Motor startet nicht

  • Nachdem der Stecker der Einspritzdüse im Betrieb abgebrochen ist, hat er den Motorblock berührt und ein Kurzschluss verursacht.

    Folge daraus ist, dass der Bock nicht mehr anspringt. Alle Sicherungen sind noch Top weiß einer woran es noch liegen kann?

  • Ich würde sagen mit einem Diagnosegerät. Aber du rückst ja nirgends damit raus was du für ein Fahrzeug fährst. Welche Motorisierung, Bj. etc.

    Helfen kann man dir so recht wenig.

  • Ok. Also ein neueres Fahrzeug.

    Ich würde das Fahrzeug mal auslesen bzw. auslesen lassen. In der Hoffnung das Dir da was angezeigt wird.

    Ich weiß aber nicht ob die Ausgänge des Steuergeräts intern abgesichert sind gegen Kurzschluß. Soweit ich weiß gehen die Einspritzdüsen direkt ins Steuergerät. Aber da sich jetzt nichts mehr tut laut deiner aussage.....

    Wenn Du also Pech hast dann ist das Steuergerät tot. Ein neues muß, glaube ich, angelernt werden.


    Viel Glück bei der suche.

  • Halte ich für Unwahrscheinlich. Die Ventile werden Massegesteuert und bei Masse auf Masse geht nix kaputt.

    Miss mal bitte, ob an der blau-weißen Leitung bei eingeschalteter Zündung 12V anliegt.

    Weiß gerade nicht ob ich gerade den richtigen Stromlaufplan vor mir liegen habe... Motorcode CGGB hab ich jetzt mal geguckt.


    Da wird Blau-Weiß über Sicherung 31 (10A) Im Sicherungshalter unterm Lenkrad abgesichert.

    Ggf. mal die Sicherung dort rausziehen und prüfen, ob auf einer der beiden Pins spannung anliegt.

    Falls nein gibt es noch das Hauptrelais J271 dessen Ansteuerung und Spannungsversorgung zu prüfen wäre.

    Davor gäbe es noch die 110A Batteriesicherung.


    Wenn du mir ne Fahrgestellnummer schickst guck ich auch noch mal tiefer nach.


    Liegt auf der blau-weißen Leitung 12V an müsste man die Masseleitung mal mit nem Osziloskop aufnehmen... aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass dort das Problem liegt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi