Besserer Sound 1.4 TDI

  • Moin!

    Erstmal ein Hallo an alle da draußen, ich bin ein neues Mitglied des Forums und wollte euch kurz begrüßen!


    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe einen Seat Ibiza 6J BJ 2016 mit nem 1.4 TDI mit 75 Ps - den 5 Türer :)


    Jetzt wäre die Frage, was man denn Soundtechnisch, also Motorsound bzw. Auspufftechnisch machen lässt?


    Klar, ist ein Diesel, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, wie ich den Sound legal einwenig aufwerten kann ^^


    Ich bin ein kompletter Einsteiger was die Tuning bzw. Autoszene angeht, deswegen kann ich denk ich auch nicht soviel dazu sagen!


    Ich hoffe, die Frage wurde in letzter Zeit nicht schonmal gestellt und ich frage hier doppelt nach!


    Vielen Dank für eure Zeit! :)

    LG!

  • Moin,


    ich hab zu meinen SDI-Zeiten viel rumexperimentiert und legal geht da wenig :D

    Ich hatte damals dann ne Rohrverjüngung vor nem leergeräumten Endschalldämpfer und hab dadurch nen sportlichen und fauchenden Sound hinbekommen (Rohrverjüngung => höhere Abgasgeschwindigkeiten).

    Das sollte man natürlich nur beim Sauger machen, dein TDI freut sich, wenn er keinen zusätzlichen Widerstand hat.


    Meine Meinung: Wenn es dir gefällt mach ne andere Blende drauf. Sound bekommst du aus dem Motor wahrscheinlich nicht wirklich raus - da ist dann Kosten-Nutzen auch einfach so ne Sache...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der 1.4TDI kann schon kernig klingen, lass dir das nicht madig reden.
    Der Kat schluckt natürlich etwas Klang, ein Metallkat oder größerer 1.9TDI Kat wäre auf jeden Fall besser, sowie auch mehr Rohrdurchmesser, aber das ist dann schon wieder schnell nicht mehr legal.


    Einen VSD hat der 1.4TDI meineswissens nicht, aber falls doch, dann vom 1.9TDI 100PS das Ersatzrohr rein und fertig. Sieht original aus und passt ohne Gebastel. Wäre auch nicht legal, aber zumindest unauffällig.


    Für einfach dranbauen und Spaß haben reicht aber ein Remus Endschalldämpfer oder baugleich wie L&W.

    Ein Friedrich tuts sicher auch, auch wenn das Zeug qualitativ echt anstrengend ist.

    Den L&W hatte jedenfalls mal ein Kundenfahrzeug dran und der klang wirklich kernig :)