Fehlercodes und MKL

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu auf einen seat umgestiegen. Jetzt gib mir bei meinem die MKL an und ich bin mir unsicher was Sache ist. Habe mit einem Gerät die Fehler ausgelesen und folgendes kamm raus.

    P0130 02 Sensor Stromkreis Störung (Gruppe 1 Sensor 1)

    P0134 02 Sensor Stromkreis keine Antwort (Gruppe 1 Sensor 1)

    P0171 System zu dünn (Gruppe 1)


    Ich habe einen seat ibiza 1.2 bj 2010 kann mir jemand helfen?

  • Na die Übersetzungen/Fehlermeldungen sind ja mal niedlich.

    Baumarkt-Tester? :D


    Also:

    Dabei geht es um die Lambda-Sonde vor dem Katalysator.

    Dort scheint entweder die Sonde kaputt zu sein, oder Kabel beschädigt o.ä.


    Die Lambda-Sonde misst im Motorbetrieb wie viel Sauerstoff noch im Abgas ist und das Motorsteuergerät kann darauf die Gemischbildung anpassen indem es mehr oder weniger Kraftstoff einspritzt. Damit der Sensor schneller genaue Werte liefert ist er beheizt und wird beim Systemstart gewärmt.


    Ein zu mageres Gemisch (P0171) kann darauf hindeuten, dass es zudem noch weitere Fehler gibt, z.B. Falschluft.

    P0130 kann darauf hindeuten, dass die Heizung durchgebrannt ist, in Verbindung mit P0134 würde ich aber unbedingt checken, ob du nicht Besuch von nem Mader hattest und das Kabel kaputt ist.

    Sind die Kabel in Ordnung erneuer die Lambdasonde und lösch danach den Fehlerspeicher.


    Ich würde dann trotzdem einmal prüfen wie sich die Gemischbildung verhält, weil ein zu mageres Gemisch empfindliche Schäden am Motor verursachen kann, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass es hierbei nur ein "Nebenproblem" ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo Leute,


    vor ein paar Wochen hatte ich bereits ein Tread erstellt. Mein Auto zeigt die Motorlampe an. Kann mir jemand dabei helfen.
    Der vorherige Helfer hatte auf die Lambdasonde hinten getippt, haben die gewechselt daran lag es leider nicht. Kurz zum zustand: Also Motor fährt grundsätzlich einwandfrei, es gibt keine Rutelungen oder sonstiges, es könnte sein ( bin mir nicht sicher ) das er eventuell etwas schlechter zieht. Da der Wagen aber ziemlich frisch gekauft ist, habe ich auch noch nicht das richtige Gefühl für ihn.

    Ich hatte die Lambdasonde gewechselt und den Fehler gelöscht und nach 2 Tagen tauchte er wieder auf.

    ich habe ein Auslesegerät aus Amazon und folgendes hat es ausgespuckt:

    P0134: Generisch Schwebend 02 Sensor Stromkreis keine Antwort ( Gruppe 1 Sensor 1)

    P0171:Generisch Schwebend System zu Dünn ( Gruppe 1)

    P0130 Generisch Aktuell 02 Sensor Stromkreis Störung ( Gruppe 1 Sensor 1)


    Ich muss gestehen ich hatte auf autodoc eine billige Lambdasonde bestellt, jedoch ist es ja auch undenkbar das diese nach 2 Tagen den geist aufgibt oder?

    Ich freue mich um jede antwort hier im Chat.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich habe dich mal in das richtige Forum verschoben und die beiden Themen zusammengeführt.

    Wenn du meinen Text oben richtig liest dann stellst du fest, dass ich von der vorderen Sonde gesprochen habe.

    Welche hast du nun getauscht?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich habe tatsächlich die hintere gewechselt also die unten am. Motor quasi

    Hallo,


    ich habe dich mal in das richtige Forum verschoben und die beiden Themen zusammengeführt.

    Wenn du meinen Text oben richtig liest dann stellst du fest, dass ich von der vorderen Sonde gesprochen habe.

    Welche hast du nun getauscht?

  • Also:

    Bei den Lambda-Sonden gibt es in der Regel 2.

    Eine sitzt vor dem Katalysator, die andere hinter dem Katalysator.

    Die vordere ist die Regelsonde, diese ist die, die ich aufgrund der Fehlermeldungen im Verdacht habe.

    Die hintere müsste weit unterm Auto sitzen, hinter dem Kat.

    Vorne und hinten bezieht sich also nicht auf "vor oder hinter dem Motor" sondern auf den Kat oder den Weg den das Abgas nimmt. :)


    Und ja, die "billigen" bauen da oft Scheiße... Aber sollten zumindest Grundlegend funktionieren erstmal.

    Wenn das nicht der Fall ist würde ich empfehlen erstmal die Kabel zum Motorsteuergerät zu checken.


    Siehe:

    Zitat

    P0130 kann darauf hindeuten, dass die Heizung durchgebrannt ist, in Verbindung mit P0134 würde ich aber unbedingt checken, ob du nicht Besuch von nem Mader hattest und das Kabel kaputt ist.

    Sind die Kabel in Ordnung erneuer die Lambdasonde und lösch danach den Fehlerspeicher.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi