Motor läuft unruhig - Auto springt schlecht an

  • Liebe Community,


    ich bin neu hier und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen.

    Mein Seat Ibiza 6J mit dem 1.4 Liter Benzinmotor mit 86 PS aus dem Baujahr 2013 bereitet mir etwas sorgen.


    Ich versuche einmal das Fehlerbild und die bereits durchgeführten Maßnahmen zu beschreiben.

    Ich hoffe, dabei nichts zu vergessen.


    Im Leerlauf schüttelt sich der Motor ganz leicht, aber es ist deutlich zu spüren. Weiterhin

    hat er manchmal Startschwierigkeiten er braucht manchmal etwas länger bei der Zündschlüsselumdrehung um Anzuspringen manchmal gefühlte 3 bis 4 Sekunden. Manchmal springt er an läuft sehr schlecht (als wenn ein Zylinder fehlt) und geht direkt wieder aus. Beim zweiten Start fängt er sich dann und bleibt auch an. Manchmal startet er auch ohne die Symptome direkt und bleibt an. Im Leerlauf läuft er dann oft weiterhin nicht gut und vibriert. Wenn man dann Last erzeugt und losfährt fängt er sich und alles scheint relativ normal.


    Wenn ich mit dem Fahrzeug im Verkehr dahingleite und das Fahrzeug ausrollen lasse ohne den Gang zu wechseln dann gibt es immer bei circa 1400 Umdrehungen einen kleinen Ruck als würde das Auto springen. Unter der Drehzahl und über der Drehzahl ist alles okay. Zwischendurch vibriert er auch wenn ich an der Ampel stehe und im Leerlauf bin. Dazu muss ich sagen, dass im Kombiinstrument wenn er ruckelt nie eine großartige Drehzahlschwankung zu beobachten ist.



    Ich habe bisher folgendes gemacht:

    - Fehlerspeicher ausgelesen (Keine Fehler hinterlegt).

    - Luftfilter geprüft (Ist in Ordnung).

    - Kraftstofffilter erneuert

    - Das Ansaugsystem nach einem Leck abgesucht (Kein Leck gefunden).

    - Zündspulen gegen neue gewechselt.

    - Zündkerzen gecheckt und gewechselt (Alle 4 Zündkerzen waren total verußt obwohl erst im November letzten Jahres gewechselt). Die gewechselte Zündkerzen mechanisch von Rußablagerungen befreit (2 Tage später erneut die gleichen Ablagerungen).

    - Aktivkohlefilterregelventil im kalten Zustand ausgebaut und versucht durchzupusten (Ventil allerdings geschlossen).

    - Kühlmitteltemperatursensor mit OBD-Diagnose Software Autoaid.de auf plausibilität geprüft. Die Kühlmitteltemperatur war plausibel und stieg bis auf 93 °C an.

    - Lambdawerte mit OBD-Diagnose Software geprüft (Die Spannungswerte der Lambdasonde Bank1 schwankten Wellenartig zwischen 0,1 und 0,9 V und die Spannungswerte der Lambdasonde 2 Bank1 schwankten leicht zwischen 0.64 und 0,69 V.

    - Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Drosselklappe war nicht sehr verdreckt. (Drosselklappe nach Wiedereinbau allerdings nicht per Software angelernt, sondern durch einfaches Fahren angelernt).

    - Liqui Moly Additiv zur Motoren und Einspritzdüsen Reinigung mit in das Benzin gegeben.


    Gestern hab ich das Auto zur Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung vorgeführt. HU und AU wurden bestanden.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wo ich bei der Fehlersuche noch ansetzen kann.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee wo ich weiter ansetzen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,


    da hast du ja ne ganze Menge schon ausgeschlossen.

    Grundsätzlich hört sich das Fehlerbild für mich nach Falschluft an - wie hast du das Ansaugsystem denn geprüft?

    Der nächste Schritt für mich wäre ggf. mal die Kompression des Motors zu messen, nicht das dort ein Zylinder aus der Richtung läuft.

    Zudem scheinst du auf den Zündkerzen dunkle Ablagerungen zu haben, was für eine Ölverbrennung sprechen würde.


    Alternativ könnte es natürlich sein, das die Einspritzdüsen oder der Benzindruckregler Probleme machen... Beides durch Laien aber schlecht zu prüfen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo Pascal,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das Ansaugsystem mit Bremsenreiniger abgesprüht und geschaut ob sich die Motordrehzahl ändert.


    Genau, ich gehe aufgrund des Zündkerzenbildes auch davon aus, dass der Motor zu fett läuft. Daher war auch mein Verdacht auf den Kühlmitteltemperatursensor. Aber dieser konnte ja durch die plausiblen Werte ausgeschlossen werden.


    Um die Kompression zu messen fehlt mir das Messwerkzeug. Die Einspritzdüsen hatte ich auch bereits in Verdacht, daher der Motorreiniger von Liqui Moly. Aber gleich alle 4? Weil die Kerzen sehen ja alle gleich aus. Wenn eine bestimmte Kerze so aussehen würde dann hätte ich die jeweilige Einspritzdüse in Verdacht. Dadurch dass die Zündkerzen auf allen Zylindern gleich aussehen habe ich die Einspritzdüsen zunächst wieder ausgeschlossen.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo Corleone,


    vielen Dank für deine Antwort. Mit der Autoaid.de Diagnosesoftware. In sämtlichen Fehlerspeichern konnten keine Fehler gefunden werden.

    Und die Motorfehlerkontrolllampe ist auch aus. VCDS habe ich leider nicht.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Nachricht. Inwiefern die Kraftstoffpumpe? Lieferte diese nicht mehr "regelmäßig" Sprit oder wie hat sich das bemerkbar gemacht?


    In einer Facebook Gruppe tippt einer auf einen falsch eingebauten bzw. um ein Zahn verrutschten Zahnriemen. Den Zahnriemen hab ich etwa letztes Jahr in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Laut der Person hatte Sie genau das gleiche Fehlerbild wie ich. Mir fehlt nur die Möglichkeit und das nötige Know How um das selbst zu überprüfen.


    Heute habe ich die Kompression gemessen, auf allen 4 Zylindern liegen circa 12 Bar an. Das hat mich schonmal etwas beruhigt.

    Morgen wollte ich dann die Einspritzventile einmal ausbauen und mir das Sprühbild dieser ansehen.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Der 1.4er hat wie viele andere Saugbenziner einen statischen Kraftstoffdruck unabhängig vom Saugrohrdruck.
    Der Benzindruckregler ist im Kraftstoffilter integriert. Du hast hoffentich einen Kraftstofffilter mit 3bar Regler eingebaut (gibt auch 4bar und 6,6bar).


    Ich hatte an meinem 1.4er Sorgenkind (200 tkm) mit massiven Startproblemen und Ruckeln/Verschlucken bei Gas antippen aus dem Leerlauf zuerst der Sicherheit halber eine weitere Masseleitung von dem Massepunkt hinter dem rechten Scheinwerfer an den Aluhalter vom Motorlager gezogen. Der 6J könnte die auch schon ab Werk haben. Jedenfalls war dann seitens der Zündung alles an Fehlerquellen ausgeschlossen, sodass für mich als letztes unangetastetes Bauteil neben diversen (unauffälligen) Sensoren nur noch die Kraftstoffpumpe in Frage kam (welche bekanntlich bei hohen Laufleistungen deutlich nachlassen können).

    Daher hatte ich ein noname Prüfgerät gekauft und den Druck vor der Einspritzleiste gemessen.

    Ergebnis:
    Alte Pumpe im Leerlauf 2,9bar, bei Gasstößen runter auf 2,6bar -> also schon bei sprunghafter Änderung der Abnahmemenge an Kraftstoff aus der Rail brach der Druck zusammen. Der Motor magert sofort ab und hat Zündaussetzer, da die Lambdakorrektur (max. +20%) das nicht mehr ausgleichen kann.

    Neue Pierburg Pumpe rein und siehe da: Im Leerlauf und bei Gasstößen wie angenagelt 3,2bar. Der Motor hing am Gas wie neu. Bis heute für mich unfassbar, wie empfindlich der 1.4er auf zu wenig Kraftstoffdruck reagiert. Das führe ich zurück auf das rücklauffreie Kraftstoffsystem ohne Druckregler absolut nach Saugrohrdruck.

    Mein alter 1.2er (160 tkm) lief ebenfalls nicht mehr sooo sauber und auch da habe ich dann einfach mal die Pumpe neu gemacht und auch der lief deutlich besser danach, auch wenn der Druck deutlich weniger krass bei Gasstößen absackte.

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich den Kraftstofffilter direkt als Original VW Ersatzteil bestellt.


    Diesen habe ich bestellt:


    Kraftstofffilter mit Druckregler Original VW Audi Filter Benzin TSI Golf Polo A3 | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör


    Hatte in dem Shop aber auch, wenn ich mich richtig erinnere, meine Fahrgestellnummer bei der Bestellung angegeben. Somit müsste der eigentlich passen.


    Der wird allerdings mit 4 / 6.6 Bar gelistet. Als ich diesen ausgetauscht habe, sah dieser genau so aus wie der bereits montierte.

    Ich habe nochmal nach Zubehör Filtern von Mann oder Hengst geschaut, habe dort aber keinen mit 3 Bar Regler gefunden. Kannst du mir sagen wo ich so einen bekomme?


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe! :)


    Edit: Was mir heute noch bei einer Fahrt aufgefallen ist, wenn ich das Gaspedal ziemlich weit durchtrete und das Gaspedal dann ohne viel Gefühl loslasse fängt er ebenfalls mit dem Ruckeln während der Fahrt an.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Die Filter sehen alle gleich aus. Der Wert vom Druckregler ist eingeprägt. Das wäre natürlich gut gewesen, die Werte zu vergleichen.
    Falls es der falsche Regler ist, würde man das aber auch bei der Lambdakorrektur mit VCDS erkennen können.

  • Hallo,


    ich habe mich eben mal unters Auto gelegt um am Benzinfilter zu schauen, bei meinem Filter sind 4,0 Bar eigeprägt. Ich habe somit die 4,0 Bar Variante. Ich konnte aber auch keine mit 3 Bar finden.


    Pascal: Danke für dein Angebot ich schicke dir die Fahrgestellnummer per Privat Nachricht.


    Edit: Wenn ich es richtig sehe, bekommt der Ibiza 4 (6J/6P) 2009-2017 mit dem 1.4er den 4 Bar Filter und der Ibiza 3 (6L) 2002-2008 mit dem 1.4er den 3 Bar Filter.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Pascal: Vielen Dank für deine Mühe!


    Dann kann ich einen falschen Benzinfilter auch ausschliessen.

    Der Wagen wollte heute als in an der Ampel stand fast ausgehen hat sich dann aber dennoch gefangen. Ich habe das Gefühl das die Intensität und die Häufigkeit der Motorruckler zunimmt... vielleicht spuckt ja bald der Fehlermeldung was aus... So ist es wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wobei ich mir die Krafstoffpumpe schonmal im Hinterkopf gemerkt habe. Mir fehlt leider das Instrument um den Kraftstoffdruck zu messen. Sonst hätte ich das einfach mal als nächstes getan.


    Wenn jemanden noch etwas einfällt gerne her mit den Tipps! :) Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo Seat Gemeinde :)


    Hab ein ganz ähnliches Prob mit dem Ibiza meiner Freundin, hoffe ich bin hier richtig..

    Ist ein 2015er 1,4 16v mit 85PS und 80 000km.

    Er springt im kalten Zustand stellenweise erst nach dem 4. Versuch an, manchmal aber auch direkt ohne Fehlerbild.

    Das kuriose: Er macht es wirklich nur wenn es draussen relativ warm ist und nur nach dem ersten Starten. Und dann eben wie im Thread schon beschrieben, läuft er die ersten paar Sekunden nicht auf allen Zylindern.

    In der kalten Jahreszeit absolut problemlos.

    Der Seat Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgelegt.

    Neu gemacht wurde bis jetzt:

    Wegeventil für den Aktivkohlefliter

    Zündkerzen, Zahnriemen, Temperatursensor Kühlmittel, Luftfilter (alles bei Seat)

    Ölwechsel mach ich immer selbst mit Mobil1 0w40.

    Was der Seat :) mir als Lösungsansätze mitgegeben hat, war eher wenig befriedigend: "Kann am Aktivkohlefilter liegen, der wurde geändert" Das schliesse ich aber aus, das Modelljahr fällt da nicht drunter.

    "Das Motoröl ist viel zu gut für den Motor:/ Da sollte Longlifeöl rein wegen der Viskosität" Hmm, ich benutz das Mobil in meinen Daimlern seit Jahrzehnten ohne Probleme.

    Das einzige, was auffällig ist, das er nach dem Start für eine Minute ein Hydrostösselklackern von sich gibt.

    Aber ob er deshalb schlecht läuft? Ausser der Motor wär so schwach auf der Brust das dadurch bedingt ein oder 2 Ventile nicht aufgehen und er deshalb abstirbt.

    Bin ja mal gespannt, ob jemand von euch ne Idee hat, ich bin grad etwas ratlos

  • Hey Ibizaklang


    Ja, das hatte ich auch schon im Verdacht. Das wär in meinem Fall aber viiiel zu einfach.


    Er macht es wie gesagt nur beim ersten Start, danach einwandfreier Motorlauf. Und nur, wenn die Umgebungstemp. relativ warm ist.

    Hab das Ansaugsystem gestern mit Bremsenreiniger abgesprüht, er zieht definitiv Falschluft zwischen 2tem und 3tem Zylinder..

    Bin also hoffnungsfroh zum VW Händler um die Ecke und hab alle Dichtungen des Ansaugrohrs geordert und erneuert, inklusive O Ringe der Einspritzventile. Sicher ist sicher.

    Ergebnis: Pustekuchen, Fehler unverändert.

    Hab jetzt das komplette Saugrohr bestellt, dann sollte das Elend mal ein Ende haben.

    Das Saugrohr besteht aus zwei zusammengeklebten Schalen wie es aussieht,

    Die einzige Erklärung die mir spontan einfallt ist die, das es schon ab Werk fehlerhaft war und nicht vernünftig verarbeitet. Meine Freundin hat ihn ja mit 60 000km gebraucht gekauft und immer schon das Problem gehabt.

    Rauchgastester hab ich leider nicht, aber die Planfäche am Zylinderkopf ist sauber, es kann sonst nix mehr sein

    Ich werd vom Ergebnis berichten


    Edit: Lustigerweise ist beim Absprühen auch das allererste mal die MKL angegangen, ich hab es mir geschenkt den Fehler auszulesen.

    Ich könnte wetten, da steht Zündaussetzer 2ter oder 3ter Zylinder.

    Was aber klasse ist: bei Seat geht die MKL anscheinend sogar bei Motoraussetzern nach einigen Fahrzyklen von selbst wieder aus, bei Mercedes fährst du mit sowas gefälligst in die Werkstatt