7Jx17H2 ET38 SL1547 Speedline Felgen eintragen lassen

• Hallo Liebe Gemeinde, ich habe da mal eine Frage ich habe mir vor kurzem einen Seat Ibiza Cupra 6l gekauft und dort war ein zweiter Satz Felgen bei dabei handelt es sich um die Seat Leon 1m Felgen 7j x 17 ET 38 Sl1547 Speedline Felgen mit 225/45 R17 reifen drauf.

Der Vorbesitzer hat diese nicht eintragen lassen und ist damit immer gefahren mir persönlich ist das zu riskant.

Daher meine Frage kann man die Felgen eintragen lassen oder brauche ich das garnicht erst aus zu probieren?

Laut Fahrzeugschein bräuchte ich 205/40R17

Hat vielleicht schon mal jemand die Felgen plus reifen eintragen lassen?

Oder sollte ich mir lieber direkt neue Felgen kaufen😅

Ich bin leider ganz neu in dem Thema bitte seit nachsichtig.

Lg.Janneck

• moin Janneck,

Erstmal Glückwunsch zum Neuen.

an die Reifen kannst du auf jeden Fall nen Haken machen, keine Chance.

Dort ist der Abrollumfang deutlich größer als bei der Serienbereifung, das heißt die tachoabweichung ist so groß, das trägt dir keiner ein.

"Der Abrollumfang darf von der größten im CoC aufgeführten Reifengröße um 1%, von der kleinsten um -4% abweichen."

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen/tuning-faq

Bei den Felgen - sind das originale Felgen oder Zubehör, die Bezeichnung sagt mir nämlich nix und Google spuckt mit Sl1547 leider auch nix aus.

Originale Felgen sind über eine Teilenummer gekennzeichnet, Zubehör über eine KBA.

Wenn Original wird es kompliziert. Originale Felgen haben keine ABE sondern sind Typengeprüft.

Teilweise geben die Hersteller Unterlagen zu den Felgen raus, womit zumindest die Traglast bescheinigt wird - Seat tut dies meines Wissens nach nicht.

Dann ist das immer noch möglich, aber komplizierter.

Du brauchst:

- Einen fahrzeugschein von nem Auto, dass diese Felgen drauf hatte.

Damit kannst du nachweisen, dass deine Achslasten geringer sind.

- Ein Gutachten einer Felge mit gleichen Abmessungen

Damit weißt du nach, dass deine gewünschte Reifengröße auf dem Auto gefahren werden kann und mit welchen Auflagen.

Dann kann das ganze als Einzelabnahme (teuer) eingetragen werden.

Hab ich in der Form schon ein paar Mal durchexerziert musst du aber wissen ob sich das an der Stelle für dich lohnt.

Die Eintragung sind dann schnell mal 120€+

• Guten Tag, vielen Dank schon mal das sie sich die Zeit und Mühe gemacht haben zu antworten, kann man denn auf die Felgen einfach andere reifen drauf machen😅

Das sollten Original Seat Felgen sein. Ich füge mal ein Bild hinzu.

Um die reifen währe es schade die sind nämlich komplett nur wenn es aber nicht anders geht dann gehts halt nicht. Und die Felgen finde ich jetzt nicht sooo toll das ich die unbedingt fahren muss. Es geht mit hauptsächlich ums Geld 😄 vier neue Reifen + Felgen sind dann nämlich schon gut teuer.

Kann ich denn einfach andere Felgen plus reifen fahren wenn die die Größe aus dem Fahrzeugschein haben? Also so wie ich das verstehe mit einer ABE schon.

• Moin,

das "du" reicht hier vollkommen ;) Ich hab dich im Übrigen mal in die richtige Kategorie verschoben, weil 6L und nicht 6J.

Ja, das ist ne originale Seat Felge mit 1M Teilenummer.

Das hier wäre ein passendes Vergleichsgutachten:

https://certificates.reifen.com/D01/55034320-1N-5-3-001.pdf

Auflagen lt. Gutachten:

Seat Ibiza / Cordoba

6L

e9*98/14*0041*..,

e9*2001/116*0041*..

Reifengröße 205/40R17

Auflagen Reifen K1a K2b T80 T84

Auflagen Felgen A01 A12 A14 A18 B01 Flh Sth S01

Da würde ich definitiv die Finger von lassen.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Du brauchst Räder die eine ABE / Zulassung für dein Auto haben.
    So ein Gutachten habe ich ja gerade verlinkt, mach dich damit am Besten mal vertraut, wie man sowas liest.

Am einfachsten ist da Aftermarket. Du kannst die KBA Nummer bei Google eingeben und findest so eigentlich immer ein passendes Gutachten, wenn du irgendwo gebrauchte Räder kaufen willst.

Beim 6L gäbe es noch eine Einschränkung: Wenn du die AP Racing Sportbremse hast könnte es problematisch werden.
    Die sieht so aus:
    Ibiza Cupra "R" TDI // Umbau '16 in Arbeit

Da passen nur die wenigsten Aftermarket-Felgen, da die relativ stark aufbauen.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

• Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Freut mich, dass ich helfen konnte - stell doch dein neues Wägelchen bei Gelegenheit hier in nem separaten Thread mal vor!

• Guten Abend ich habe da noch mal eine kurze Frage und zwar habe ich mich jetzt den ganzen Tag belesen und denke ich verstehe endlich die ABEs und Gutachten jetzt einigermaßen 😅 eine Frage hätte ich wohl noch. Heißt das die Felge ist nur für Seat mit der Sportbremse? Oder muss ich nur das mehr beachten wenn ich die drauf habe das verstehe ich nicht so ganz.

• Hey,

ich hatte die Felgen verbaut und eintragen lassen. Hinten mit 5mm Spurplatten je Seite. Mit der angehangenen Vergleichs-ABE hast Du mit der Reifengröße 205/40R17 keine besonderen Auflagen. Mit der ABE und einer Felge würde ich (vorab) zur Prüfstelle fahren und fragen, was eine Eintragung mit der richtigen Bereifung kosten würde.

Die Auflagen mit der Bremse würde ich vernachlässigen. Wenn die Felgen ursprünglich gepasst haben, sollten an Deinem Auto nicht die Sportbremsen verbaut sein.

Grüße!

DSC_0423.jpg

• Ich weiß es nicht ich habe leider von dem Thema absolut keine Ahnung was reifen und Felgen angeht. Aber seit gestern bin ich fleißig am lesen und recherchieren😅 war etwas geschockt das meine Sommer reifen viel Zu breit sind und nicht eingetragen 🥲 jetzt habe ich nach meinen Winter reifen geschaut und die sind einfach auch nicht eingetragen und etwas zu breit 😭

Ich werde noch bekloppt😂

Ich denke ich hole mir jetzt einmal ein paar neue Felgen mit reifen die eintragungsfrei sind um im Sommer ein gutes Gewissen zu haben beim Fahren.

Dann habe ich auch genug Zeit um mich mit dem Thema auseinander zu setzen und mich um meine beiden anderen Felgen Paare zu kümmern 😅