Servopumpe macht Geräusche

  • Hallo zusammen.

    Ich habe am Wochenende an meinem Ibiza 6j BJ. 2012 1,2, Bremsscheiben und Trommeln erneuert. Danach ist uns aufgefallen (vorher haben wir dieses Geräusch nicht gehört), dass die Servopumpe, sehr laut ist. Darauf hin habe ich die Batterie ausgegbaut und den Servoölstand geprüft. Alles i.O.

    Daraufhin habe ich die linke Radinnenverkleidung ausgebaut um Sicht auf die Pumpe zu bekommen. Sie ist trocken und funktioniert einwandfrei. Kein ruckeln, kein stottern und auch keine Schwergängigkeit.

    Einzig das Geräusch, welches sich in etwas so anhört, wie eine Servo bei einem RC gesteuertem Auto. Nur etwas lauter. Habe ein Video davon gemacht, kann es aber leider hier nicht hochladen.

    Was sagen die Erfahrenen Ibiza Besitzer hier? Ist das normal oder kommt da evtl ein Problem auf mich zu?

    Schon Mal vorab danke für eure Hilfe.

    VG Markus

  • :hmmm: Geräusche die auf einmal auftreten und vorher nicht da waren, sind normal?

    Naja, fahr dann doch Mal zum freundlichen, bevor schlimmeres passiert. Dachte bekomme hier schnelle Hilfe oder Tips.

  • Es ist euch vorher einfach nicht aufgefallen, wie du selbst auch geschrieben hast.

    Das Phänomen ist ziemlich simpel. Ihr habt Bremsen neu gemacht und sicherlich seid ihr dann ohne Radio und co erstmal Probe gefahren, um nach Auffälligkeiten zu hören. Dabei fiel das dann mit der Pumpe auf, die beim normalen Radiobetrieb und nicht-Aufmerksamkeit schlichtweg unter geht.


    Fahrt gern zum Freundlichen. Entweder die sagen euch das gleiche oder ziehen euch Geld aus der Tasche, "weil die ganz dringend getauscht werden muss".


    Alternativ fahr zu Sixt und leih dir für eine Stunde einen Ibiza. Der wird genauso klingen.


    Das tat bereits mein 6L 1.4, es tut mein Cupra, der Cupra der Frau, der ehemalige 6J der Frau und auch 10 andere Ibizas aus dem Freundeskreis.

  • Habe mir heute bei einem Händler 2 Ibiza angesehen bzw angehört. Keine Servopumpe von denen war so laut wie meine. Ja, ein "sehr"leises surren war zu vernehmen. Meiner hört sich aber fast so an, als wenn einer einen Akkuschrauber betätigt.

    Es ist definitiv "nicht normal".

    Und wenn mir keiner sachlich behilflich sein kann, sondern mich nur für "dumm" erklärt und mir sagt, ohne das Geräusch gehört zu haben, dass es normal ist, können wir diesen Post löschen.


    Danke :thumbup:

  • Hallo,


    grandios wie Du jetzt hier herum heulst. Dann frag doch nicht nach. Du weißt es Doch selber besser wie es scheint. Komischerweise kann ich nirgends erkennen wo man Dich für "dumm" hält.


    Dementsprechend hättest Du auch direkt zum Freundlichen fahren können. Es ist soooo einfach. Aber nein. Lieber eine große Welle mache trotz Hilfe.


    Hier wurde Dir, im übrigen, von einem sehr Kompetenten Mitglied gesagt das dies normal sei weil dieses Mitglied sehr viel Ahnung hat.

    Man hätte aber auch das "Geräusch" mal versuchen können aufzunehmen. Ach da gibt es soooo viele möglichkeiten. Unglaublich was mit der heutigen Technik so geht.


    Bei allem Respekt. Solche Mitglieder wie Dich braucht auch niemand!

  • Hallo Markus,

    du hast recht, ohne das Geräusch gehört zu haben, können wir nicht beurteilen ob es normal ist.


    Aber was hast du von der Community erwartet? Du hast nach Erfahrungen mit dem Geräusch gefragt und IbizaKlang hat dir aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichtet. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er dabei jemanden "für dumm erklärt" hat.


    Falls du uns das Video noch zur Verfügung stellem möchtest, damit wir uns ein besseres Bild machen können, lade es doch z. B. auf YouTube hoch (kann auch als "Nicht gelistet" sein) und teile den Link hier.

    Wobei die Lautstärke des Geräuschs auf der Aufnahme auch verfälscht und daher schwer zu beurteilen sein kann. Aber wir können es versuchen, wenn du uns die Chance dazu gibst :)


    Viele Grüße