Seat Ibiza 6P 3 Türer Lautsprecher hinten wechseln

  • Guten Abend zusammen,

    ich suche nun seit längerem eine Anleitung und ein paar Informationen über die hintere Seitenabdeckung des Ibiza 6P/6J 3 Türer.

    Ich möchte die hinteren Werks-Lautsprecher gegen hochwertigere ersetzen und finde nur Anleitungen des Ibiza 6l.

    Hat jemand Erfahrung, die hintere Seitenverkleidung abzunehmen und kann mir eine Anleitung nennen ? Unterscheidet sich der Ausbau überhaupt zu den älteren Ibizas ?

    Zudem sind meine neuen Lautsprecher 8cm tief. Wie tief ist die maximale Einbautiefe zwischen der Verkleidung und der Karosse ?


    Da ich schon 2 hintere Lautsprecher habe, gebe ich davon aus, dass die Verkabelung recht einfach ist, mit 2 Kabeln die in den Lautsprecher hineingehen. Unterscheiden sich die Farben der Kabel für + und - ?


    Danke schon im Voraus 👍

  • Hi


    Tendenziell: Einfach lassen.

    Die Gegebenheiten der hinteren Lautsprecher im Ibiza sind schlichtweg so miserabel, wie sie nur sein können.

    Die Aufnahmen sind weder fest, noch gegen akustischen Kurzschluss geschützt. Zu guter letzt ist das Volumen der Seitenteile des 3-Türers für die Lautsprecher um Welten zu groß.

    Was auch immer du dir von dem Tausch erhoffst - es wird nicht eintreffen.


    Zur Frage: Die Verkleidung der B-Säule (Gurtteil) von unten anfassen und zu dir hin ziehen. Diese klipst dann aus.
    Darunter sollten ein oder zwei Schrauben zu sehen sein. Wenn du die löst kannst du anschließend das Seitenteil auch an der B-Säule greifen und zu dir hin ziehen. Der Rest erklärt sich komplett von allein.



    Die Energie ist in den vorderen Türen besser genutzt. Dämm da ordentlich und nutz Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad.
    Dann kommt da auch etwas brauchbares raus. Der 6J/P ist leider mit das undankbarste Fahrzweug für solche Aktionen. Ich weiß gar nicht, wie viele ich davon die letzten 10 Jahre umgebaut habe...


    Als Anregung:

    Facebook


    LG

  • Hallo und danke erstmal für die Rückmeldung. Da ich laut Musik höre habe ich den Fader leicht nach hinten verschoben. Ich habe einen Subwoofer den man so am besten hört. Zudem halten die Lautsprecher vorne es auch bei hoher Last aus, ohne zu verzerren.

    Leider knarzen die hinteren Lautsprecher deshalb.

    Ich möchte also diesen Umbau umsetzen, um das verzerren der hinteren Lautsprecher zu beheben.

    Es soll nun keine klangsverbesserung für den Bass oder sonstiges einbringen, sondern einfach nicht mehr verzerren.

    Ganz auf die hinteren Lautsprecher kann ich daher nicht verzichten.

    Würdest du den Umbau denn dann zustimmen ?

    Oder lohnt es sich trotzdem nicht ?

    Danke nochmal

  • Warum kannst du auf die hinteren Lautsprecher nicht verzichten?

    Ich würde sie einfach abklemmen / ausbauen. Tatsächlich mache ich das bei jedem Hifi Umbau.


    Wie hast du den Subwoofer angeschlossen?


    Ich weiß die Kabelfarben nicht aus dem Kopf. Sollte ein braunes Kabel dabei sein, dann ist das Minus.

  • Die werden schrebbeln, weil sie am Radio zu wenig Leistung bekommen und durch den von christian angesprochenen akustischen Kurzschluss einfach massiv Hub machen.

    Das wird mit neuen Lautsprechern nicht zwingend besser werden, es sei denn du willst dort was mit ordentlich Wirkungsgrad reinsetzen.

    Aber auch dann versaut es dir deftig den Klang.

    Wenn dein Sub da drüber läuft würde ich es genauso machen wie Christian vorgeschlagen hat - hintere LS komplett rausnehmen und den Sub dann über den Fader regeln.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also, bei den Subwoofer handelt es sich um einen Reserveradmulden Sub von Helix (also orginal VW Zubehör), welcher über das Radio zwischen gesteckt ist. Das bedeutet, alle Töne die vom Radio gespielt werden, laufen erst einmal in die Endstufe des Subwoofer und werden dann in die Lautsprecher gegeben.

    Zu den neuen Lautsprechern:

    Ich weis nicht mehr das genaue Modell, aber es sind auf jeden Fall qualitativ hochwertige Lautsprecher mit einen großen und dicken Magneten (ca. 200watt rms).

    Was sagt ihr denn nun ?

    Wird nicht die gesamt Akustik leiser durch die wenigeren Lautsprecher ?

    Wird die Akustik durch die eigentlich besseren Lautsprecher zerstört ?

    Bin mir nun echt unsicher was die beste Lösung ist ?

  • Hi nochmal.


    Steck die hinteren Lautsprecher einfach ab, wirklich.


    Die größe von Magneten und die mechanische Belastbarkeit (exakt NUR das sagen die Watt Angaben aus, nichts weiter), sagen nichts zum Klang, Lautstärke oder Klang aus. Dafür gibt es ganz andere Faktoren.

    Selbst wenn du https://www.caraudio-store.de/Audison-TH-65-II-Sax verbauen würdest: Es würde nichts bringen.

    Der Klang und Pegel im Auto hängt zu 75% von Gegebenheiten, Einbauqualität und Einstellung ab. Nur die restlichen 25% kommen vom Lautsprecher selbst.


    Zu deinen Fragen:


    1. In der Theorie gewinnt man im Nutzbereich +3db, wenn die Membranfläche bei gleichem Hub und Wirkungsgrad verdoppelt wird ... sofeeeeern Laufzeit und Phase am Höplatz perfekt passen - was ohne externen DSP (digitalem Soundporzessor, vom wirklichen Profi eingestellt) unmöglich ist.

    Also eventuell wird es etwas lauter, aber wirklich nur marginal.


    2. Akustik wird durch mehr Lautsprecher in der Regel schlechter. Mehr Lautsprecher = mehr Fehlerquellen.

    Mehr Lautsprecher sind nur sinnvoll/hilfreich, wenn diese verschiedene Frequenzbereiche abdecken und sauber per DSP eingestellt werden.


    3. Die beste Lösung ist wirklich einfach die hinteren Lautsprecher abzuklemmen (Stecker raus, fertig).


    Solltest du die neuen Lautsprecher für hinten schon gekauft haben: Verkauf sie einfach wieder.



    Weitere Frage: Hast du vorne die originalen Lautsprecher drin?

  • Ja ich habe vorne die originalen drinne.

    Einen Ausbau der vorderen Lautsprecher wollte ich vermeiden, da der Ausbau der Türverkleidung sehr schwer aussah (mein Modell-YouTube Video) und ich zudem mit den vorderen beiden zufrieden bin.


    Also für mich nochmal zusammengefasst.

    Die Gegebenheiten sind schlecht und ein Umbau auf vermeidlich bessere Lautsprecher macht einfach keinen Sinn. Durch das abklemmen wird die Akustik nicht schlechter oder zwingend leiser, auch wenn ich meinen Fader aufgrund des Subwoofers leicht nach hinten versetzt habe.


    Die Leute die hinten mitfahren hören dann nur noch Musik von vorne. Die armen haha…

  • Also für mich nochmal zusammengefasst.

    Die Gegebenheiten sind schlecht und ein Umbau auf vermeidlich bessere Lautsprecher macht einfach keinen Sinn. Durch das abklemmen wird die Akustik nicht schlechter oder zwingend leiser, auch wenn ich meinen Fader aufgrund des Subwoofers leicht nach hinten versetzt habe.

    Korrekt :thumbup:



    Die Leute die hinten mitfahren hören dann nur noch Musik von vorne. Die armen haha…

    Sie werden es überleben und trotzdem etwas hören. Sie sitzen nur 80cm hinter dir, nicht 10m :keks:



    Ja ich habe vorne die originalen drinne.

    Einen Ausbau der vorderen Lautsprecher wollte ich vermeiden, da der Ausbau der Türverkleidung sehr schwer aussah (mein Modell-YouTube Video) und ich zudem mit den vorderen beiden zufrieden bin.

    Ja das ist richtig. Wo kommst du denn her?