Scheibenwaschanlage arbeitet immer nur jedes dritte mal.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.

    Sie funktioniert immer erst nach dreimaligen Betätigen des Hebels.

    Es handelt sich um einen Seat Ibiza, 6J, Baujahr 2014.

    Die Scheibenwischer vorne und hinten funktionieren in allen Funktionen problemlos.

    Die Waschanlage hinten funktioniert gar nicht.

    Vorne funktioniert die Scheibenwaschanlage bei jedem dritten mal.

    Vorne bei jedem dritten Betätigen des Hebels hört man die Pumpe arbeiten und das Wasser wird auf die Scheibe gespritzt. Bei den anderen beiden Betätigungen hört man die Pumpe nicht.

    An dem Hebel haben wir verschiedene Stellungen, verschiedene Druckwinkel,.alles was uns einfiel ausprobiert. Die Scheibenwaschanlage arbeitet immer nur bei dem dritten Versuch.

    Hat jemand eine Idee ,wo der Fehler liegen könnte?



    Jetzt zu mir.

    Ich bin neu hier in dem Forum. Fahre seit Jahren Dacia, und repariere Kleinigkeiten, zerlege auch schon einmal einen kompletten Schalter und freue mich dann, wenn er wieder funktioniert. Inspektionen und „größere“ Reparaturen lasse ich in einer Werkstatt erledigen.

    Der Seat Ibiza ist der „neue“ Wagen von meinem Sohn. Wagen wurde verkauft mit dem Hinweis, das die Wasserpumpe für die Hintere Scheibe ausgetauscht werden muss :-). Da dachte ich, eine Pumpe tauschen ist kein Problem. Denke jedoch, es ist nicht die Pumpe.

    Vielen Dank schon einmal

    Eine schöne Woche Euch.

    Lieben Gruß

  • Alle 3 Mal wäre halt genau das verhalten...

    Hat da vielleicht jemand am Bordnetzsteuergerät rumcodiert oder ein gebrauchtes verbaut, dass da nicht reingehört?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo Zusammen,

    ihr lagt mit Eurer Vermutung schon richtig.

    Das Stromkabel für die Scheibenwaschanlage war gekappt, statt dessen waren die Leitung für die Scheinwerferwaschanlage angeschlossen.

    Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, funtioniert die Scheibenwasccheranlage zuverlässig jedes dritte Mal.

    Weiter Fehlersuche übernimmt die Werkstatt meines Vertrauens in den nächsten Tagen.

    Gruß