Ist mein Auto gesund?

  • Hallo,


    weil mein Auto (Ibiza ST aus 2015 TSI 1,2 CJZC) Probleme mit der Klimaanlage hat, bin ich auf die Idee gekommen den Fehlerspeicher auszulesen und dabei "auf den Geschmack" gekommen. Dazu habe ich mir für 5,- € ein OBD II Stecker gekauft (ELM327). Das funktioniert auch alles relativ einfach und gut, wenn man das Motorsteuergerät auslesen will (Klima ist noch ein anderes Thema).


    Nun bekomme ich da eine Fülle von Daten, die mir etwas über den Zustand des Motors/des Autos sagen. Bei einigen Werten kann ich mir zumindest vorstellen um was es da geht. Ob ein Wert nun aber zu hoch oder zu niedrig ist oder vielleicht Unheil droht, kann ich aber nicht beurteilen. Beispielsweise habe eine Rotationseffizienz von 59,6 rpm/%. und einen Ansaugluftdruck von 33,1 kPA. Ist das nun gut oder eher schlecht oder normal?


    Gibt es dazu bereits Berichte? Wäre doch interessant zu wissen, ob der Wagen noch gut in Schuss ist, oder wenn man sich mal einen Gebrauchten kaufen will einfach mal selber zu testen. Im Forum hier hab ich so direkt nichts gefunden. Es gibt natürlich viel beim Tuning und bei den Pannen aber ich will ja an der Leistung nichts verändern, sondern bin nur neugierig.. Also so eine Art großes Blutbild für den Motor mit den wichtigsten Parametern und in welchen Bereichen die Werte liegen sollten. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Parameter gibt, die einem schon einiges verraten. Aber man muss es halt interpretieren können.


    Nach dem Motto: Vorsorgeuntersuchung bevor die Warnlampen leuchten.