Licht immer an nach Kameraeinbau

  • Moin ihr Lieben,


    Bin neu hier nach den ersten 10.000km liebe ich meinen Ibiza langsam immer mehr!


    Allerdings habe ich, seit ich ein Android Autoradio inklusive Rückfahrkamera eingebaut habe, Probleme mit der Einstellung der Scheinwerfer. Wenn ich die Zündung anmache gehen die Scheinwerfer komplett an, statt dem Tagfahrlicht. Auf dem Amaturenbrett leuchtet auch eine gelbe Birne.


    Die Rückfahrkamera bezieht den Strom von der Heckleuchte und musste mit einem Kompensator angeschlossen werden weil wohl was mit der Spannung nicht stimmte.


    Gibt es da einen einfachen Fix ohne zur Werkstatt zu müssen?


    Liebe Grüße

  • Welche Lampe leuchtet denn im Kombiinstrument?

    Ich würde die Rückfahrkamera nie auf irgendwelche Leuchten legen, zumindest nicht bei modernen Fahrzeugen. Immer Zündungsplus vom Radio mit nach hinten führen und die Kamera daran anschließen.


    Könnte mir vorstellen, dass du gerade zu viel Leistung aus dem BCM ziehst wenn die Rückfahrkamera eingeschaltet ist und damit dein Bordnetz soweit störst, dass es zu den von dir genannten symptomen führt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja, dann hat dein BCM erkannt, dass da ein unzulässiger Verbraucher dranhängt.

    Zieh ne zusätzliche 1,5mm² Leitung vom Zündungsplus-Anschluss des Radios nach hinten und leg die Kamera drauf. Die Masse kannst du hinten abgreifen (Karosserie).

    Damit sollte das Problem behoben sein, wenn der erhöhte Stromverbrauch nicht irgendwas im BCM gehimmelt hat.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Okay danke für die Antwort. Schaue mal dass ich vom ISO Stecker des Radios das zündplus anzapfen kann. Aber woher weiß die Kamera dann, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist?

  • Der Kamera ist das egal. Das Radio bekommt das Signal i.d.R. über den CanBus-Adapter.

    Die Kamera läuft dann dauerhaft und kann z.B. über das Menü des Radios aktiviert werden (machen z.B. einige Camper gerne als "Rückspiegel")

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi