Abblendlicht beide Seiten geht nicht mehr

  • Hallo in die Runde,


    seit gestern abend geht pötzlich das Abblendlicht nicht mehr, auf beiden Seiten. Fernlicht geht aber. Sicherungen sind in Ordnung, beide Glühlampen auch.

    Hat der 1,4 i, 6J von 2014 ein Abblend/Fernlichtrelais, und wo ist das? Oder hat jemand eine andere Idee, woran das liegen könnte.


    Danke für Unterstützung


    AnniG

  • Ich hab jetzt im Forum einen Lichtschaltplan gefunden von einem Alhambra. Ist zwar ein anderes Auto aber grundsätzlich wird sich wohl nichts ändern. In dem Schaltplan sind lediglich der Lichtschalter und der Lenkstockschalter aufgeführt, aber kein Relais. Kommt mir seltsam vor, Relais zum Auf-Abblenden ist eigentlich üblich, um die Schalter zu entlasten. Nochmals meine Frage in die Forumsrunde, ob dazu jemand eine Info hätte: Relais ja oder Relais nein?


    Danke


    VG Anni

  • Hab dich mal ins richtige Forum (Modell 6J) verschoben.


    Ich würde mal an der Lampe checken ob Spannung und Masse anliegen - einfach nur um auszuschließen, dass sich vielleicht ein Massepunkt gelöst hat oder wegkorrodiert ist.

    Ansonsten kann man im Stromlaufplan schauen, wie die Schaltung dort aufgebaut ist.

    Ein Relais ist dort afaik nicht drin - aber wenn es doof läuft wird das ganze über ein Steuergerät geschaltet.

    Das Problem hab ich beim 6J noch nicht gesehen, hatten wir aber bei unseren Volvos immer mal wieder...


    Stromlaufpläne gibts bei https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do


    Da kann man auch schauen, wie der Lichtschalter belegt ist.


    Ich würd mich da nicht drauf verlassen, dass ein Schalter ähnlich aussieht - die gibt es durchaus mit anderen Belegungen.

    Immer auf die Teilenummer achten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi