    Ich dachte erst an LMM (hat er überhaupt einen?), aber dagegen spricht normaler Lauf außer Leerlauf. Das abtouren und ruckeln in der Leerlauf rein spricht für Falschluft, aber dann wäre er tendenziell zu mager.

    Das ruckeln ist aber wahrscheinlich eine Lambda-Adaption. Ich vermute fast die Einspritzdüse auf Zylinder 3 ist verklebt und hängt, sprich die spritzt womöglich im Leerlauf zu viel ein, was für den hohen HC Wert sprechen würde.

    Daher mein Rat: Düsen raus, ein paar Minuten ins Ultraschallbad und dann wieder rein.
    Kraftstofffilter erneuern und mal ne Tankladung Aral Ultimate schadet ebenfalls nicht, wenn man Verschmutzungen im Kraftstoffsystem zuverlässig ausschließen möchte.

  • Moin,

    Mach mal die Drosselklappe komplett sauber.

    Das heißt, Drosselklappenteil abbauen, komplett von beiden Seiten reinigen und die Fussdichtung erneuern.


    Dann muss man das über nen Tester oder VCDS neu anlernen. Kein Ding..

  • An alle erstaml danke! Nein, ein LMM hat er nicht. Die Werkstatt hatte der Einspritzer von Zyl. 3 auf 4 umgebaut und der Fehler verlagerte sich. Mit einer neuen Düse bestand der Fehler aber immer noch (unlogisch).

    Werde die Drosselklappe erneut reinigen, das mit dem Anlernen wird problematisch mangels Gerätschaft, hatte aber gelesen, dass wenn man die Stromversorgung 10 min. (sprich. Batterie abklemmen) unterbricht, das Gerät resettiert. Stimmt das?