Klimanalage Antrieb Kompressor

  • Hallo zusammen

    habe eine IBIZ ST 1.6D Style, Modelljahr 2011 bei dem die manuelle Klimaanlage nicht mehr ging. Bei dem wurde vor ca. 5 Jahren der Klimakompressor auf Garantie schon einmal gewechselt. Eingebaut ist nun eine Delphi 5K0820803A. Habe eine Wartung machen lassen. Dabei wurden dann ca. 300g Kältemittel nachgefüllt. Trotzdem lief die Anlage nicht. Zu Hause habe ich mir dann den Kompressor angesehen und festgestellt das der Antrieb des Kompressors anders aussieht als man das auf den Bildern Im Internet sehne kann. Auf der Riemenscheibe sind 3 Schrauben mit SW 10 die im Kopf eine Bohrung haben. An der Achse des Kompressors sind 3 Bleche ( 10mm breit ca. 3-4 cm lang ) die an der Außenseite eine Delle haben. Diese Dellen sollten eigentlich in den Bohrungen der Schraubenköpfen liegen. Die Köpfe sind aber schon so verbraucht das diese anscheinend herausgerutscht sind. Die Achse ist auch leichtgängig.


    Nach die ich die mit guten Zureden ( Zange, Schraubendreher) in die Köpfe verfrachtet habe lief die Klima wieder. Ich befürchte aber das irgendwann das wieder heraushüpft.


    Gibt es das irgend wo als Ersazteil? Ich finde nur die mit den Federnblechen .

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png Nachher: pasted-from-clipboard.png


    Oder kann man das umrüsten auf das mit den Federblechen?

  • Das ist glaube ich als Überlastsicherung gedacht und könnte bedeuten, dass der Kompressor geklemmt hat.


    Die Mitnehmerscheibe habe ich aber sonst tatsächlich einzeln gefunden:

    Mitnehmerscheibe, Magnetkupplung-Kompressor THERMOTEC KTT020128 8J164X9G | Autoteile-Markt.de
    Kaufen Sie günstig Mitnehmerscheibe, Magnetkupplung-Kompressor THERMOTEC KTT020128 & sparen bis 85% vom UVP mit dem größten Autoteile Preisvergleich – Auf…
    www.autoteile-markt.de

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hab noch mal gewühlt ^^


    Komplettset:

    Klimakompressor Kupplung Riemenscheibe VW AUDI Delphi 5K0820803A 5K0820803E | eBay
    Entdecken Sie Klimakompressor Kupplung Riemenscheibe VW AUDI Delphi 5K0820803A 5K0820803E in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass das nur ein Symptom ist und dein Problem ein anderes ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke. Ich befürchte das auch... Aber ein neuer Kompressor kostet beim freundlich 600, woanders gibts den ab 160, kommt dann noch Öl und Ein/Ausbau dazu... Das kann ich nicht selber machen. Mir fehlt die Möglichkeit des Absaugen und Auffüllen des Gases.

    Die Scheibe bzw. den Mitnehmer wechseln schaffe ich selber. Ich werde erst mal den Mitnehmer tauschen und fue Schrauben um 90Graf weiterdrehen. Dann sehe ich weiter.

    Trotzdem Danke fürs Suchen.

  • Mitnehmer ist nun doch nicht mehr auf Lager... Wird dann die ganze Riemenscheibe aus der Bucht. Muss man beim Keilriem spannen was beachten? Bzw. wie wird der gespannt, sowie ano dazumal über Lichtmaschine?

  • Keilrippenriemenspannarm


    Mit einem Torx (oder so) löst Du den Riemen (bzw die Spannung) und aretierst den Spanner.

    Laufrichtung und "wie er drauf kommt" merken, der Rest ergibt sich.

  • Hallo zusammen. Der Tausch hat geklappt.

    Habe zuerst den Wagen aufgebockt, Rechten Vorderreifen und dann die Abdeckung im Radlauf entfernt. Dann kommt man wunderbar zum Kompressor.

    Das mit den Riemenspanner war mir neu, hat aber geklappt. War ein 16er Gabelschlüssel.

    Nur an der Welle des Kompressors war dann etwas grünliches Öl. Könnte das Lecksuchmittel sein. Ich denke der wird die nächsten Jahre dann doch getauscht werden müssen. Aktuell geht die Klima noch.


    Danke an alle die mit Rat und Infos geholfen haben.

  • So. Nun nach kurzer Zeit mit Klima hat sich diese nun wieder verabschiedet.

    Ein Blick auf die Antriebsseite hat gezeigt das die drei Bleche, die in die Riemenscheibe greifen, abgebrochen sind. Ich gehe mal davon aus, dass der Kompressor einen Defekt hat.

    Wenn man den tauscht, sollte man vorher absaugen (lassen), dann spülen (womit) und den Trockner ersetzen. Ich denke da bleibt wsl. nur der Gang zur Fachwerkstatt...

    Wo sitzt der der Trockner den genau?


    Und kann man auch einen anderen Kompressor nutzen? Z.B.: https://www.autoersatzteile.de/8013481-stark

  • Ja war ungefähr das was ich erwartet habe, wie gesagt, das ist ne Überlastsicherung.


    Du solltest einen gleichen Typ verwenden, ansonsten weißt du nicht wie da nachher die Ansteuerung etc. passt.


    Wenn der Kompressor einen Schaden hat ggf. mal prüfen ob Späne im Kältemittel sind. Da gibts so tolle Schaugläser für die Kältemittelleitungen für.

    Sind späne im System muss die Anlage unbedingt gespült werden - was leider aufwändig und teuer ist - ansonsten ist leider in kürzester Zeit der neue Kompressor kaputt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi