Vorstellung meines Neuerwerbs Seat Ibiza 021

  • Hallo liebe Ibiza-Freunde,


    Ich wollte mich an dieser Stelle gern vorstellen, ich bin Martin aus Berlin und habe mir vor einiger Zeit diesen schönen kantigen Kumpel in meine Sammlung geholt. Ich beabsichtige den kleinen Ibiza langfristig und original zu erhalten und in einen guten, ansehnlichen und trotzdem nutzbaren Zustand zu bringen.


    Daten: Erstzulassung 11.1990, der gängige Porsche 1,2i Motor mit 71 PS, aus Rentnerhand übernommen mit 90.000km.


    Ein paar Mängel sind natürlich auch dabei, siehe letztes Bild, das hat der Vorbesitzer netterweise alles notiert und leider stimmt auch alles...


    Aktuell ist der Gute bei einem Freund in der Werkstatt auf der Bühne. Wir haben beide Kotflügel und die Frontstoßstange abgenommen, um darunter nach Rost zu gucken, glücklicherweise hält es sich in absolut machbaren Grenzen. Das wird alles derzeit nach und nach instand gesetzt, neu lackiert und dann professionell hohlraumkonserviert mit Seilfett, Kaltfett oder Fluid Film, mal sehen was wir nehmen werden.


    Wenn er fertig ist karosserietechnisch, würde ich die restlichen Mängel in einer freien Kfz Werkstatt beheben lassen. Ich habe bezüglich einiger Baugruppen jedoch noch ein paar Fragen


    Diese Lenkhilfe im Radkasten des beifahrerseitigen Vorderrades, mit was befüllt man die? Kommt da einfaches ATF rein? Wirkt die sich überhaupt nennenswert aus?


    Eine komplette Abgasanlage zu bekommen ist scheinbar schon nicht mehr so einfach. Die Anlage ist noch in Ordnung, aber es fehlt ein Haltegummi, der ist erstmal nur behelfsmäßig durch einen Draht ersetzt worden. Könnte man da auch universelle Haltegummis verwenden, oder passen zb Golf 2 Gummis?


    Dann ist da noch ein Defekt im Elektronikbereich. Es wurde versehentlich die Batterie kurzzeitig falsch angeklemmt und dadurch leuchtet immer die Ölkontrolllampe, sobald die Batterie angeschlossen ist. Erst nach dem Starten des Motors erlischt sie. Bei der Fahrt zu meinem Kumpel in die Werkstatt, hatte der Ibiza eine ältere Batterie nach 5 min Standzeit schon leergezogen, eine nagelneue 70Ah Batterie brachte mich zumindest die 100km bis ans Ziel, doch dort ist die neue Batterie bei Rangierfahrten auch wieder leergezogen worden. Die Batterieanschlusskabel sind wohl auch 1x etwas zu warm geworden und die schwarze ummantelung ist stellenweise geschmolzen. Ist da ein Kurzschluss im Kombiinstrument? Oder hat möglicherweise die Lima bei der Falschklemmung etwas abbekommen und der Regler lädt die Batterie nicht mehr (Batteriemeldelampe leuchtet jedoch nicht während der Fahrt)?


    Ich würde gern die angeschmorten Kabel, die Lima, das Kombiinstrument, die Zündanlage, den Zahnriemen, alle Flüssigkeiten und die abgefahrenen Reifen austauschen lassen, und natürlich die restlichen Mängel auf der Liste beseitigen lassen. Was könnt ihr mir noch für Tipps zu dem Modell geben?


    Grüße, Martin

  • Moin und Glückwunsch zum neuen!


    Wenn die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird solltest du das relativ einfach messen können indem du die Spannung an der Batterie misst, die sollte mindestens bei 13V liegen. Wenn es weniger ist kann man sicher mal versuchen, ob es da mit nem Regler getan ist, kann aber natürlich sein, dass die Altersbedingt einfach verschlissen ist.
    Ggf. noch die Vorerregung mal durchmessen... (Liegt Spannung an?)


    Verschmorte Kabel sind natürlich nie gut und sollten definitiv getauscht werden - könnten natürlich auch eine Ursache für Ladungsverlust der Batterie sein - wenn da irgendwas auf Masse liegt was da nicht hin gehört, aber ggf. der Widerstand noch so groß ist, dass da nix weiter wegschmort.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Aktuelle Neuigkeiten: ich habe tatsächlich noch ein fast identisches Exemplar ergattern können, 3 Wochen jünger, 32.000km weniger gelaufen, aus 1. Hand. Nur 59.000km und bei ca 40.000 wurde der Motor 1x recht umfangreich aufgearbeitet, wie ich dem seit 1990 geführten Ordner mit Rechnungen entnehmen konnte. Rost hat dieser allerdings auch genug. Er wird Anfang Oktober in einer Karosseriewerkstatt bearbeitet. Ein Radlauf ist verrostet und muss neu eingeschweißt werden / lackiert. Unterboden und Tank sind angerostet laut HU Mängelbericht aus 11.2021, das muss dringend beseitigt werden. Ansonsten läuft der Kleine sehr gut. Derzeit funktioniert die Motortemperaturanzeige nicht und das fahrerseitige Türschloss ist defekt. Die ganze Schließanlage an der Tür ist mechanisch ziemlich kaputt. Wahrscheinlich ist man am besten beraten, eine Ersatztür zu suchen und die Türschließmechanik auszuschlachten.


    Bis jetzt wurde schon investiert in Keilriemen, Zahnriemen, Motor und Getriebeöl, Auspuffgummis. Mal schauen, was die Aufarbeitung der Karosserie kosten wird. Ich halte euch auf dem laufenden - falls hier überhaupt noch jmd mitliest? Scheinbar hat so gut wie niemand mehr in Deutschland solch ein Fahrzeug 🤔

  • Hallo Martin,

    Scheinbar hat so gut wie niemand mehr in Deutschland solch ein Fahrzeug 🤔

    Der 021 ist wirklich sehr selten geworden auf Deutschlands Straßen. Umso schöner, dass es Liebhaber gibt die solche Fahrzeuge pflegen und erhalten :thumbup:


    Mal eine andere Frage: Hast du auf deinem Kennzeichen einen Bindestrich nach dem Unterscheidungszeichen (hier B für Berlin)? Das habe ich auf einem EU-Kennzeichen noch nie gesehen :/ Würde aber zur Oldtimer-Optik passen


    Halte uns gerne auf dem Laufenden wie es mit dem Ibiza weitergeht :)

  • ich bin persönlich immer wieder fasziniert davon wie ihr es schafft die Autos, für die es ja nicht mal mehr Teilekataloge beim Händler gibt, am Leben zu erhalten. Kudos!

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