7Jx17H2 ET38 SL1547 Speedline Felgen eintragen lassen

• Hallo Liebe Gemeinde, ich habe da mal eine Frage ich habe mir vor kurzem einen Seat Ibiza Cupra 6l gekauft und dort war ein zweiter Satz Felgen bei dabei handelt es sich um die Seat Leon 1m Felgen 7j x 17 ET 38 Sl1547 Speedline Felgen mit 225/45 R17 reifen drauf.

Der Vorbesitzer hat diese nicht eintragen lassen und ist damit immer gefahren mir persönlich ist das zu riskant.

Daher meine Frage kann man die Felgen eintragen lassen oder brauche ich das garnicht erst aus zu probieren?

Laut Fahrzeugschein bräuchte ich 205/40R17

Hat vielleicht schon mal jemand die Felgen plus reifen eintragen lassen?

Oder sollte ich mir lieber direkt neue Felgen kaufen😅

Ich bin leider ganz neu in dem Thema bitte seit nachsichtig.

Lg.Janneck

• moin Janneck,

Erstmal Glückwunsch zum Neuen.

an die Reifen kannst du auf jeden Fall nen Haken machen, keine Chance.

Dort ist der Abrollumfang deutlich größer als bei der Serienbereifung, das heißt die tachoabweichung ist so groß, das trägt dir keiner ein.

"Der Abrollumfang darf von der größten im CoC aufgeführten Reifengröße um 1%, von der kleinsten um -4% abweichen."

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen/tuning-faq

Bei den Felgen - sind das originale Felgen oder Zubehör, die Bezeichnung sagt mir nämlich nix und Google spuckt mit Sl1547 leider auch nix aus.

Originale Felgen sind über eine Teilenummer gekennzeichnet, Zubehör über eine KBA.

Wenn Original wird es kompliziert. Originale Felgen haben keine ABE sondern sind Typengeprüft.

Teilweise geben die Hersteller Unterlagen zu den Felgen raus, womit zumindest die Traglast bescheinigt wird - Seat tut dies meines Wissens nach nicht.

Dann ist das immer noch möglich, aber komplizierter.

Du brauchst:

- Einen fahrzeugschein von nem Auto, dass diese Felgen drauf hatte.

Damit kannst du nachweisen, dass deine Achslasten geringer sind.