Hallo liebe Ibiza-Freunde,
Ich wollte mich an dieser Stelle gern vorstellen, ich bin Martin aus Berlin und habe mir vor einiger Zeit diesen schönen kantigen Kumpel in meine Sammlung geholt. Ich beabsichtige den kleinen Ibiza langfristig und original zu erhalten und in einen guten, ansehnlichen und trotzdem nutzbaren Zustand zu bringen.
Daten: Erstzulassung 11.1990, der gängige Porsche 1,2i Motor mit 71 PS, aus Rentnerhand übernommen mit 90.000km.
Ein paar Mängel sind natürlich auch dabei, siehe letztes Bild, das hat der Vorbesitzer netterweise alles notiert und leider stimmt auch alles...
Aktuell ist der Gute bei einem Freund in der Werkstatt auf der Bühne. Wir haben beide Kotflügel und die Frontstoßstange abgenommen, um darunter nach Rost zu gucken, glücklicherweise hält es sich in absolut machbaren Grenzen. Das wird alles derzeit nach und nach instand gesetzt, neu lackiert und dann professionell hohlraumkonserviert mit Seilfett, Kaltfett oder Fluid Film, mal sehen was wir nehmen werden.
Wenn er fertig ist karosserietechnisch, würde ich die restlichen Mängel in einer freien Kfz Werkstatt beheben lassen. Ich habe bezüglich einiger Baugruppen jedoch noch ein paar Fragen
Diese Lenkhilfe im Radkasten des beifahrerseitigen Vorderrades, mit was befüllt man die? Kommt da einfaches ATF rein? Wirkt die sich überhaupt nennenswert aus?
Eine komplette Abgasanlage zu bekommen ist scheinbar schon nicht mehr so einfach. Die Anlage ist noch in Ordnung, aber es fehlt ein Haltegummi, der ist erstmal nur behelfsmäßig durch einen Draht ersetzt worden. Könnte man da auch universelle Haltegummis verwenden, oder passen zb Golf 2 Gummis?
Dann ist da noch ein Defekt im Elektronikbereich. Es wurde versehentlich die Batterie kurzzeitig falsch angeklemmt und dadurch leuchtet immer die Ölkontrolllampe, sobald die Batterie angeschlossen ist. Erst nach dem Starten des Motors erlischt sie. Bei der Fahrt zu meinem Kumpel in die Werkstatt, hatte der Ibiza eine ältere Batterie nach 5 min Standzeit schon leergezogen, eine nagelneue 70Ah Batterie brachte mich zumindest die 100km bis ans Ziel, doch dort ist die neue Batterie bei Rangierfahrten auch wieder leergezogen worden. Die Batterieanschlusskabel sind wohl auch 1x etwas zu warm geworden und die schwarze ummantelung ist stellenweise geschmolzen. Ist da ein Kurzschluss im Kombiinstrument? Oder hat möglicherweise die Lima bei der Falschklemmung etwas abbekommen und der Regler lädt die Batterie nicht mehr (Batteriemeldelampe leuchtet jedoch nicht während der Fahrt)?
Ich würde gern die angeschmorten Kabel, die Lima, das Kombiinstrument, die Zündanlage, den Zahnriemen, alle Flüssigkeiten und die abgefahrenen Reifen austauschen lassen, und natürlich die restlichen Mängel auf der Liste beseitigen lassen. Was könnt ihr mir noch für Tipps zu dem Modell geben?
Grüße, Martin