Feder gebrochen (sagt der TÜV) - Wie finde ich die Richtige Feder?

  • Hallo zusammen,


    Ibiza ST

    HSN/TSN 7593 AKW

    Erstzulassung 3.8.2015

    CJZC



    TÜV sagt, dass die Feder rechts hinten gebrochen sei. Ich sehe zwar nichts und spüre nichts und in der Werkstatt wo ich zur TÜV Vorbereitung war hat auch keiner was gesehen aber dann tausche ich die Federn eben. Ist ja nicht so schwierig. Schwierig ist nur die richtige Feder zu finden. Die montierte Feder hat die Farbpunkte ROT GELB BLAU. Damit findet man in den Onlineshops aber nichts. Die Teilenummer ist eigentlich auch klar: 6Q0511115


    Im Teilekatalog gibt es aber einige Varianten:

    Code: 6*051*1*5*T PR-0YA

    Code: 6*051*1*5*A PR-0YB

    Code: 6*051*1*5*B PR-0YC

    Code: 6*051*1*5*C PR-0YD

    Code: 6*051*1*5*N PR-0YE

    Code: 6*051*1*5*P PR-0YF


    In den Onlineshops gibt es aber kaum Varianten. Da gebe ich die Fahrzeugdaten ein und dann steht da: Passt für ihr Fahrzeug. Dier Preise reichen von 17,- € bis 88,- €... zur Auswahl stehen MONROE, KYB, Borsehung, Lesjöfors.


    Ich brauche nur eine (bzw. zwei) normale Feder für ein einfaches Fahrwerk (nichts elektronisches). Muss auch keine 10 Jahre halten oder extreme Lasten. Soll nur nicht zu weich sein.


    Freue mich über Tipps.





  • Moin,


    meine Suche bei Online Teile ergab, dass es zig verschiedene Varianten gibt, durch Buchstaben nach der Teilenummer gekennzeichnet:


    Suchergebnisse


    —> Keine Werbung!


    Ich würde mir anhand der Fahrgestellnummer beim Freundlichen die exakte Teilenummer raussuchen lassen und auch dort mal die Preise anfragen.


    Auch Federn „altern“ meiner Meinung nach, daher würde ich auf jeden Fall beide tauschen lassen, incl. der Gummipuffer und Schrauben.


    Vor allem die richtige Variante verbauen, da die Farbkennzeichnung sicherlich zumindest die Ausstattung und das Fahrzeuggewicht berücksichtigt.