Bluetooth-Verbindung: Rauschen & Störsignal

  • Hallo :)

    Ich fahre seit ca. 2 Monaten meinen gebrauchten Ibiza 6J, BJ 2014. Nun tritt seit ner Woche folgendes Problem auf:

    Bei der Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy (iPhone 11 Pro Max) werden die Lautsprecher auf der rechten Seite nicht angesteuert, wenn man den Sound auf die rechte Seite legt kommt nur Rauschen und Störsignale (bei Musik und Gesprächen über Freisprechanlage). Auf der linken Seite funktioniert alles ganz normal.

    Bei einer Verbindung über ein AUX-Kabel oder Musik über Radio tritt das Problem nicht auf, es kann also nicht an den Boxen liegen.

    Weiß hier jemand Rat? Ich bin ratlos und finde das Problem auf keinem der Foren dazu.. :(


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine Idee dazu hat.


    Vielen Dank!!

  • Hi,

    ich hatte das bei meinem 2013er Facelift Cupra auch. Teilweise war dort auch mal der Sound auf einem Kanal weg,

    Kontaktprobleme am Sockel am Armaturenbrett waren es bei mir, wenn ich mich recht erinnere.

    Hast du das selbst reparieren können? Oder musstest du es wohin bringen? Danke schonmal, das könnte es wirklich sein :)

  • War damals so, dass dort zwei kleine Gummipuffer zwischen dem Hals und dem Sockel waren.

    Die hatte man mir rausgenommen, dann ging es.


    Sorgte für mehr Anpressdruck zu den Kontakten im Armaturenbrettsockel.


    Aber dann hat es halt geklappert.


    Aber Du hast ja auch noch die Kontakte vom Navi zum Hals.


    Die Gesamtlösung fand ich persönlich eher mäßig.