Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine technische Frage. Habe bei meinem Seat den Zahnriemen gewechselt. Dabei hat sich das Kurbelwellenritzel verstellt, da er nicht absteckbar ist. Die Nockenwellenritzel habe ich abgesteckt. Da ist alles in Ordnung. Vor dem Einbau habe ich den Nocken auf dem Kurbelwellenritzel wieder auf OT gestellt. Nun springt er etwas schlechter an und hat etwas weniger Leistung vor allem wenn er kalt ist.
Die Zündkerzen und die Zündspulen sind neu. Dachte es könnte auch daran liegen, da er im Leerlauf auch etwas unrund läuft.
Habe heute den Motor noch zweimal per Hand durchgedreht und die Markierung auf der Keilriemenscheibe steht deutlich nach OT. Meine Frage ist, ob die Grundeinstellung des Nocken auf dem Kurbelwellenritzel wie in der Beschreibung von z.B. Autoteile.de auf dem Z vor OT stehen muss. Ich bin mir unsicher. Vielleicht weiß jemand wie die korrekte Einstellung ist? Ich habe mal Bilder aus der Beschreibung (Bild OT 1 und 3)Kurbelwelle-OT-1.jpgKurbelwelle-OT-3.jpg beigefügt und ein Bild (OT 2) Kurbelwelle-OT-2.jpgvon meiner gedachte Einstellung (Nocke/Kurbelwellenritzel auf OT. In der Beschreibung müsste der Nocken/Kurbelwellenritzel mit dem Z vor den OT übereinstimmen und ein Zahn danach stimmt mit OT überein. Ich habe aber jetzt den Kurbelwellennocken genau auf OT gestellt. Ob das richtig ist? Über Antworten würde ich mich freuen.