6L CUPRA - Codierung für Airbag 6L0 880 201 H gesucht

  • Hallo Gemeinde !


    Ich hätte da mal ein kleines Problemchen, das es zu lösen gilt...


    Habe gestern das Cupra Sportlenkrad mit dem 12-Uhr Marker (rot) nebst passendem Airbag (6L0 880 201 H) in meinen Hobel (6L Sport 1.4er Benziner 100PS) verpflanzt.

    [Für alle Bedenkenträger: Mein Bruder hat den Airbag umgebaut, der hat auch nen Schein dafür]


    Dummerweise meldet VCDS den Fehler "Zünder, Widerstand zu gering" und zeigt noch die alte Teilenummer mit dem Index S am Ende an...

    Bauteil 06 AIRBAG VW5 02 0007 wird angezeigt.

    Gut, muß wohl neu codiert werden, klaro!


    Hat einer der hier anwesenden 6L Cupra-Piloten VCDS und könnte mal die Codierung seines Lenkrads mitteilen?

    Die Bauteilbezeichnung wäre auch hilfreich, denk ich.

    Achso: Airbags mit Index C wären auch nicht uninteressant, da Index C 2009 durch H ersetzt wurde!

    Danke Euch schon vorab.

    Gruß

    HEXo

  • Alte VCDS Logs oder so würden freilich auch gehen.

    Ich brauche auch nur den Abschnitt Airbag, falls einer Bedenken wegen Datenschutz etc. hat ;)

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Sorry, für die späte Antwort!

    Kriege irgendwie keine Mail mehr, wenn hier was passiert...

    Muß mal kucken woran das liegt.


    Aber vielen Dank schon mal für Deine Mühe!

    Werde die Codierung mal ausprobieren.

    Hoffe die passt... Wäre genial!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Mist !

    VCDS übernimmt die Codierung nicht.

    Vermute mal da muß vorher ein LogIn erfolgen.

    Hab keinen Plan welcher das ist...


    Oder es liegt an der abweichenden Teilenummer...

    Du hast einen mit Endung AE, mein Airbag endet auf H und angezeigt wird noch der alte Airbag mit Endung S.


    Oder ob man da auch ein anderes Airbag-STG braucht?


    Was ich bislang gelesen hatte lief bislang immer auf die richtige Codierung raus.

    Von einem erforderlichen STG-Wechsel war bislang nichts zu lesen...

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

    Einmal editiert, zuletzt von HeXo ()

  • IbizaKlang

    Ich habe jetzt einfach mal in der eBucht ein Steuergerät mit der Teilenummer aus Deinem Screenshot geordert. Kostet 60€.

    Denke mal das der Luftsack zum Steuergerät passen muß.

    Und da es 2003 das Lenkrad mit dem Luftsack noch nicht gab, meckert er rum das der Wert vom Zünder nicht paßt.


    Werde das Ding mal umbauen und die Codierung von Deinem Screenshot probieren.


    Ich berichte dann mal...

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Soooo....


    Neues Steuergerät, neue Probleme :(


    Ich hab in der eBucht eins mit dem Index AE erstanden und gestern eingebaut.

    Das alte Problem + 2 neue werden angezeigt :cursing:

    Siehe Anhang...


    IbizaKlang

    Das STG ist genau wie Deins codiert angekommen.


    Die Codierung kann ich aber nicht ändern :cursing:

    Es wird keine andere Codierung akzeptiert.

    Ich vermute fast, das man vorher ein LogIn machen muß.

    Aber einen LogIn für das Airbag-STG hab ich natürlich nicht...

    Der vom KI / MSG ist es jedenfalls nicht.

    Kennt Ihr vielleicht jemanden der damit dienen könnte ???


    Ich habe das alte STG mit dem Index S heute wieder eingebaut und die Fehler mit dem Crashsensor sind weg.

    Der Fehler mit dem Zünder ist natürlich übrig geblieben...

    In einschlägigen Foren (VCP, VCDS) geht die allgemeine Meinung dahin, das der Airbag ggf. Kernschrott ist oder die Verbindung ist nicht astrein und deshalb die Meldung mit dem Widerstandswert.

    Gut, werde meinen Spezi mal das Ding noch mal ausbauen lassen und die Kontakte mit Kontaktspray volljauchen.

    Das war der 2. Lösungsansatz in den Foren.


    Gruß

    HeXo

  • Ich habe gerade mal in den Teilekatalog geguckt...

    Puh, schwierige Nummer. Die Steuergeräte gibt es in dutzenden unterschiedlichen Codierungen zu bestellen und wird immer Fahrgestellnummernspezifisch ausgeliefert.


    Ich glaube, dass es schwer wird da ne ordentliche Codierung hinzubekommen.

    Frage nachher mal unseren Servicemenschen ob er da erfahrung hat, bezweifele es aber.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich habe gerade bei Motor-Talk einen Thread entdeckt:


    Die LogIns sollen u.U. in den Labeldateien finden:

    VCDS Logincode anhand von Pr-Codes generieren?
    Ich muss bei unserem Vw Phaeton von 2002 in das Bremselektroniksteuergerät um den Lenkwinkelgeber neu anzulernen. Aus irgendeinem Grund hat das Steuergerät di…
    www.motor-talk.de


    Werde gleich mal schauen :D

    Das wäre ja der Hit !


    Aber ich vermute fast, das es die Kontaktgeschichte ist, oder der Airbag Fritte ist.

    Der Fehler mit dem Zünder ist ja mitgewandert.

    Das neuere STG hat den ja auch gezeigt, die Crashsensoren-Fehler werden von der abweichenden Codierung her rühren.

    Denke mal das der Airbag an sich auch mit dem original STG (S-Index) arbeiten wird.


    Na mal schauen...

    Ich berichte wenn es was neues gibt !


    EDIT: Leider kein LogIn in der entsprechenden .lbl Datei abgelegt... ;(

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

    Einmal editiert, zuletzt von HeXo ()

  • Ich hatte mit dem Thema vor kurzem zu tun.

    Man kann die nicht umcodieren. Man kauft das richtige, oder es wird dein altes geklont.

    Das war zuminest immer die Lösung die mir mitgeteilt wurde.

    Habe dann eins mit der richtigen Codierung bestellt und das funktionierte.