Motorelektronik Fehlercode 17535 Gemische fett Bank 1 oder Fehler code P0172

  • Hallo


    bei mir taucht das Fehler 17535 Gemische fett Bank 1 und Motor leuchte leuchtet an GTÜ Prüfstelle hat nicht bestanden sagt Abgasunersuchung Bei erhöhten leer lauf hat Lambda wert vom 1,100 und max. soll bei 1,03 sein . Hat jemand das Problem Gehabt ? ich habe vor 1 Woche das Auspuff ab Kat getauscht . das Fehler ist getaucht vor Auspuff tausch (es hatte ein loch deswegen Getauscht) hat jemand so was vorher sowas ?

    über eure Rückmeldung werde ich mich freuen und Vielen Dank voraus

    Auto daten

    Seat 6j 1,4 Benzeiner
    Erst Zulassung: 05,05,2009

    Motor Code: BXW

  • Jack Morad

    Hat den Titel des Themas von „Motorelektronik Fehlercode 17535 Gemische fett Bank 1“ zu „Motorelektronik Fehlercode 17535 Gemische fett Bank 1 oder Fehler code P0172“ geändert.
  • Nun wenn dein Kat schon durchgebrannt war könnte ich mir vorstellen, dass einer deiner Injektoren klemmt und permanent Sprit reinpumpt.

    Durch den überschüssigen Kraftstoff ist dann wahrscheinlich der Kat geschmolzen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • PrivateDemon

    Könnte es auch sein, dass in der Nähe der Regelsonde Risse entstanden sind ,wodurch dann die Lambdaregelung wegen falschluft nicht mehr passt?

    Oder ist das bei dem Krümmer (dem fast Fächerartigen) ggü der Fehlkonstruktion der 6 bzw 12 Ventiler eher unwahrscheinlich?

  • Auspuff habe ich ab dem Kat getauscht und habe die einspritz düsen auch kontrolliert die sind gut und die zünd Kerzen habe ich neuen gebaut und die zündspüle habe getestet die sind gut und habe ich von Zylinder zu andren getauscht aber das Fehler ist immer noch gleich .

    ich werde mir die Lambda Sonde vor dem Kat tauschen und schauen ob das der Fehler ist oder nicht weil ich bin 177000 km gefahren auf die gleiche Sonde. @PrivateDemon wie kann ich denn Kat testen ob der ein riss oder so was hat ?
    ich kann mir schwer vorstellen das der Motor Irgendwas hat das hat auch in Werkstatt auch bestätigt es sei die sind gute Motoren. auch das Motor hört sich gut an aber es wackelt etwas ich denke es ist wegen Falschen Mischung.

  • Ich hatte einen (Krümmer)Kat mit Rissen, das sieht man nur sehr schwer im Einbauzustand. Am besten wäre ausbauen, ich würde aber noch die Antwort von PrivateDemon abwarten.


    Der Tausch der Lambdasonden ist weniger Aufwändig, die wird wohl gut fest sitzten. Um den Kat von allen Seiten gut anschauen zu können muss er IMHO demontiert werden. Das Hosenrohr und der Flansch zum Zylinderkopf sowie das Hitzsschutzblech müssen gelöst werden. Bei dem Alter hat man evtl zu kämpfen dass keine Mutter oder Stehbolzen Abreist. Neue Schrauben und Dichtungen kosten dann auch noch...

  • PrivateDemon

    Könnte es auch sein, dass in der Nähe der Regelsonde Risse entstanden sind ,wodurch dann die Lambdaregelung wegen falschluft nicht mehr passt?

    Oder ist das bei dem Krümmer (dem fast Fächerartigen) ggü der Fehlkonstruktion der 6 bzw 12 Ventiler eher unwahrscheinlich?

    Dann würde die Sonde aber zu mager tendieren und nicht zu fett, da er dort zusätzliche Luft bekommt.


    Entweder bekommt er zu wenig Luft (z.B. zusitzender Luftfilter, verstellte / verschmutzte Drosselklappe, Steuerzeiten...) oder es kommt zu viel Sprit rein (z.B. defekte Benzindruckregelung (Unterdruckschläuche, Regelventil), klemmende oder verschlissende Einspritzventile).

    Auch defekte Sensoren wie Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor können dazu führen, dass das Steuergerät falsche Ansteuerung ausgibt und zu fett dosiert.


    habe die einspritz düsen auch kontrolliert die sind gut

    Wie hast du die "geprüft"? Spritzbild beurteilt? Durchflussmengen ermittelt?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also ich habe die Sonde vor Kat getauscht dann war der Fehler weg und Motor leuchte aus aber hat Abgas Untersuchung nicht bestanden war wieder zu hoch aber es war weniger als vorher . das Motor wackelt auch etwas aber ich habe keine Fehler gefunden beim auslesen .

    die Spritzdüsen habe ich die ausgebaut und 4 Gläser untergestellt dann angezündet aber es war alles gleich außer eine hat es ganz wenig mehr als andren