Mangelhafter Luftdurchsatz im Ansaugsystem

  • Hallo und guten Abend,


    wie unschwer zu lesen ist, fahre ich einen Ibiza SC 1.2 TSI 105PS Bj.13.

    Ich liebe mein Auto sehr, aber ich bekomme in letzter Zeit arge Wutanfälle...

    Liegt es an Corona oder der "Spezialoperation"? Nirgends bekomme ich ein Tankentlüftungsventil.

    Der örtliche VW Händler ruft Preise von 200€ auf. Das kann doch nicht sein!

    Für den Ibiza 3 (6L) und Polo 9N(?), Skoda etc. kostet das Teil in der Bucht neuwertig gerade mal 20-40€.


    Fehlerbild (P044100 + P307A00): Motorkontrollleuchte + sporadisches Stottern + Motor geht manchmal nach dem Starten wieder aus + im Leerlauf "spielt" er selbständig mit dem Gas.

    Die nächste SEAT Werkstatt möchte den Zylinderkopf abbauen und die Verkokung abkratzen!??? Frechheit. Zylinderkopf.

    Die anderen wollen vom Tank ausgehend, alles der Reihe nach auswechseln!


    Zum ASR Problem (U101F00), es ist ja nur die Anzeige, die sporadisch, mal früher oder später mit einem piepsen im Display erscheint.

    Im Stand an der Ampel, bei 20Kmh, bei 80, weiß ich was. Aber nie über 120... Dann natürlich gleich im Notprogramm. ABS geht aber definitiv.

    Laut Diagnose, ist es die Motorsteuerung. Eine Werkstatt möchte aber trotzdem das ABS Steuergerät austauschen (VW Preis: 1500€).


    Ich bin am Ende und für jeden Tipp dankbar.


    Schönen Abend

  • Hallo!


    Hier mal meine Vermutungen: Bin kein Automechaniker oder so, aber auf den Kopf bin ich nicht so oft gefallen.


    Der "spielende" Leerlauf, das sporadische Ausgehen und die Motorkontrollleuchte deuten eher auf Luftmassenmesser hin. Wurde dieser schon einmal überprüft? Vielleicht hat der ja einen Schaden, weshalb der Motor nicht richtig arbeitet und dann verschiedene Fehler anzeigt. Z.B.: -> P307A00


    Kann naturlich sein, dass Luftmassenmesser defekt ist, dadurch die Tankentlüftung nicht mehr richtig funktioniert und nun auch die Tankentlüftung im Fehlerspeicher steht. Durch den Defekt des Luftmassenmessers wird das Gemisch zu mager/fett und Motor was nicht mehr was los ist. Evtl. Geht dadurch auch die ASR nicht mehr? (Wobei die ASR eher auf defekt der Drosselklappe deutet)


    Ich würde persönlich erst mal den Luftmassenmesser überprüfen, weil das meistens am einfachsten geht.


    Zitat von dc3km aus Thema "Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft, statisch" ( Link: Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft, statisch 28.09.2022 21:20 )


    Mfg Simon