Ibiza 6k leerlauf probleme

  • Moin zusammen,


    neulich an der Ampel ist meiner Frau das Fahrzeug einfach ausgegangen und erst nach dem 6-7 Versuch sprang er an.

    Seitdem läuft er im Leerlauf sehr sehr schlecht bis hin zum Abwürgen (gibt man etwas Gas, dann läuft er stabil).


    Fahrzeug: Seat Ibiza 6k Bj.2000 170k km-Stand, MKB APE, Getriebe DXK


    Was ich bisher gemacht habe:

    Drosselklappe gereinigt (war nicht so verschmutzt, da die letzte Reinigung nicht allzu lange her war)

    AGR-Ventil + Leitung zur Drosselklappe gereinigt (hätte auch nicht sein müssen, war sauber)

    Zündkerzen + Zündkabel + Zündspule/trafo neu

    Kompression auf allen 4 Zyl. getestet 12-13 Bar

    Einspritzdüsen Sprühbild/Menge bei allen Ventilen gleich


    Die Fehlercodes:

    16786 - Abgasrückführungssystem P0402 - 35 -00 Durchsatz zu groß

    16520 - Bank 1 Sonde 2 P0136-35-10 Elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

    17961 - Signal Höhergeber/Saugrohrdruck P1553-35-10 unplausibles Verhältnis - Sporadisch


    Nach dem Löschen sind diese nicht wieder aufgetaucht.


    Der Alte hat frisch seinen TÜV und bis auf den Kühlmittelsensor (getauscht) hatte er nichts.

    Starten tut er auch ohne Probleme. Nur im Leerlauf läuft er sehr bockig bis hin zum Abwürgen.


    Was kann/sollte ich mir noch anschauen/prüfen?

  • Moin,


    Ist mal auf Falschluft getestet worden? Irgendein Unterdruckschlauch gerissen, Bremskraftverstärker dicht?

    AGR Ventil auf Funktion geprüft worden?

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    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,


    also Falschluft kann man ausschließen. Habe jetzt alle Schläuche sowohl optisch, als auch mit Dampf/Rauch eine Dichtheitsprüfung gemacht.

    Einen kleinen Riss am Aktivkohlebehälterschlauch gefunden und abgedichtet.

    Bremskraftverstärker ist dicht bzw trocken.


    AGR Ventil: kannst du mir verraten wie ich seine Funktion prüfen kann?

    Hab es Probeweise während der Motor lief, mal abgesteckt. Dabei lief er noch schlechter als sonst. Stecker wieder drauf und es wurde besser.

    Mehr habe ich erstma mit dem AGR nicht gemacht.


    Luftmassenmesser habe ich ausgebaut und gereinigt keine besserung.

  • AGR müsste man über VCDS ansteuern können und dann eben über Sichtprüfung schauen, ob sich das Ding bewegt (und ordentlich schließt).


    Ansonsten würde ich das vielleicht mal testweise verschließen und gucken ob es damit besser wird. Dadurch wird zwar sicher ne Meldung im Speicher abgelegt, aber die kann man dann ja hinterher löschen.

    Dazu den Schlauch in der Nähe des Ventils abnehmen und die Dichtung durch ein angefertigtes Metallblech ersetzen.

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  • Fehler war das AGR-Ventil.

    Habe es Testweise verschlossen und siehe da keine Ruckeln/Stottern, der leerlauf springt nicht um 200/300 umdrehungen herum & er geht nicht mehr aus.

    Dann wie du beschrieben hast, übers Diag-Tool angesteuert, passiert nichts. Hmm, also mal heiß gemacht (Heißluftföhn) und Rostlöser/Bremsenreiniger rein Pumpen, während das Tool versucht das Ventil hin und her zuschalten.

    Und nach etwas Geduld machte es *Klack* und das Ventil verfährt wieder. Nochmals ordentlich gespült und mit Pinsel gereinigt, anbschließend wieder montiert.


    Nach 30km Testfahrt ALLES i.O. :thumbup:


    Danke