AGR (Luftmassenmesser Soll/Ist?)

  • Guten Tag, liebe Mitglieder der Seat-Community,


    Als Neuling in diesem informativen Forum befinde ich mich aktuell auf der Suche nach spezifischen Ratschlägen, die trotz meiner intensiven Suche leider bisher nicht in vorherigen Diskussionen auftauchen konnten.


    Um direkt zum Kern meines Anliegens zu kommen: Ich beabsichtige, mein AGR (Abgasrückführung) aus rein experimentellen Gründen zu deaktivieren. Hierfür nutze ich die Software VCDS. Mein bisheriger Erkenntnisstand legt nahe, dass eine Anpassung der Parameter im Luftmassen-Soll-Ist-Bereich mein Ziel realisierbar machen könnte. Allerdings gestaltet sich die Lokalisierung des passenden Einstellungspunktes bislang als herausfordernd.


    In diesem Zusammenhang würde ich mich über jede Unterstützung und jeden Ratschlag, der mir dabei hilft, dieses Vorhaben umzusetzen, außerordentlich freuen. Als ergänzende Information habe ich folgenden Online-Artikel gefunden, der als Referenz dienen könnte:


    AGR stilllegen, wie oder wo??
    Da mein AGR schon wieder den Geist aufgegeben hat, habe ich Interesse an einem Stilllegen der Abgasrückführung. Die Recherche im Internet gibt doch überwiegend…
    www.motor-talk.de


    Zur genaueren Spezifikation meines Fahrzeugs: Das Motorsteuergerät meines Seat trägt die Kennung 03L 906 023 LD.


    Im Voraus bedanke ich mich bei Ihnen für jegliche Unterstützung und freue mich auf eine produktive und lehrreiche Diskussion.


    Mit freundlichen und ernsten Grüßen.

  • RutschRatsch

    Hat den Titel des Themas von „Luftmassenmesser Soll/Ist“ zu „AGR (Luftmassenmesser Soll/Ist?)“ geändert.
  • Erstmal wäre auch hilfreich um was für ein Motor es überhaupt geht?


    Nebenbei wäre mir Neu das man mit VCDS einfach das AGR deaktivieren kann (Das geht nicht mal mit 20 Jahre alten EDC 15 Steuergeräte dazu braucht man Tuning Tools ) das machen normal die Tuner bei einer Software Optimierung mit.