Leises, unregelmäßiges Piepsen / Warnton

  • Hallo,

    ich hab vor 2 Wochen einen gebrauchten Ibiza ST 2016 gekauft. Super Auto, gefällt mir richtig gut.


    Aber seit 3 Tagen macht das Auto leise, unregelmäßige Warntöne. Die Töne sind viel leiser als normale Warntöne, bei Musik sind sie fast nicht zu hören.

    Der Ton kommt beim Fahren manchmal alle 20 Sekunden, manchmal alle 2 Minuten und ich konnte noch nicht wirklich einen Zusammenhang mit zB Gas geben oder schalten oder so feststellen. Es leuchten keine Warnleuchten und es gibt keine Fahrzeugmeldungen. Gefühlt kommen die Warntöne von hinter dem Tacho. Der Warnton ist meistens recht kurz, manchmal ein bißchen länger.


    Bevor es angefangen hat, hab ich den Beifahrerairbag wieder eingeschaltet (war vom Vorbesitzer abgedreht). Ob es was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Ich hab versucht, den Airbag wieder abzudrehen aber das hat auch nicht geholfen.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Es ist unheimlich nervtötend.

  • Frag Mal zuerst den Fehlerspeicher, der kennt Dein Auto am besten.

    Also Auslesen (lassen).


    Ich kann nichts weiter dazu beitragen, andere bräuchten u.U. mehr Infos wie Motor Kennbuchstaben oder Version vom Schalttafel Einsatz bzw andere Steuergeräte.


    Wenn das Auto vom Händler hast, dann ist natürlich der Dein erster Ansprechpartner.


    Eine kurze Vorstellung evtl. mit Kenntnisstand und Infos zum Auto ist in Foren übrigens auch obligatorisch.

  • Ok klar!


    Hi, ich heiß Daniel, 39 Jahre alt, Kunstschaffend. Ich hab grad erst einen Seat gekauft, ist mein erstes Auto. Ich hatte lang ein Motorrad wo ich auch selber geschraubt hab aber mit Autos kenn ich mich noch garnicht aus. Mein Motorrad damals war auch schon sehr alt, 1997, das war weitestgehend noch ohne Elektronik. Also mein Kenntnisstand ist: ich weiß wo ich die Sicherungen find im Auto und könnte einen Ölwechsel mit Reparaturbuch selber machen. Für alles andere bräuchte ich einen Mechaniker.


    Mein Problem hat sich zum Glück schon geklärt: der Vorbesitzer hatte - ohne mir das zu sagen - einen GPS Tracker verbaut, den ich im Sicherungskasten gefunden hab. Der hat gepiepst.


    Danke auf jeden Fall trotzdem!