Ibiza Tuning, 1.4 16V oder einfach 1.8t/1.9tdi

  • Moin,

    schaue mich aktuell nach einem Ibiza 6L um, jetzt ist nur die Frage welcher Motor.
    Grundsätzlich will ich was an dem Motor machen, soll aber nicht das typisch "Chip auf 500PS" sein und der Motor geht hopps, sondern auf jeden Fall will ich eine Wassereinspritzung verbauen (was ja unabhängig vom Motor immer zur thermischen Entlastung sinnvoll ist) und sonst auch Maßnahmen treffen, damit der Motor nicht allzu viel an Haltbarkeit einbüßt.

    Typische Verdächtigen sind ja 1.8t und 1.9tdi, fände aber Sauger Tuning interessanter.

    Deswegen hatte ich mir den 1.4er als 16V überlegt, der hat ja einen (wenn auch nur minimal) geringeren Hub als Bohrung und hat ja allgemein einen eher kurzen Hub, deswegen müsste der ja tendenziell besser für höhere Drehzahlen sein.
    Ich kenne mich mit dem VAG Konzern leider recht wenig aus, dementsprechend weiß ich nicht wie gut der 1.4er ist, wenn der an sich schon Probleme macht ist das ja recht sinnbefreit an dem noch rumzufrisieren.
    Ja natürlich ist Saugertuning allgemein sehr schlecht im Preis-Leistungsverhältnis und die Frage ist auch wie es mit Tuningteilen aussieht.
    Gibt es überhaupt irgendwelche Anbieter?
    Würde einfach ganz gerne mal einen anderen Weg, als 1.8t/1.9tdi gehen und da bietet sich von der Motorenpalette die der Ibiza hat der 1.4 16V rein auf dem Papier am besten an soweit ich das beurteilen kann.
    Soll dann auf jeden Fall Richtung Drehzahlorgel gehen und nicht Drehmoment stark sein.
    Freue mich über jegliche Antworten, selbst wenn es nur "Kauf dir einen 1.8t/1.9tdi" sind, wobei mir hilfreiche Antworten lieber wären. :thumbup:

  • 1,8 T ist ein Benziner, 1,9 TDI ist ein Diesel.

    Das bedeutet ja totale Kompetenz. In einen Benziner mal schnell einen Dieselmotor einbauen .


    Sauger Tuning bringt gar nix.


    Schon mal über zusätzliche Sachen wie stärkere Bremse, anderer Kabelstrang usw nachgedacht ?

    Ich würde es lassen.

  • Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?

    Ich suche nach einem Ibiza, weiß aber noch nicht welchen Motor....
    Da ich Sauger mag dachte ich an Saugertuning, dementsprechend den 1.4er, dass Sauger Tuning nicht rentabel ist habe ich bereits erwähnt.
    1.8t/1.9tdi habe ich erwähnt, da das die Standartmotoren sind, die man fürs Tuning hernimmt. Das ein 1.8t ein Benziner und ein 1.9tdi ein Diesel ist, ist mir bewusst, dass der 1.4er auch ein Benziner ist, ist mir ebenso bewusst....
    Nirgendwo habe ich irgendwas von einem Motorswap erwähnt, da das keinen Sinn aus meiner Sicht ergibt, da Ibiza mit Motorschaden+1.8er Motor+größere Bremsen+etc. sich nirgendwo rechnet, wenn man stattdessen einen billigeren 1.8t bekommt.

    Ich habe gefragt ob irgendwer mir was zum 1.4er 16V sagen kann und ob es dafür entsprechende Tuningteile gibt.
    Fühle mich hier schon richtig wohl, wenn man die Frage nicht durchgelesen wird und ich als dumm dargestellt werde.
    Danke für deinen Beitrag :thumbup:

  • Ich finde leider den Thread hier nicht mehr aber ich glaube hier hat schon jemand sehr viel am 1,4er was gemacht und getestet.


    Ansonsten müsste Diblas Dynamic Tuning Teile für den 1,4er haben.

    Hatte selber auch mal kurz gesucht, aber selber leider auch nichts gefunden und habe deswegen einfach mal meinen eigenen Thread aufgemacht.
    Schau mir mal "Diblas Dynamic Tuning" an, danke für den Tipp

  • Ich finde leider den Thread hier nicht mehr aber ich glaube hier hat schon jemand sehr viel am 1,4er was gemacht und getestet.


    Ich sag mal vorsichtig das muss man schon richtig wollen für gefühlte 80-85 Ps

  • Sauger-Tuning bringt halt generell wenig Leistung, dafür aber i.d.R. viel Spritverbrauch und ne höhere Anfälligkeit.


    Wenn du noch einen bekommst (Cupras und FRs in vernünftigem Zustand sind sehr selten geworden) dann nimm lieber den.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn man Bock auf nen gemachten Sauger hat, dann brauchts entweder viel Hubraum oder ein leichtes Fahrzeug.
    Beides ist beim Ibiza nicht vorhanden.

    Für wenig Gewicht wäre nen VW Lupo, Polo 6N2 oder Arosa mit 1.4er 100PS Motor ne günstige Basis für Experimente.


    Für den 1.4er gibts an sich genug Teile, aber der Motor wird letztlich ein Vielfaches vom Basisfahrzeug kosten.
    Für mehr als dauerhaft 7400rpm muss auf mechanischen Ventilspielausgleich umgebaut werden. Scharfe Nockenwellen gibts dann in zahlreichen Varianten. Leichte Schwungräder gibts auch fertig zu kaufen. Saugrohr die Aluvariante vom 1.6er GTI oder für Drehzahlen weit über 8000rpm das dbilas Saugrohr (da ist er unter 5000 halt tot). Im Polo 9N.info gibts da ein riesen Thread dazu. Etwa 100PS/l bekommt man hin bei Drehzahlen bis 7500rpm.

    Wassereinspritzung ist beim Sauger wenig hilfreich, für bessere Füllung muss die innere Kühlung deutlich verbessert werden, also würde man eher ein frei programmierbares Steuergerät mit Flexfuel-Sensor bestücken und bei Bedarf E85 in den Tank schütten.


    Aber zurück zum Ibiza: Als Sauger wäre nur ein Export-Modell mit dem 2.0 8V 115PS interessant. Auf den alten Block könnte man auch nen 16V Kopf vom Golf 3 setzen. Legal ist das eh alles nicht x)

    Bei der Planung würde ich zuerst bei der Motorsteuerung und Abstimmung anfangen, denn die beste Hardware nützt nichts ohne vernünftige Motorsteuerung und Mapping.