Kofferraum nass

  • Hallo,


    nur als kleiner Hinweis für die Nachwelt.

    Ich habe gerade beim Auto meiner Schwägerin einen schweren Wassereinbruch behoben.

    Über die Regengüsse in den letzten Wochen ist der Kofferraum sehr voll gelaufen und die Karre hat sich zum Biotop verwandelt und natürlich schnell das Schimmeln angefangen.


    Ich hab ein Weilchen rumgesucht bis ich den Fehler gefunden habe.

    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    Zunächst die Stoffverkleidung an beiden Seiten ausgebaut, Wasserspuren auf der Fahrerseite im Bereich unter der Rückleuchte gefunden.

    Also Rückleuchte ausgebaut, dichtung war Okay, also musste der Fehler weiter oben sitzen - Hutablagenaufnahme, C-Säulenverkleidung und Dachhimmelverkleidung ausgebaut.

    Dabei an der C-Säule Wasserspuren gefunden, wo die C-Säule mit dem Dach verschweißt ist.

    Kurze Kontrolle am Antennenfuß, aber da war alles trocken.

    Dann die beiden Halter für die Gasfedern der Heckklappe ins Auge genommen - die waren beide Lose, also habe ich sie mit Loctite eingeklebt.


    Leider war der Fehler damit noch immer nicht behoben.

    Wasserschlauch, alles abgespritzt und ich saß im Kofferraum, Wasser lief im Prinzip direkt durch - also musste es ein größerer Riss sein.

    Hat sich dann rausgestellt, dass die Nahtabdichtung im Bereich Seitenteil / Kofferraumkante und Dachkante undicht war.


    Da es bei dem Hobel absolut nicht drauf ankommt hab ich die rabiate Variante gewählt und die Naht gereinigt und einmal dick mit Karosseriedichtmasse nachgezogen:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf der Beifahrerseite war das Ganze ebenfalls angerissen - dafür aber bis ins Dach rein.

    Hier ist die Abdichtung natürlich nun auch bei geschlossener Heckklappe sichtbar, aber wie gesagt, bei dem Hobel kommt es echt nicht drauf an - hauptsache dicht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Bei mir am 1.8T waren es die Dichtnähte am Heckklappenscharnier, aber danke für den Hinweis, da sollte ich die anderen beiden auch besser mal überprüfen. An meinem alten 1.2er Ibiza gings an denen aber tatsächlich auch schon los, siehe zweites Bild in der Ecke. Am Fabia läufts derzeit auch irgendwo dort rein. Da muss ich wohl nochmal ne Tube Sikaflex anreißen...


    btw: Mit Kunststoffkeilen für die Demontage von Verkleidungsteilen lässt sich die alte Dichtmasse sehr gut und nahezu kratzerfrei wegschaben.

  • Oje, gut zu wissen, danke.

    Muss bei ihr dort eh noch entrosten, dann mach zieh ich da auch direkt Karosseriekleber drüber wenn Fertan mit der Arbeit fertig ist.


    Gerade gesehen, dass mein Bild nicht richtig angezeigt wurde und das nochmal ergänzt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()