Benötige Tipps zum Ausbau des Turbos beim 1,4 TDI

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

    Am Ibiza 6l 1,4 TDI scheint der Turbo langsam aufzugeben, neben Ausfällen, leichtes Pfeifen ölt er auch vermutlich aus der Ölrückleitung.

    Nun möchte ich den Turbo wechseln, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

  • Wenn du ne detailierte Anleitung haben willst kannst du die bei Seat kaufen. Zugang kostet glaube ich ~5€ pro Tag, die Anleitungen können ausgedruckt werden.

    erWin Online | SEAT S.A. |


    Ich hab mal eben nachgeschaut und da gibt es auf jeden fall unterschiedliche Anleitungen je nach MKB.

    Bei einigen Motoren muss der Ventildeckel abgebaut werden, damit du den Lader rausbekommst.


    Zudem wirst du zwingend von unten ran müssen um AGR usw. zu zerlegen.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen vielleicht vor dem Tausch mal den Kurbelgehäusedruck zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

    Turbolader sind an und für sich keine Verschleißteile. Häufig ist es die Peripherie - wie z.B. kaputte Kolbenringe - die den Lader kaputtgehen lässt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi