Reifengrösse passend

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Fourum.

    Ich möchte meinen FR TDI auf 8X18 ET35 Felgen in Verbindung mit H+R Rahrwerk umbauen.

    Leider musste ich feststellen dass der 205/35-18 nur der 81 Tragfähigkeit lieferbar ist. Damit ist aber mögliche Achslast um 11 KG zu niederig ist

    Alternativ wären der 215/35 18 mi 84 Index möglich jedoch gibt es hier wesentlich mehr Auflagen zu erfüllen.

    Das Entscheidende ist das eins Tachoüberprüfung gemacht werden muss.

    Nun meine Frage hat jemand Erfahrung ob der Tacho mit dem 215 angeglichen werden muss, oder ob es so passt ?

    Ich habe Winterreifen mit 195/55-15 und wenn der Tacho angepaast wirde ,kann mann die ja nicht mehr Fahren.

    MFG

  • Hab keine Ahnung ob man an der Vorderachse ablassten kann. Hab glaube ich Mal gelesen, dass so was möglich ist. Dann wären die 205er ja eintragbar.

    195er Reifen auf 15" darf man in 50 & 55er Querschnitt fahren, ich vermute man wird eher mit den (deutlich günstigeren) 50ern Probleme bekommen.


    Wir so oft hängt es auch vom Sachverständigen ab, den man immer möglichst bald Kontaktieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von ProloDo () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Beim TÜV, DEKRA KÜS, GTÜ war ich schon,alle mit selbem Ergebniss Ablasten nicht möglich.,215 nur mit Tachoüberprüfung.

    Was ich wissen möchte ist, ob der Tacho mit den 215 innerhalb der Toleranz liegt vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

    Ich möchte nicht 500€ in neue Reifen investieren und bei der Abnahme festzustellen das der Tacho angeglichen werden muss, und ich die Winterreifen nicht mehr fahren darf. Dann Kommen die 17 ZOLL Cupra Felgen mit neuen Reifen wieder drauf.

  • Das passt gerade noch ohne Tacho angleichen.

    Falls doch nicht, den Wegstreckenzähler im KI anpassen (VCDS etc). -> sehr unwahrscheinlich
    Und um sicher zu gehen noch ein Tipp, falls der Tacho auf dem Rollenprüfstand überprüft wird: mit 2bar Reifendruck ist der Abrollumfang geringer als bei >2,5bar ;)