Sportfedern wieder raus?

  • Hi an alle!

    Ich habe mich etwas vorschnell für den Kauf eines Autos entschieden. Seat Ibiza sollte es schon sein, aber die Ausstattung ist mir etwas zu sportlich dafür, dass ich meinen Sohn (unter 2 Jahre) viel rumfahre. Es sind Tieferlegungsfedern eingebaut. Kann ich die jetzt problemos ausbauen und "normale" Federn einbauen lassen oder bekomme ich dann vielleicht andere Probleme mit der Kompatibilität anderer Teile? Was muss ich beachten? Eibach Sport Federn sind eingebaut. Danke für Eure Hilfe!

  • Für niedrige VA Last hab ich leider nix mehr da. Aber sowas lässt sich auftreiben (Facebookgruppen, kleinanzeigen) und wenns nicht wieder ganz bushoch werden muss, kann man wenigstens die flacheren Domlager vorne und die flachen Federteller hinten verbauen.

  • Hi,

    ich hab keinen Plan von den neueren Ibis, nur meine Gedanken:

    - die Federn (sofern Eingetragen) müssen natürlich ausgetragen werden.

    - ich fahre im Polo 9n gerade 30mm Einfach Federn, seit ich OEM Dämpfer drin hab fährt das Auto Recht holprig

    Anstatt Federn könnten ja weniger sportliche Rebound-Dämpfer das Auto "weicher machen"

    - Wenn jetzt schon OEM Sport Dämpfer drin sind könnte man da auch ansetzten.


    Je nach Laufleistung (mit Federn) sollte man natürlich auch über neue Dämpfer nachdenken, schließlich verschleißen die u.U. schneller.

  • Der hoppelt schlichtweg auf den Puffern rum, da kann man nicht viel retten ohne ernsthaft zu tricksen (Einfederweg erhöhen).
    Beim 6L geht das noch halbwegs mit nem anderen Puffer, beim 6J ist es bauraumbedingt nicht möglich. Schon ein wenig Puffer kürzen führt bei sehr harten Bodenwellen dazu, dass der obere Federteller mit dem Federbeingehäuse kollidieren kann.
    Gebastel wird sicher nicht in Frage kommen, daher ist der Schritt zurück zu Serienfedern rein technisch der zielführendste.
    Zweifellos sollte man in dem Zuge überlegen, neue oder zumindest frischere Dämpfer zu verbauen.