Unruhiger Motorlauf Seat Ibiza 6l 1,6 16V

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir vor 2 Wochen einen Seat Ibiza 6L 1,6 16V, Baujahr 2006, 120tkm, 7593 ACZ, Motorcode BTS gekauft.

    Als ich den Wagen heimgefahren bin (ca.20km) lief er eig. problemlos. Ich hab den Wagen dann Abends noch schnell an den Tester gehangen (war nichts relevantes drin) danach wollte ich den Wagen noch aus der Einfahrt fahren, da lief er nach dem anmachen nicht sauber, als würde ein halber Zylinder fehlen..

    Da ich am nächsten Tag eh eine grosse Inspektion machen wollte, schaute ich an dem Abend nicht weiter danach...

    Am nächsten Tag bin ich dann in die Halle gefahren und hab das Auto dann auf die Bühne gepackt und einen Ölwechsel etc. pp durchgeführt, unter anderem auch die Zündkerzen gewechselt, dies half aber nichts, der Wagen schüttelt sich immer wieder sporadisch im Stand und hat auch nach der Warmlaufphase ab und an erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Zündspulen hab ich dann auch noch getauscht, Saugrohdrucksensor, Kurbelgehäuseentlüftungsventil am Luftfilterkasten und Kühlmitteltemperatursensor, und die DK ausgebaut, gereinigt und neu angelernt, aber all das hilf nicht so wirklich.. Kerzenbild sieht sauber aus (auch bei den alten Kerzen)weder öl noch Benzin im Kerzenschacht oder an der Kerze, und keinerlei Fehlercodes hinterlegt diesbezüglich. Kompressionsmessung ergab an allen Zylindern 12 Bar (einer knapp drunter). Was könnte es noch sein? Ich habe vorsorglich noch die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Membrane neu bestellt und die Lamdasonde, aber er müsste doch normal was im fs hinterlegen? Kette rasselt nicht nix...

    Danke vorab

  • Kraftstoffeinspritzung mal prüfen... vielleicht mal gucken was passiert, wenn du zusätzlich Startpilot mit einspritzt.

    Du könntest auch mal schauen, ob er besser läuft wenn du Sensoren wie z.B. die Lambdasonde oder Temperaturgeber abklemmst.

    Ansonsten die Steuerzeiten mal prüfen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo, danke für die Antwort. Ja, die Einspritzventile werde ich testen, hab mir die KGE mal noch bestellt...

    Lamdasonde und jegliche Sensoren hab ich erneuert, alles OEM!. Ich werde auch die Steuerzeiten überprüfen, dafür muss ich mir aber halt Absteckwerkzeug besorgen aus der Bucht. Was ich persönlich aber nicht glaube, denn er läuft nur sporadisch schlecht, und hat definitiv keine Fehler im Fehlerspeicher, ausser was mit dem Lüfter, hab ich aber alles neu gemacht..

    Also da ich sehr viel an VAG arbeite, und auch schon die ein oder andere Kette die gelängt war mit getauscht habe, waren bisher immer bei solch einem Fall ein Fehler mit *Nockenwellenposition unplausibel*drin..

    Hoffe es nicht, aber man wird sehen..

  • PrivateDemon

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Seat Ibiza 6l 1,6 16V“ zu „Unruhiger Motorlauf Seat Ibiza 6l 1,6 16V“ geändert.
  • Was mir gerade noch auffällt:

    Bitte vernünftige und möglichst spezifische Threadtitel wählen!


    Klar, wenn die Kette sich extrem gelängt hat dann kommen die Fehlereinträge, ich hab aber auch schon Fälle gehabt wo es noch an der Grenze war und der Motor dennoch scheiße lief.


    Ansonsten kannst du auch mal grob auf Undichtigkeit in der Ansaugung prüfen und die Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche etc. mal mit Bremsenreiniger absprühen (Bitte NICHT auf Auspuff, Krümmer, Katalysator oder Zündanlage!!! Verpuffungsgefahr)... Temporärer Fehler klingt zwar nicht danach, aber bei dem Alter des Fahrzeuges sollte man das immer mal im Blick haben und gibt manchmal die wildesten Fehlerbilder...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo Leute, leider bin ich immer noch nicht weiter mit meinem Problem...

    Getauscht wurden unter anderem jetzt noch: Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, Nockenwellenpositionssensor, NW-Magnetventil, Steuerkette mit Versteller und allem was dazu gehört, Einspritzventile, Lambdasonen VK-NK.

    Der Wagen läuft auch allgemein sehr rau wenn er kalt ist, wenn er warm gefahren wurde geht es eig...

    Immer wieder das Problem, wenn der Wagen warm ist und ich ihn ausmachen und dann wieder anmache, dann stottert er immer ein wenig im stand, beim fahren garnicht...

    Druckverlustprüfung wurde auch gemacht... kein Ventil undicht...