2.0 TDI FR keine Leistung max. 2000 Umdrehungen und qualmt stark weiss

  • Hallo zusammen

    Ich bin seit diesem Wochenende Besitzer eines Ibiza 2.0 TDI FR, Baujahr 2012 mit 150'000 km und habe folgendes Problem:

    - Fahrzeug startet und fährt nur bis 2000 Umdrehungen

    - Unter Last qualmt er stark (weisser beissender Rauch)

    - Motor hört sich sauber an

    - Fehlerspeicher zeigt nichts an (vermutlich wurden Fehler gelöscht)

    - Werte DPF sind absolut normal gemäss Auslesegerät


    Mögliche Ursachen gemäss KFZ-Meister:

    - AGR

    - Wärmetauscher

    - (Turbo)..

    Nun wird der KFZ-Meister die originale Software draufspielen um zu schauen, welche Fehler das Fahrzeug anzeigt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

    Ich wurde im Forum mit der Suchfunktion nicht fündig.


    Grüsse Boris

  • Hi,


    letztlich stellt sich mir ja die Frage, warum Du Dich nicht an der Verkäufer wendest?

    Oder hast Du den Wagen in diesem Zustand gekauft?

    Der müsste ja was sagen können.


    Irgendwie spricht das für Notlauf.

    Die Ursachen können Viele sein…


    Warum man nichts im Fehlerspeicher findet, ist seltsam, mag aber auch an einer evtl. geänderten Software liegen.

  • Ja klingt auf jeden Fall komisch. Womit wurde ausgelesen?

    Originale Software klingt als erster Diagnoseschritt nicht verkehrt. Notlauf ohne Fehlermeldungen spricht nicht unbedingt für die Software.


    Wie Micha schon sagt, es kommen dafür vielfälltigste Fehler in Betracht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Motoröl auf Kühlmittel und C02 testen, dann weiß man schon eher, in welche Richtung es geht.

    Typisch für schlechte Software wäre ein verschlissener Turbolader und Ölnebel im Abgas. In der Ladeluftstrecke müsste demnach auch viel Öl sein, das ist aber ein schwer einschätzbarer Punkt, da sich durch die Kurbelgehäuseentlüftung immer etwas Öl im Ladeluftsystem niederschlägt.